Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.385 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

20.07.2012 11:51
Tomaten Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe drei Sorten Tomaten im Gewächshaus stehen. Die gehen ab wie "Schmitz Katze", haben auch Blüten, aber die werden ständig abgeworfen.
Woran kann das liegen? Bin schon drauf und dran sie rauszureißen.

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2012 12:03
#2 RE: Tomaten Antworten

Die Tür ist aber auf?

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

20.07.2012 17:45
#3 RE: Tomaten Antworten

Klar ist die Tür auf und die Dachluken.
Auch finde ich Schwebfliegen und Bienen drin.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

20.07.2012 18:50
#4 RE: Tomaten Antworten

Gießt du zuviel ?
Oder ist es zu kalt bei euch ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

20.07.2012 18:57
#5 RE: Tomaten Antworten

Hallo Mathilde,
gießen tue ich nicht zuviel. Hab ja nicht zum ersten Mal Tomaten ausgepflanzt.

Aber warm ist es hier schon seit Wochen nicht mehr.
Sie stehen deshalb ja auch im Gewächshaus. Da ist es jedenfalls immer ein paar Grad wärmer.

Bei dem vielen Regen wären sie sicher schon längst an der Braunfäule und anderem eingegangen.

LG Margit


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2012 19:01
#6 RE: Tomaten Antworten

So klar ist das nicht.
Bei uns sind im Moment meist die Luken zu, weil sonst alles wegschwimmt.
Tomaten sind Windbestäuber und Selbstbestäuber. Bei zu wenig Bewegung an der Pflanze fällt der Pollen nicht aus und es kommt nicht zur Bestäubung.
Ich habe dafür immer ein Stöckchen oder früher eine alte Autoantenne und klopfe damit gegen die Pflanzen. Das reicht zur Bestäubung aus.

Ansonsten kann´s noch zu stickstoffreiche Düngung sein, aber das ist ja eigentlich immer so.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


Helga Offline




Beiträge: 2.663

22.07.2012 21:05
#7 RE: Tomaten Antworten

Und wie ist es mit dem Dünger?
Yücel,Tomaten brauchen viel Dünger sind sehr hungrig!Ich weiss das. Meine stehen super da und Michaels alte Samentomaten sind eine Wucht. Ob gestreift, oder rot,gelb, schwarz, alte Sorten sind doch die Besten. Werde Bilder machen und sie dokomentieren, denn die alten Sorten sind super im Geschmack.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

22.07.2012 22:05
#8 RE: Tomaten Antworten

Hallo Helga,
ich habe die Erde kräftig mit Langzeitdünger gedüngt und im Wasser bekommen sie auch immer was.
Die Pflanzen selber sehen kräftig aus.





LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

22.07.2012 23:31
#9 RE: Tomaten Antworten

Hab heute mal bei meinen nachgesehen , die tragen auch nicht so viel , wie in den Vorjahren !
Bei dem nassen Wetter wollen keine Bestäuber kommen .....

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Yücel ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 12:59
#10 RE: Tomaten Antworten

Zitat von Helga im Beitrag #7

Yücel,Tomaten brauchen viel Dünger sind sehr hungrig!Ich weiss das. Meine stehen super da und Michaels alte Samentomaten sind eine Wucht.


Ja, die sind natürlich gefräßig, aber bei uns im Norden ist eine massive Stickstoffdüngung nicht optimal, denn hier fehlt die Wärme und Sonne. Durch den vielen Stickstoff produzieren sie aber erst viel Blattmasse und gehen später in die Blüte.
Bei uns wäre eine determinierte Sorte besser, also eine deren Größenwachstum bei einer bestimmten Höhe aufhört und dann nur noch Blüten und Früchte macht.
Sowas gibt´s ja auch und nicht nur die endlos wachsenden Gerecke.

-----------------------------------------------

Viele Grüße!
Yücel


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

25.07.2012 08:58
#11 RE: Tomaten Antworten

Ja Yücel, du hast vollkommen recht wg. der Düngung:

unser Nachbar ist Bio-Tomaten-u.Paprika-Bauer u. hat den Tomaten zuviel N gegeben. So wurden diese einfach nicht rot, obwohl es bei uns vier Wochenlang ständig 34-35 Grad hatte ( Im Tunnel daher gegen die 50..mörderisch, ich sag`s euch)

Gerri


Florian ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2012 19:14
#12 RE: Tomaten Antworten

Hallo Miteinander!

Unsere Tomaten habe ich aus den Kernen im letzten Jahr selbst gezogen. Da ich sie im Aufzugskasten zu lange zugelassen haben sind mir ca. 100 Pflänzchen eingegangen. Habe aber gleich wieder welche nachgesäht.

Die Namen meiner Tomaten weis ich nicht, kann sie also nur nach dem Aussehen beschreiben.

Kirsch/Cherry, Flaschen, Tropfen in rot und gelb, Zahnrad, normale Form in rot und gelb.


Nachdem zu viele Blätter dran waren s. Foto:






Habe ich radikal entblättert,damit die Sonne ran kommt s. Foto:









Hier habe ich mich mit dem Buschmesser etwas zurück gehalten:

Vorher:




Nachher:



Bei Regen wird hier abgedeckt!


Auch im Blumenkasten wachsen die Tomaten:




In die Tomatenbeete habe ich, ca. 14 Tage vor dem Einpflanzen, f r i s c h e n Pferdemist(viele sagen er soll mindesten 1 Jahr abgelagert sein) mit Stroh eingearbeitet. Gedüngt wird regelmäßig mit verdünnter Brennesselbrühe und gelegentlich etwas Kunstdünger.

Auch bei uns sind einige Blüten abgefallen.

glg
Hans


Florian ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 13:06
#13 RE: Tomaten Antworten

Tomatenbericht.

Von unseren 12 verschiedenen Sorten:






hat eine mit 423 Gramm




den Vogel abgeschossen.


glg

Hans


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.08.2012 15:11
#14 RE: Tomaten Antworten

Wow , hast du viele verschiedene Sorten !
Ich hab meine auch aus eigenen Samen gezogen - mach ich jahrelang schon so !
Diese Samen keimen viel besser als gekaufte und bringen Pflanzen hervor , die wesentlich gesünder und ertragreicher als gekaufte sind .
Ich hab fast nur kleine Sorten , wie Kirsch ,Birnen u.ä. !
Aber sie schmecken bei weitem besser als die gekauften !

Deine Große ist ja der Wahnsinn - 1Tomate = Tomatensalat für 2 Personen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.08.2012 21:19
#15 RE: Tomaten Antworten

Mathilde, da bin ich auf deiner Seite. Ich ziehe auch alle selber und das macht auch noch Spass zu sehen, wie unterschiedlich sie aufgehen und wachsen.
Hans, super deine Tomatenschale. Ich muss mal schauen wieviele Sorten ich im Garten hab. Ich habe gelbgestreifte die sind sehr süss, rotgrüngestreifte sind innen fast braun und ein super Aroma, Rote kleine und grosse Tomaten, gelbe und rote Traubentomaten wie ein Cent so gross auch süsslich und die ganz grossen Tomaten wie deine.
Hab heute eine Ernte mit vier kg gemacht. Erste Tomatensuppe für den Gefrierschrank.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2 | 3
«« Nektarinen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz