Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.187 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Nico ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 12:50
Kürbis Antworten

Leute, ich könnte mal Hilfe gebrauchen.

Ich habe mit meiner Arbeitskollegin einen Wettbewerb laufen, wer den dicksten Kürbis züchtet.

Ich habe 3 verschiedene Sorten gepflanzt und nach langer Anlaufzeit auch mal die eine oder andere Frucht gesehen.

Aber, die werden irgendwann einfach weich und gammeln dann weg.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, kann mir jemand Tipps geben?

Gesät habe ich
Atlantic Giant
Show King
Full Moon

der Kürbis auf dem letzten Bild wird schon wieder weich. Verdammt!



Frank ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 13:37
#2 RE: Kürbis Antworten

Keine Ahnung von Kürbis Notfalls einen kaufen und unterschieben

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2013 13:45
#3 RE: Kürbis Antworten

das wird nicht nötig sein, sie hat gerade erst Blüten aber noch keine weibliche. Aber ich hätte schon gerne einen Riesenkuerbis. Der soll so groß sein, dass ich drin sitzen kann wenn er ausgehöhlt ist.


Jan ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 21:29
#4 RE: Kürbis Antworten

Als Ursache gehen:

Unzureichende Bestäubung:
Die Bestäubung der Blüte löste das erste Wachstum aus aber die Samenanlagen wurden unzureichend befruchtet.
Die Samenanlagen bilden somit zu wenig Hormone das Wachstum setzt aus, die Frucht stirbt ab und wird abgestoßen.

Feuchte Witterung:
Bei Naß und Kalten Wetter kommt auch ein hoher Pilzdruck, sollte die Frucht kleine Beschädigungen z.B. durch Blätter
aufweisen, kommt möglicher weise zu Infektion somit stirbt die Frucht ab.

Schädlinge
Gerade beim jungen Kürbis kommt es oft durch Schnecken und Mäusen zu Beschädigung, die ausreichen können damit die Frucht
ab stirbt außerdem gilt auch noch hier die Pilzsache.

Pflanze:
Ist die Pflanze Unterernährt, gestresst oder nicht Gesund ferner auch Wassermangel kann es auch dazu kommen das Früchte
abgestoßen werden. Sie probiert dann Energie zu sammeln und diese dann in spätere Früchte zu stecken.

Was zutreffen ist muß selber heraus gefunden werden.

Zur Not kann man sich zwecks Wettbewerb bestimmt auch ein Kürbis leihen.
http://youtu.be/2JaqVW0OMOA


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2013 23:48
#5 RE: Kürbis Antworten

@ nico,
was dabei ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2013 05:56
#6 RE: Kürbis Antworten

vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde auf 1 oder 4 Tippen.
Schädlinge habe ich dieses Jahr fast gar keine und der Sommer hier war recht trocken (als er dann mal kam)
Für dieses Jahr gebe ich auf, aber nächstes Jahr versuche ich wieder mein Glück.


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 06:41
#7 RE: Kürbis Antworten

Ich hab aber noch eine Frage...
Bitte nicht lachen, ich esse keine Kürbisse und baue auch sonst kein Gemüse an...
Woher weiß ich denn, wann der kürbis reif ist?
Von den 3 verschiedenen Sorten sind zwar auch 3 unterschiedliche Kürbisse gewachsen, die haben aber überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Bildern auf den Verpackungen.
lg nic


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 12:52
#8 RE: Kürbis Antworten

Zitat von Nico im Beitrag #7
...
Bitte nicht lachen, ich esse keine Kürbisse und baue auch sonst kein Gemüse an...


Nee Nico, sooooo nicht !! Wir lassen uns das Lachen nicht verbieten
Hab ich gewiehert ...warum ?...ich esse auch keinen Kürbis...nie nich...ich find das
dermassen...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

18.09.2013 13:11
#9 RE: Kürbis Antworten

Oh , Frank , da hast du wahrscheinlich noch nie Kürbiscremesuppe gegessen ! ?
Die ist sowas von lecker - sagt ihr Deutschen doch !

Oder vielleicht hat es dir Conny nur nicht gesagt ......

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 15:25
#10 RE: Kürbis Antworten

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 16:08
#11 RE: Kürbis Antworten

Nee,nee Mathilde, da kann zubereitet und kredenzt werden wie will. Von mir aus das Ganze
Rot, Grün oder Blau eingefärbt...schon der Gedanke, dass DAS aus diesen Dingern gemacht wurde.
Schlimm. Wo das herkommt weiß ich auch nicht. Dasselbe mit Honigmelonen. Wenn ich die im
Handel bloß sehe, überkommt mich ein Brechreiz. Ernsthaft.
Ansonsten eß ich eigentlich alles. Also was hierzulande so üblich ist. Von asiatischen
gekochten Kükeneiern, gebruzzelten Insekten und anderen Abartigkeiten wollen wir hier
ja mal nicht reden...
Nicole, die Bilder passen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

18.09.2013 16:14
#12 RE: Kürbis Antworten

Wenn du Suppe kredenzt bekommst und du weißt es nicht , dann verwette ich alles , dass sie dir schmeckt !
Man schmeckt da ja nur die Gewürze , Kürbis hat ja keinen Eigengeschmack ,wie Gurke oder Kohlrabi .
Ich würze mit Salz , Pfeffer , Curcuma , wenig Rosmarin und gemischten Kräutern .
Mein LG sagte es auch immer , kein Kürbis , keine Zucchini , hab einfach Suppe vom Kürbis und Zucchinikuchen gemacht , gut war´s !!!!!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 16:19
#13 RE: Kürbis Antworten

Zitat von Mathilde im Beitrag #12
Wenn du Suppe kredenzt bekommst und du weißt es nicht , dann verwette ich alles , dass sie dir schmeckt !...


Das mag sein. Ich will aber trotzdem nicht


http://img.welt.de/img/bildergalerien/cr...-w620/title.jpg

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 16:28
#14 RE: Kürbis Antworten

Ich konnte mal wieder nicht abwarten....


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

18.09.2013 17:42
#15 RE: Kürbis Antworten

Toll gemacht @Nico , aber reif war der noch nicht .....

@Frank , da bist du im Irrtum - Suppen machen nicht dick !
Der Kürbis oder anderes Gemüse wird püriert und dann kommt etwas Kartoffelpürree hinein , die Suppe ist schön sämig , aber kalorienarm.
Wenn du dann Hauptspeise und Nachspeise weglässt , kannst du ruhig zwei/ drei Teller essen und hast noch immer wesentlich weniger Kalorien zu dir genommen.
Wenn du keine Suppen isst , dann wird es dir so gehen , wie dem Suppenkaspar !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz