Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.550 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2 | 3
kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2012 17:53
Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Heute möchte ich Euch wieder eine Pflanze vorstellen Den Anfang macht eine sehr sehr seltene,kaum im Netz zu findene Impatiens opinata aus der Familie der Balsaminaceae über Haltung findet man nichts , wenn irgend jemand diese wunderschöne Pflanze pflegt bitte Melden.Zur Zeit halte ich sie wie eine mirabilis, also 1Teil gesiebte sterilisierte Kompost Erde / 2 Teile Pon / 1 Teil Orchideen Substrat + einen halben Teelöffel Dolomitkalk um die natürliche Bodenbeschaffenheit zu simulieren. Die meisten Impatiens mit Caudex wachsen auf Kalksteinfelsen in Spalten oder Torfbedeckten Kalkstein. Die Impatiens opinata sollte nicht unter 15 Grad stehen optimal sind 18-21 im Winter und 25-30 Grad im Sommer , volle Sonne mag sie nicht ich halte e immer leicht feucht im Sommer etwas mehr Staunässe bitte vermeiden.Ich zeig Euch noch ein paar Bilder meiner Impatiens opinata





Demnächst gibt es mehr warte auf den Samen von Impatiens mirabillis und die Pflanzen von .......

Diese Pflanzen haben mein Herz erobert das schafft keine Frau

So wünsche Euch ein schönes Wochenende euer Nemo


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.10.2012 18:00
#2 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hi hi Nemo

Du schreibst vielleicht Sachen.

Aber einen wirklich interessante Pflanze.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2012 18:04
#3 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hehe Silvia das ist so Pflanzen wieder sprechen nicht und die ist außerdem noch schön


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

22.10.2012 21:05
#4 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Nana Andy !
Wenn noch keine Frau dein Herz erobert hat , dann wird sie schon noch kommen - glaub mir !

Aber wirklich interessante Pflanze - deine Impatiens opinata !
Der Caudex ist toll !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2012 16:03
#5 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hallo liebe Pflanzenfreunde nun sind sie da gleich 2 Stück von Impatiens tinctoria Diese Art kommt aus den Afrikanischen regen Wäldern und wird dort bis zu 9m hoch mit Orchideen artigen Blüten die auch duften ,Bambusartigen Stielen die sich verzweigen und bis zu 30 cm großer Knolle-Caudex, alles an ihr ist einfach riesig Blätter/ Blüten / Stiele/ Knolle . Sie mag ein etwas kühleres Klima also nix für Tropen Temperaturen um die 10- 27 Grad .Wenn sie immer im Haus gehalten wird bleibt sie das ganze Jahr hindurch grün ansonsten verliert sie bei unter 10 Grad die Blätter treibt aber im Frühjahr wieder neu aus. Es wird gesagt das die Knolle bis -6 Grad verträgt ist aber keine Garantie.Verträgt keine Mittagssonne also am besten gefiltert Morgensonne und dann ab Mittag etwas schattig im freien gut unter einem Baum oder so Die Blüten versprühen ein berauschenden süßlichen Duft vom Boden her gut durchlässig immer feucht in der Vegetationszeit und viel ausgeglichenen Dünger. Sind zwar nur Stengel aber trotzdem Mal Bilder rein und die späteren Blüten.






Nun warte ich noch auf den Samen aus San Francisco er wurde frisch von der dortigen 7m hohen Pflanze geerntet.
Berichte dann von der Aussaat



Wünsche Euch einen schönen Abend noch euer Nemo


kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2012 16:06
#6 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Die Impatiens opinata bekommt überall Neue Blütenzweige berichte Euch demnächst












Euer Nemo


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

23.10.2012 21:27
#7 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Die Blüten sehen ja traumhaft aus !
Bin gespannt , ob deine auch so schön blühen werden .
Bei den Stielen treiben ja schon überall Seitentriebe !
Halt mich auf dem laufenden !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


kappitaennemo ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2012 14:27
#8 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hallo liebe Pflanzen Freunde Heute habe ich Samen von Impatiens tinctoria ausgesät 29.Oktober 2012

Substrat: 2 Teile gesiebte sterilisierte Kompost Erde 1 Teil Pon ,die Erde ist nur leicht feucht. Die Samen auflegen etwas an drücken und ringsherum um den Samen etwas erde. Samen bleibt aber frei, dann ein paar Tropfen Wasser auf den Samen . Dann abdecken nicht in die Sonne stellen Morgen Sonne heller Schatten oder normale Leuchtstofflampe in 15 cm Abstand .Temperatur zwischen 18-23 Grad nicht höher bitte aufpassen.Nach 4-6 Wochen sollten sie anfangen zu keimen kann aber auch bis zu 8 Wochen dauern ,während der Zeit den Samen täglich etwas befeuchten.

Der Samen ist sehr sehr klein ,da es meine erste aussaat ist weiß ich nicht ob das normal ist aber ich lasse mich überraschen sind ja nch die Pflanzen da


Euer Nemo


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

13.11.2012 23:08
#9 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hallo Nemo,
die Impatiens tinctoria finde ich besonders schön. Hast du Samen von der weißen oder gelben Blüte?
Für Impatiens habe ich schon immer geschwärmt, aber das es auch welche mit Caudex gibt ist mir neu.

Ich drück dir die Daumen das die Samen auflaufen.

Gibt es da auch Varianten mit panaschierten Blättern?

Kennst du diese Seite?
http://www.mrimpatiens.com/

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.12.2012 21:23
#10 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

..ich finde die *Impatiens repens* ja soo toll da diese so hübsch überhängend bzw.kriechende Wuchsform hat
..meine Mutsch hat eine riesige *Impatiens niamniamensis*..diese wuchert regelrecht jedoch ist Sie ständig von Blattläusen befallen..daher hol ich mir diese lieber nicht ins Haus


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.12.2012 21:38
#11 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hallo Simone,
erstmals DANKE' dass du hier bist. Dass mit den Blattläusen bekommen wir schon im Griff.
Entsschuldige dsie Rasselbande kommt vom Nachbarn und ich muss an die Türe, wir haben zum Advent eingeladen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 10:49
#12 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Wir sind dann gestern mal ~ 500 km mit dem Auto unterwegs gewesen...wegen einer Pflanze
Conny hat die in den Weiten des Netzes ausgegraben. Das Objekt der Begierde - Impatiens opinata:









Wahrscheinlich muß sie umgetopft werden. Das Substrat sieht nicht so überzeugend aus.
Andererseits hat sie's bis jetzt scheinbar verkraftet.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 11:05
#13 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Waaaas? 500 Km für eine Pflanze? Das muss Liebe sein

Liebe Grüsse Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2013 11:17
#14 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Zitat von Denise im Beitrag #13
Waaaas? 500 Km für eine Pflanze? Das muss Liebe sein ...


Irgendwie schon, ne ?! "Förderlich" ist, wenn beide dieselbe "Macke" haben ,
da wird der Tacho zur Nebensache
__________

Die Pflanze ist aber auch ein hübsches Ding. Überhaupt...Impatiens...nette Sachen. Das Thema ist
ausbaufähig !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

04.10.2013 13:13
#15 RE: Impatiens opinata / mirabillis/ tinctoria Antworten

Hallo Frank,
eine caudiciforme Impatiens, toll.

Aber 500 Km, ging das nicht mit schicken?

LG Margit


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz