Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2
Sally Offline




Beiträge: 2.939

07.11.2013 10:31
Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Der Schnurbaum ist dieses Jahr bei mir eingezogen.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit ihn, zwecks Überwinterung ect.?
Er soll ja angeblich fast winterhart sein, aber leider konnte ich nicht besonders viel über ihn herausfinden.

LG
Sally


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 13:50
#2 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Ich pflege nur Sophora tomentosa
Und da mag es zu Deiner Art Abweichungen, wenn auch wohl keine großen Unterschiede geben (?)

Eine Pflanze hab ich momentan noch im Freien stehen. Sieht gut aus. Überwintert habe ich immer
hell. Niedrigste Durchscnittstemperatur war mal bei ~ 9°C. Da sind sie auch gut rumgekommen.
Laubfall wurde nicht verkraftet. Die Zweige starben ab.
Das könnte bei Deiner lt. sunshine-seeds anders sein (Laubfall) Aber ich neige dazu, nicht alls zu glauben...
Bei 10°C und hell, sollte die Überwinterung doch klappen (?)

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Denise Offline




Beiträge: 4.561

07.11.2013 14:14
#3 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Ich habe zur Zeit nur 2 Sämlinge der Sophora secundiflora. sonst habe ich noch keine Erfahrung mit dieser Spezies.

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.11.2013 18:27
#4 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Denise , hast du die Samen von sunshine seeds ?
Ich will auch schon lange einen Schnurbaum !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Denise Offline




Beiträge: 4.561

07.11.2013 22:50
#5 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Mathilde,

Entweder von sunshine-seeds oder exot-nutz-zier.de Bei diesen Beiden kaufe ich die meisten Samen und bin mehrheitlich sehr zufrieden. falls ich beide über den Winter bringe, gebe ich dir gerne im Frühling einen ab.

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

07.11.2013 23:17
#6 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Na , dann drücke ich schon mal die Daumen !!

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Sally Offline




Beiträge: 2.939

13.11.2013 17:22
#7 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Ich glaub hier haben sich Blüten gebildet:



LG
Sally


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2013 18:00
#8 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Na, das ist doch was schönes.
Dann hast du ja bisher alles richtig gemacht, mit der Pflege.
Ich hab mal 'ne blau blühende (S. davidii, oder so) bekommen, die sollte auch winterhart sein. Die hat aber den ersten Winter schon den Löffel abgegeben.
Ich würde sie wohl eher frostfrei überwintern.

Ich freue mich schon auf die Blütenbilder.
lg nic


Sally Offline




Beiträge: 2.939

06.04.2014 20:55
#9 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Jetzt ist es soweit:



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Denise Offline




Beiträge: 4.561

13.04.2014 11:33
#10 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Maria,

eine wunderschöne Pflanze mit sehr hübschen Blüten hast Du da

Lieber Gruss Denise


katrin Offline



Beiträge: 5.334

08.06.2015 10:13
#11 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Ich habe jetzt auch einen Sophora microphylla. Deshalb frage ich mal an, womit Du ihn gedüngt hast?


Sally Offline




Beiträge: 2.939

08.06.2015 11:00
#12 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo,

nichts besonderes, Aldi Langzeitdünger.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.207

08.06.2015 13:02
#13 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo,
im Berggarten in Hannover-Herrenhausen steht direkt neben dem Kanarenhaus der Wickenblättrige Schnurbaum Sophora davidii aus China. Letzte Woche blühte er ganz prächtig.






Sally Offline




Beiträge: 2.939

09.04.2016 20:40
#14 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo,
mein Schnurbaum steht wieder in voller Blüte.
Dieses Jahr wurde er mehr oder minder draußen überwintert.
Nur im Januar war er kurz in die Garage gezogen.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Teddy Offline



Beiträge: 2.136

10.04.2016 09:28
#15 RE: Sophora microphylla 'Sun King' - Schnurbaum Antworten

Hallo Sally,
der ist ja wunderschön und so große Blüten - toll.
Ich habe Sophora tetraptera, der ist viel feiner in den Blättern und hat nicht so große schöne Blüten. Deiner gefällt mir eigentlich besser.
Mal sehen, ob mir mal so einer über den Weg läuft. Oder: bekommt Deiner evtl. Samen, die Du mir überlassen könntest ??

Gruß
Teddy


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz