Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
2Apfelsinchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 17:28
Sempervivum aus Gran Canaria Antworten

Hallo Foris,

ich brauche bitte Euren Rat. Vor einigen Jahren hab ich mir ein kleines Pflänzchen aus GC mitgebracht, vermutlich ein Sempervivum oder in der Art. Die ganzen Jahre ist es auch gewachsen. Im Winter fielen die meisten Blätter ab, aber eine kleine Rosette an Blättern blieb. Im Sommer wuchs die kleine Rosette zu stattlicher Größe, um im Winter wieder fast alle Blätter zu verlieren. So ging das einige Jahre.
Dieses Frühjahr hab ich sie zusammen mit einem hier gekauften Sempervivum (Aleonium) in einen Größeren Topf gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie wie jedes Jahr im Sommer wieder ihre Rosette ausbreitet. Falsch gedacht: Mein GC-Sempi muckert vor sich hin, aber die gekaufte wächst gut. Was kann ich tun, denn an der GC-Sempi hängen viele Erinnerungen und ich möcht sie gern behalten.
Was kann ich tun?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps.


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.07.2012 17:34
#2 RE: Sempervivum aus Gran Canaria Antworten

Hallo Apfelsinchen !

Zuerst ganz lich willkommen hier !


In welchem Substrat hast du denn deine Sempervivum ?
Gießt du zuviel ?
Ich hab meine in mineralischem Substrat , d.h. Lavagrus , Bimskies , Seramis , grober Sand zu gleichen Teilen und ganz wenig gute Kübelpflanzenerde .
Auf 10 l Substrat einige Handvoll Erde .
Außerdem gieße ich sehr wenig .
Meine stehen im GWH , damit sie keinen Regen abkriegen .
Im Winter hell und kühl , fast nicht gießen ,
Da sie aus Cran Canaria ist , verträgt sie wahrscheinlich keinen Frost .
Die einheimischen Arten sind ja winterhart .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


2Apfelsinchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 17:48
#3 RE: Sempervivum aus Gran Canaria Antworten

Hallo Mathilde.

Ich hab sie beide in normale Blumenerde mit einem bischen Sand eingesetzt.Im Winter hab ich sie im SchlaZi. stehen. Hat ja die ganzen Jahre auch gut funktioniert. Leicht feucht ist die Erde auch. Giessen tu ich nicht allzuviel,da ich die Erde mit Muscheln bedeckt habe (trocknet dadurch nicht so schnell aus!), erst wenn die Erde trocken ist giesse ich wieder.
Kann es sein, dass die hesige Sempi meiner GC Sempi die Kraft nimmt oder sich die beiden nicht vertragen?


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.07.2012 18:00
#4 RE: Sempervivum aus Gran Canaria Antworten

Dass sie sich nicht vertragen .... wer weiß das schon ! ?
Aber ich würde sie raus nehmen , die Wurzeln ansehen , eventuell verfaultes wegschneiden .
Wenn du den Stiel unten beschneiden musst ( falls die Wurzeln total hinüber sind und du alles wegschneiden musst ), dann lass die Schnittfläche erst ganz gut abtrocknen - ein bis zwei Tage , dann erst wieder einsetzen in fast total trockenes Substrat mit VIEL mineralischem Anteil ! Alleine in einen kleinen Topf .
Nicht gießen , bis du merkst , sie wächst !
Sempervivum haben so viel Wasser gespeichert , dass sie wochenlang ohne auskommen können !
Ich denke auch , dass du sie im Winter zuviel gegossen hast und das in der fetten Erde , sonst hätte sie die Blätter nicht verloren !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


2Apfelsinchen ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 19:27
#5 RE: Sempervivum aus Gran Canaria Antworten

Ich danke Dir, so werd ich es machen. Vielleicht kann ich es noch retten.

Wünsche Dir ein sWE.


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

27.07.2012 20:44
#6 RE: Sempervivum aus Gran Canaria Antworten

Vielleicht machst du ein Foto , nach dem Austopfen ?
Spül die Wurzeln frei , damit kein Ungeziefer da drinnen nisten kann !
Einen Topf lauwarmes Wasser - Pflanze beim Kopf nehmen und sanft hin und her schwenken .

Dir auch ein schönes Wochenende !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz