Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Seiten 1 | 2
meriam Offline




Beiträge: 911

18.09.2013 00:25
welche banane hab ich?? antworten

hallo meine lieben

ich wollt euch mal fragen welche banane das sein koennte

eine liebe bekannte meinte es waere eine musa basjoo aber als ich ihr die bilder gezeigt hatte
war die rote maserung noch nicht da die kam erst diese woche bzw letzte



lg meriam

Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen
und vergrub sie in meinem Garten.
Als der Frühling wiederkehrte - im April -
um die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.
"Khalil Gibran"


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 00:49
#2 RE: welche banane hab ich?? antworten

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam Offline




Beiträge: 911

18.09.2013 09:49
#3 RE: welche banane hab ich?? antworten

moin frank

das sind ja die bananen die hier am strand gezuechtet werden also nicht direkt am strand wir sagen das nur so

sie sind wirklich nicht sehr hoch

aber vielen dank und einen schoenen mittwoch noch


lg meriam

Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen
und vergrub sie in meinem Garten.
Als der Frühling wiederkehrte - im April -
um die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.
"Khalil Gibran"


Mathilde Offline




Beiträge: 3.514

18.09.2013 11:36
#4 RE: welche banane hab ich?? antworten

Hallo @Meriam !

Hier , zur Bestätigung von Frank´s Bestimmung der Banane , die Antwort meines Schwiegersohns :

Zitat:

Hallo Mathilde:

Also für mich ist das „Musa dwarf cavendish“, die Zwergbanane.

Zitat Ende

Er ist Bananen - + Palmenspezialist!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


meriam Offline




Beiträge: 911

18.09.2013 12:23
#5 RE: welche banane hab ich?? antworten

oh vielen lieben dank mathilde


sag einen lieben gruss und danke

sonnige gruesse wuensche ich


lg meriam

Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen
und vergrub sie in meinem Garten.
Als der Frühling wiederkehrte - im April -
um die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.
"Khalil Gibran"


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2013 12:48
#6 RE: welche banane hab ich?? antworten

Meriam, Du klangst etwas enttäuscht ?
Das sind stämmig, gedrungen wachsende Pflanzen, die nett blühen und Früchte bilden.
Syn.: "Kochbanane". Also doch was "Lohnendes"

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam Offline




Beiträge: 911

18.09.2013 13:08
#7 RE: welche banane hab ich?? antworten

och neeeeeeeeee

frank nein ueberhaupt nicht du glaubst gar nicht wie hier jedes fitzelchen gruen willkommen ist
es gibt tage da freu ich mich ueber unkraut hier in meiner wueste

oh nein ich liebe diese banane echt jetzt
und ganz ehrlich ich kann ja nichts auspflanzen hab keine erde ums haus nur meine terrasse da waehre es doch bloed wenn ich mir ne
banane ziehen wuerde die 5 meter wird wie muss dann der topf ausschauen in dem sie waechst nein nein ich freue mich unheimlich ueber sie


lg meriam

Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen
und vergrub sie in meinem Garten.
Als der Frühling wiederkehrte - im April -
um die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.
"Khalil Gibran"


meriam Offline




Beiträge: 911

22.09.2013 02:08
#8 RE: welche banane hab ich?? antworten

hier mal die bananen in freier wildbahn lol







lg meriam

Im Herbst sammelte ich alle meine Sorgen
und vergrub sie in meinem Garten.
Als der Frühling wiederkehrte - im April -
um die Erde zu heiraten,
da wuchsen in meinem Garten schöne Blumen.
"Khalil Gibran"


meriam Offline




Beiträge: 911

11.02.2014 01:35
#9 RE: welche banane hab ich?? antworten

hallo

meine banane macht mir kummer
die obersten blaetter kommen ganz gelb nach

liegts an der kaelte? die temperaturen sind schon mal runter bis auf 5 grad was soll ich denn nun machen
soo ich sie vllt umtopfen?



lg meriam

---------------------------------------------------
Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen

den Geräuschen

das ist die wahre Musik der Natur

(Japanische Weisheit)


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 01:40
#10 RE: welche banane hab ich?? antworten

Bananen brauchen viel Nährstoffe (erst recht in so einem kleinen Topf) und ein möglichst immer feuchtes
(nicht nasses ) Substrat. Sieht aus als ob die hungert.
Wie sehen die Anderen im Freiland aus ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam Offline




Beiträge: 911

11.02.2014 01:42
#11 RE: welche banane hab ich?? antworten

die anderen draussen sind gruen also doch umtopfen
ich wollte noch warten weil es so kalt ist

---------------------------------------------------
Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen

den Geräuschen

das ist die wahre Musik der Natur

(Japanische Weisheit)


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2014 01:50
#12 RE: welche banane hab ich?? antworten

Deswegen fragte ich, dann wird's wohl nicht an den Temperaturen liegen. Was mich bloß stutzen
läßt ist, dass die Blätter oben Gelb werden. Bei Mangel gehen zunächst die Blätter von unten her
kaputt. Die Pflanze versucht die jüngsten Blätter zu erhalten. Schau bitte nochmal genau
nach, ob an den Blättern (meist Unterseite) keine Tierchen (z.B. Spinnmilben) zu sehen sind.
Die gehen genau andersrum vor und machen sich zunächst über das frische Grün her.
Unabhängig davon, ganz prinzipiell, würde ich den Topf auf Klötzchen setzen. Bananen mögen
einen warmen Fuß.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2014 08:14
#13 RE: welche banane hab ich?? antworten

Ich hätte jetzt auch auf Nährstoffmangel getippt.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Der Topf könnte vielleicht auch etwas größer sein.
Schau doch auch mal, wie durchwurzelt er ist

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


meriam Offline




Beiträge: 911

11.02.2014 10:38
#14 RE: welche banane hab ich?? antworten

guten morgen

ja er steht ja schon da ein schoener neuer grosser topf im alten sieht man schon kaum erde nur wurzeln
ich wollte die ganze zeit schon fragen wegen dem umtopfen obs nicht schlimm ist bei der kaelte
8 grad im moment nachts

---------------------------------------------------
Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen

den Geräuschen

das ist die wahre Musik der Natur

(Japanische Weisheit)


meriam Offline




Beiträge: 911

11.02.2014 16:30
#15 RE: welche banane hab ich?? antworten

so habe mich gewagt hab meinen hischam zu hilfe nehmen muessen

die wurzeln haben sich richtig durch die topfloecher gewuehlt

hier mal einen vergleich

das war im august letzten jahres





und nun fotos von heute morgen

[[File:DSC06589 (800x600).jpg|none|fullsize]][[File:DSC06590 (800x600).jpg|none|fullsize]][[File:DSC06590 (800x600).jpg]][[File:DSC06590 (800x600).jpg|none|fullsize]]

---------------------------------------------------
Geh in den Garten und höre auf die stille zwischen

den Geräuschen

das ist die wahre Musik der Natur

(Japanische Weisheit)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor