Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2013 14:06
Pterospermum acerifolium Antworten

" Pflanze des Monats "

Es müssen ja nicht immer Blüten sein die faszinieren. Dieser Baum ist irgendwie sehr extra. Der Stamm
und die Blattunterseiten fast weiß mit braunen Sprenkeln, die Blattoberseiten immer mit grauem, abwischbarem
"Mehl" (Verdunstungsschutz ?) bedeckt und sehr großen Blättern. Ein in vielerlei Hinsicht eigenartiger Geselle.
Ich hab den mal aus Samen gezogen







Und jetzt, um das Ganze mal in Relation zu setzen...Größenvergleich:






LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.07.2013 15:53
#2 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Da steht ja ein Zwergerl daneben !!
Riesig mit einem Wort !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2013 21:57
#3 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #2
Da steht ja ein Zwergerl daneben !!...


Naaaa, naaaaa....1,85 m

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise Offline




Beiträge: 4.532

17.07.2013 22:33
#4 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Ein grosses Zwergerl

Eine wahnsinns Pflanze Diese Höhe und diese Blätter

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.07.2013 22:50
#5 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

War doch nur Spass !

Aber im Vergleich zur Pflanze !!
Totaler Wahnsinn !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2013 23:47
#6 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #5
War doch nur Spass !...


Ja,ja schon klar !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 15:31
#7 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Mein langer Lulatsch hat diesen Winter scheinbar eine Denkpause eingelegt.
Dabei muß ihm aufgegangen sein, das weiterhin eintriebiges Wachstum nach oben
unweigerlich an seine Grenzen stoßen wird
Die "Erkenntnis" führte wohl dazu, in einer Anwandlung von Ernüchterung erst
mal Blätter von sich zu werfen. Nicht alle, aber ausgedünnt sieht's am Stamm
schon aus. Mittlerweile verlegt er sich nun auf die Ausbildung von Verzweigungen.

Oben, bei knapp 5m Höhe



Und auch an mehreren Stellen des Stammes weiter unten.



Ein interessanter Geselle, nach wie vor. Mal schaun was der Sommer so
bringt. Hoffentlich keine Verbreiterung von 5m zur Seite ,
er neigt ja zu Extremen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


malawibb Offline




Beiträge: 194

06.02.2014 15:35
#8 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Hallo Frank,

wenn der weiter unten auch austreibt, um sich zu verzweigen, da stünde doch einer Kürzung des langen Triebes nichts im Wege. Irgendwann wird er nicht mehr dort hinpassen, wo er sich wohlfühlt.

Gruß Marco


Wenn ich so könnte, wie ich wollte, bräuchte ich mehr Platz. Viel mehr Platz.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2014 15:54
#9 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Noch ist etwas Platz nach oben. Und den "Pinsel" den er oben gerade ausbildet, mag ich mommentan
nicht entfernen. Erst mal schauen, was er da vorhat.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2014 20:06
#10 RE: Pterospermum acerifolium Antworten

Ohne das Bäumchen oben zu kappen, zeigt es nunmehr
von selbst eine gewisse Einsicht in die Gegebenheiten
Mit jetzt über 5m ist nach oben nicht mehr viel Luft und
siehe da, es geht jetzt in die Breite



Ein in mehreren Merkmalen hochinteressanter Baum, der allerdings
etwas " ausladend" wird

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz