Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 313 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2013 23:46
Iochroma grandiflorum antworten

Eine reine Art der Gattung Iochroma. Ein äußerst schnell wachsender Strauch mit sehr
großen behaarten Blättern und den größten Blüten der Gattung überhaupt.
Leider wird diese Art hin und wieder immer noch mit Iochroma calycinum verwechselt.
Insofern bitte von div. Internetsuchergebnissen nicht irre machen lassen
Einen Nachteil hat die Pflanze. Bei warmem Wetter und Regen, verströmt die ganze Pflanze
einen unangenehen Geruch. Dann muß der Sitzplatz auf der Terasse nicht unbedingt unmittelbar
daneben sein Abgetrocknet benimmt er sich aber

Denise war seinerzeit so lieb, mir Stecklinge zu schicken !

Das war im September 2011:



Am 6.7.2012, sah es dann so aus



Und da hatte ich auch schon etwas abschneiden müssen. Ganz erstaunlich das Wachstum. Ich bin auch schon sehr
gespannt, wie es diesen Sommer - ist ja erst sein zweiter - im Freiland weitergeht.
Die Blüten:









Und wieder typisch Iochroma :



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.514

21.04.2013 01:26
#2 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Der ist aber auch traumhaft !
Ich wüsste nicht , welcher Iochroma ich den Vorzug geben sollte ....
Sind Pflanzen , die wunderschön blühen !
Die Blüte am Stamm ist ja lustig !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sandras-Hexenzauber-Garten Offline




Beiträge: 415

03.07.2013 09:21
#3 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Wüßte ich auch nicht. Da sie aber sehr schwer zu bekommen sind würde ich einfach das nehmen was ich bekommen könnte....

Und weiter den Grünen Daumen von Frank bewundern.....Hammer echt.

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2013 16:41
#4 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Hallo Denise,

so sieht der jetzt (heute) aus !



Vergleich den Stamm mal mit dem Bild oben v.6.7.12.
Gesamthöhe mit Topf so ca.2,50m - da tut sich richtig was !
Mit Blüten hat er's allerdings bis jetzt nicht so sehr.
Ein paar sind dran, aber dieses Jahr sind sie alle später
dran.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.514

14.07.2013 22:04
#5 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Der hat ja kräftig zugelegt ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2013 21:51
#6 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Links der Grandiflorum (v.Denise) , rechts die violette Hybr. (v. Margit) -
mal so zur Abschätzung der Größe...



Der Cyaenum 'John Miers' ist fülliger, aber ja auch wesentlich älter.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2013 13:46
#7 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Hallo Denise,
blüht jetzt sehr schön.



Auffällig kurz sind die Blüten allerdings derzeit.
Ich schieb's auf die Hitze der letzten Tage.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise Offline




Beiträge: 4.360

05.08.2013 13:56
#8 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Hallo Frank,
Danke für das Bild. Das ist ja ein Traum, wie die bei Dir blüht. Im Moment hat meine keine Blüten mehr Zuwenig Dünger

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2013 14:15
#9 RE: Iochroma grandiflorum antworten

Kann ich nicht wissen
Feucht halten, mäßig aber stetig düngen und jedes Jahr im Frühjahr größer
topfen oder Wurzelballen außen rum beschneiden und Topf mit frischer
Erde wieder auffüllen.
Die Hitze der letzten Tage...Schatten wäre besser.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor