Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 Rund um den Garten
Bolli Offline




Beiträge: 1.411

18.04.2013 20:11
Sichtschutzhecke Antworten

Hallo, ich plane eine Sichtschutz"hecke" (ca.5 m)zu pflanzen auf einem Grundstück in Portugal.
Zur Auswahl stehen:
1) Mittelmeerzypresse
2) Passiflora edulis
3) Punica granatum Sträucher
(4 Bambus passt nicht so ins Konzept)
(5 Kirschlorbeer muss auch nicht so sein)

hat jemand noch zusätzliche Vorschläge bzw Hilfestellung zu den bisherigen Kandidaten?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.360

18.04.2013 20:28
#2 RE: Sichtschutzhecke Antworten

Wie wäre es mit

pittosporum tobira

oder Elaeagnus ebbingei http://plantesdeborddemer.com/ siehe Plaidoyer pour l’Elaeagnus der läst sich einfach gut schneiden und ist nicht so empfindlich.

Viburnum tinus - der Mittelmeerschneeball bin ich mir nicht sicher ob er wirklich als Hecke

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

18.04.2013 22:05
#3 RE: Sichtschutzhecke Antworten

Hallo Bolli,
ich habe auf Mallorca mal eine Hecke aus Plumbago auriculata gesehen. Sah atemberaubend schön aus und blüht ununterbrochen fasst das ganze Jahr.

Plumbago auriculata - Bleiwurz

Standort: vollsonnig

Pflege: sehr pflegeleicht
als Stämmchen 4 - 5 mal pro Saison stutzen

Überwinterung: 0 -10 Grad hell oder dunkel
Triebe vertrocknen und sprießen ab März neu aus dem Wurzelstock

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

19.04.2013 20:03
#4 RE: Sichtschutzhecke Antworten

Hallo Maggy , sieht wirklich nicht schlecht aus, die vielen Blüten sind aber auch wieder das Hinderniss, der Sichtschutz grenzt direkt an ein Schwimmbad. Irgendwann ist man nur noch am Wasser reinigen.

@ Tarasylvia : bei deinen Vorschlägen habe ich wohl das selbe Problem

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.360

19.04.2013 20:53
#5 RE: Sichtschutzhecke Antworten

Hallo Bolli

In Korsika hatten Chefs direckt am Pool eine Elaeagnushecke, da gab es keine Probleme damit.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

19.04.2013 20:55
#6 RE: Sichtschutzhecke Antworten

Dann bleibt dir nur die Mittelmeerzypresse , da hält sich der Mist in Grenzen .
Bambus wäre da auch völlig fehl am Platz - verliert Unmengen an Blättern .
Oder du stellst so einen geflochtenen Zaun auf :

http://www.google.at/search?q=geflochten...iw=1280&bih=845

DER MACHT KEINEN MIST ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz