Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 Im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.08.2013 11:43
Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Hallo ihr Lieben,
jetzt bin ich so stolz auf meine ersten Kohlpflanzen, da muss ich heute feststellen, das sie von den Raupen des Kohlweisslings befallen sind.

Habt ihr Tipps für mich? Biologische Bekämpfung und Vorsorge.
Vorsorge, keine Netze, geht wegen unserer Tiere nicht.
Gibt es da nicht Symbiosen mit anderen Pflanzen, die man dazwischen Pflanzen kann?

Biologische Bekämpfung, jetzt ist außen absammeln erst mal handeln angesagt. Aber womit?

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 19:26
#2 RE: Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Anis, Beifuß, Netze...
Meinen die hier: http://www.gartenratgeber.net/schaedling...lweissling.html

Aber zum Googeln bist Du sicherlich selbst schon gekommen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.08.2013 19:55
#3 RE: Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Hallo Frank,
ja den Link hab ich mir schon selbst angeschaut.

Wie soll ich jetzt an Anis oder Beifuss kommen?

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 22:00
#4 RE: Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Beifuß wächst ja nun wirklich überall http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&bi...29,r:3,s:0,i:98
Für dieses Jahr sicherlich zu spät, aber im nächsten Jahr ? So ein wild geordneter Gemüsegarten...Möhren neben Zwiebeln, Kräuter dazwischen...
da gibt's ja lauter so Sachen...Pflanzen die gut miteinander harmonisieren und sich gegenseitig kräftigen und vitalisieren.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.08.2013 22:07
#5 RE: Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Ja so hatte ich mir das gedacht.

Hier habe ich allerdings noch kein Beifuss gesehen.

LG Margit


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2013 22:11
#6 RE: Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Ach ernsthaft ? Das wuchert hier überall. Ich versprech jetzt mal nix,
aber vielleicht komm ich doch zum Sammeln. Ich weiß auch gar nicht, wie weit die
Pflanzen jetzt im Samen stehen. Ich halt die Augen auf der nächsten Fahrradtour
offen !

LG Frank

(P.S. Vielleicht hat auch jemand Beifuß für Dich auf dem Grundstück, am benachbarten Feldrand etc. ??)

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.08.2013 08:50
#7 RE: Hilfe gegen Kohlweisslinge Antworten

Beifuss, hat verschiedene Namen: Wilder Wermut, Weiberkraut, Gänsekraut, Geissbart und Sonnwendkraut.
Diese Pflanze ist seit Jahrhunderten ein Heil und Würzkraut.
Gehört zur Familie der Korbblütler, kommt aus Asien und Europa.
Man findet es an Wegrändern, Schuthalden und an sonnigen, trockenen Stellen. Auch an meinen Radelweg
Schmeckt herb und würzig.

P.S. Sandra bei uns gibt es den Beifuss in Hülle und Fülle. Frag mal deine Mutter die kennt Beifuss bestimmt. Nimmt man auch zum Gänsebraten um das fettige Essen besser zu verdauen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz