Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.243 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Wichtel ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2012 18:45
Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Hallo liebes Forum,

ich plane für meinen extrem windigen Südbalkon einige Sukkulentenkästen und nun juckt es mir in den Fingern. Am liebsten würde ich heute noch damit anfangen. Da nun aber der Winter naht, wäre es natürlich schade wenn die Sukkus mir erfrieren würden. Leider gehen die Meinungen über die Winterfestigkeit weit auseinander. Wärend es auf der einen Seite heißt das die meisten Sukkulenten frostfest sind, steht woanders über die gleiche Pflanze wieder gegenteiliges.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiter helfen und sagen welche Sukkulenten bei Euch schon die kalten Wintertage überstanden haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

LG
Wichtel


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.09.2012 21:23
#2 RE: Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Hallo Wichtel

Würde dir ja gerne weiterhelfen, habe aber keinen Ahnung.
Meine hatten mal 2 oder3 Tage 4° minus in der Nacht, aber ich glaube das man das nicht mit euch vergleichen kann.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

30.09.2012 13:27
#3 RE: Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Hallo Wichtel,
vor allem darf der Boden vor dem Frost nicht zu nass sein.
An der Nässe gehen die meisten winterharten Exoten ein.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.09.2012 14:17
#4 RE: Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Hallo Wichtel !

Hier ein Link - einige davon hab ich , sie bekommen im Winter aber ein Plexiglasdach um sie vor Regen und Schnee zu schützen .

http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/catal...1%26cid%3D18%26

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Wichtel ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2012 15:51
#5 RE: Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Hallo Mathilde,

vielen Dank für den Link, der ist schon mal recht hilfreich.
Gestern im Baumarkt gab es zwar reichlich Sukkulenten, leider waren die aber nicht beschriftet. Es gab nur ein Schild mit Sukkulenten- Mix was einem Anfänger natürlich nicht weiter hilft.
Die Idee mit dem kleinen Plexidach ist wirklich gut vor allem weil es hier bei uns ja so windig ist. Ich hatte nun auch überlegt die Kästen in Styropor zu verpacken damit der Frost sie nicht ganz so arg erwischt.
Aber zunächt muss ja eh erst mal eingekauft werden und ich muss sagen....ich kann mich gar nicht richtig entscheiden bei der Vielfalt und je mehr ich mir angucke umso besser gefallen sie mir.
Ich frage mich warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin.

Allen einen schönen Sonntag,
Wichtel


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

30.09.2012 16:17
#6 RE: Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Hier mal mein kleines Kakteen- und Sukkulentenbeet .
Es ist auf der rechten Seite und im Eck durch Mauern geschützt und da kommt eben noch das Dach drüber !
Links davon befindet sich die Einfahrt in die Garage - Asphalt speichert Wärme .
Rechts ist die Mauer zum Nachbarn .In der Ecke steht ein alter Rosmarin - über 1,60 m hoch . Der wurde noch nie geschützt !
Bis zu seinem Stamm geht das Dach im Winter .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2014 12:55
#7 RE: Wie winterhart sind Sukkulenten? Antworten

Von Winter kann man ja bis jetzt nicht reden - aber heute habe ich trotzdem mal meine Crassula portulacea monstrosa aus dem Gewächshaus geholt.
So spät war ich noch nie dran, eine Pflanze einzuräumen.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz