Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.610 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2013 02:20
Wespen Antworten

"Meine" schwarzen Holzbienen (was werden die jetzt machen ?) sind mir zwar sympathischer,
aber um diese Jahreszeit ist man ja bescheiden Ich hab mal in den Alben gegrast
und hab diese Bilder - Wespen an Asclepias physocarpa - gefunden.
Nur so zum Gucken...als Adventskalenderfenster







LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.12.2013 02:33
#2 RE: Wespen Antworten

Sehr schöne Bilder, Frank! Das sind die braven Gallischen Feldwespen. Die interessieren sich nicht für Süßigkeiten und sind nützlich. Sie sind auch nicht angriffslustg.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.12.2013 02:39
#3 RE: Wespen Antworten

Im Gegensatz zu den echten Wespen, z.B. Deutschen Wespen, haben sie orangegelbe Fühler.

hier mal ein älteres Bild von einer Gallischen Feldwespe beim "Wassertanken":



Ich habe extra Tränken für sie aufgestellt, die sie auch unentwegt nutzen. Die Wespen brauchen das Wasser
nicht nur zum Nestbau, sie kühlen bei Hitze auch ihre Brut damit.
Ich schaue ihnen gerne zu, auch ganz aus der Nähe. Sie fangen Schädlinge weg und ernähren sich auch von Nektar.

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 10:55
#4 RE: Wespen Antworten

Ich hab hoffentlich auch die Braven!





Aber seht selbst:






...Die Geschichte mit den Wespen, dieses Jahr! ...





Los ging es schon im April, als ich einen großen Blumenkübel zu Umtopfen holen wollte.


Gerade als ich ihn umdrehte, sah ich die:















Hatten sie sich doch den Blumenkübel für ihr diesjähiges Heim auserwählt, ...



Naja, ließ sie gewähren, ...und topfte eben nicht um!


(Musste natürlich den Kübel wieder genau DORT; und genau SO (mit dem Wespennest nach OBEN) hinstellen!! )
















Dann wollte ich gestern (zum ersten Mal in diesem Jahr) die Kürbisse gießen.


Beim ersten Kürbis tauchten plötzlich -in kürzester Zeit- ...



... viele Wespen auf!


Ich dachte noch, ... ... haben die sich ihr Wespennest unter die Kürbispflanze gebaut!





Da fiel mir beim zweiten Kürbis auf, dass etwas in meiner Gießkanne schwamm!?

Dachte erst noch ... Mulm vom Wasserfass ... (da kam auch beim Befüllen der Kanne kurzfristig so ne braune "Brühe" raus!)








Bei genauerem Betrachten stellte sich jedoch heraus, ... das war gar kein Mulm! Und auch keine Brühe! Das war fest! ... ...







DAS WAR EIN GANZES WESPENNEST!!!



Hatten doch die Wespen ihr Nest IN den (großen) Wasserhahn des Wasserfasses gebaut!!!








Da war guter Rat teuer! Die Wespen saßen völlig verstört auf den Kürbisblättern! Das nasse Nest schwamm in der Gießkanne!









Naja, ... ich trocknete es, so gut es ging, ... und klemmte es in die Nähe des Hahns.



Was besseres fiel mir nicht ein!















Heute morgen wollte ich dann die Kürbisse wieder gießen, ...





Und was sehe ich:



Sie haben's wieder gefunden!!






Und waren fleißig am "reparieren"!


Also noch einmal gut gegangen!













...Und noch nie war das Befüllen einer Gießkanne so spannend, wie seit heute!













Aber ich hab schon einen (augenblicklich noch einseitigen ) Deal mit ihnen ausgemacht: Sie lassen mich in Ruhe, und bekommen dafür jedes Mal "Wasser - quasi frei Haus!"

LG

Martin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.06.2014 11:44
#5 RE: Wespen Antworten

Toll! Also, tolle Bilder, tolle Story.

Die bauen so ganz anders als die "normalen" Wespen. Bei denen ist es erst eine Kugel mit inliegenden Waben, die dann nach außen erweitert wird.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 11:58
#6 RE: Wespen Antworten

Prima Martin! Zum Glück hast Du unsere braven gallischen Wespen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2014 23:36
#7 RE: Wespen Antworten

Danke, Karin, ... tja wenn mann mal mehr Zeit hätte ...

Also die Meinigen bauen keine Kugel! Da sind die Waben immer frei.


Letztes Jahr im GH!



(gaaanz hinten! Bild mitte! )











so:




Waren aber auch äußerst friedlich, ... (und hilfreich!)








Zitat von Lorraine im Beitrag #6
..Zum Glück hast Du unsere braven gallischen Wespen!



Naja, brave!?! ... Heute abend haben sie zwei Mal den "Vertrag" gebrochen! (einmal Hand, einmal Schulter! Ist aber nicht wirklich schlimm, wollten mich wohl nur verwarnen War aber auch selbst schuld: spät abends, und dann gleich voll den Wasserhahn auf, ... rumgespritzt, .. und DANN noch nervös geworden ... Das war ihnen dann doch "zuviel"!

Später (beim zweiten Befüllen)- vorsichtiger und bedachten herangegangen! Da war's dann ok.! )








Übrigends ... und "überhaupt"! ... hat "der Mann von Welt" heutzutage sowieso seine



... eigene ...


"Wäspen -Tränke"!








Hier mal die "Edelversion, ...



... - in ... ..."sääändstone";













Natürlich, ... "Vooooll - ...



... ...-in-tä-griiiert"!













Und ..."haißßß ... ...



... begäährt"








"Zu Land", ...














als auch ...



"zu Wasser"










Und mit


... immär wieder ... vööööllig ... "neuen ...



... Einsichten"!









(ich sagte doch: ... die Hitze! ...

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 00:39
#8 RE: Wespen Antworten

Das scheint ein schönes Mäuerle zu sein !

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2014 11:00
#9 RE: Wespen Antworten

martin ich liebe deine beitraege

DANKE

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 00:25
#10 RE: Wespen Antworten

^^ Danke, Meriam!

Dann nehme ich an, du hast den "leiiicht" - ironischen Unterton herausgehört!




Natürlich, ist diesen "Quellstein" nicht EXTRA für die Wespen. (Aber, ... auch!)

Soll irgendwann einmal eine Art Quellstein werden, von wo das Wasser -leicht- runter in einen zweites Steinbecken tropfen soll. Dabei geht es weniger um das Wasser an sich, als um den herrlich "erfrischen" Klang von "plätscherndem Wasser". (SELBST übrigends zum ersten Mal bewusst so wahrgenommen ( vor "Ewigkeiten" ) in den traumhaft-schönen, alten maurischen Gärten in Spanien UND ... Marrokko(!!)




Tja und wie gesagt, Frank... Ir - gend - wann! ... wird das "Mäuerle" vielleicht auch mal fertig sein! Bis jetzt steht nur die erste Hälfte. *)





Ob "schön"!? ... kannst gern selber mal gucken:



(großklickbar; )











Ich kann nur sagen, dass ich JEDEN Stein ... von JEDER Seite , ... inklusive "BMI" ... "und ... "Vornamen" ... kenne!












*) Nächstes WE soll's wieder weitergehen:




was soll man auch sonst machen , bei DEM Wetter!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2014 01:33
#11 RE: Wespen Antworten

Was ganz Feines !!

So ähnlich, ohne Sitzbank, Treppe und Quellstein, hab ich mal gebaut (und zurückgelassen ) mit
gelblichen Kalksteinen aus Bayern. Die waren aber schon grob behauen. Da artete es nicht so aus
Wobei das Ergebnis dann hier - bei Dir - besser...uriger ist !
In den Fugen wuchs dann Sedum, Saxifraga und sogar Edelweiß. Sah nett aus.

Hinterfütterst Du das mit Beton - die Stahlmatten ?

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.06.2014 10:07
#12 RE: Wespen Antworten

Oh Martin!
Das sieht toll aus!
Kannst du nicht bei mir auch mal kommen?

Zum Thema Wespen:

Sie sehen ja faszinierend aus, aber ich bekomme immer ein mulmiges Gefühl in ihrer Nähe!
Mir ist im Supermarkt mal eine INS T-Shirt geflogen und hat mich unter der Achselhöhle gestochen.
Das war nicht witzig, aber die anderen Kunden fanden meine Hüpfeinlage beim Lidl lustig!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.06.2014 16:48
#13 RE: Wespen Antworten

@ Martin Klasse, bin begeistert von der Mauer und den Bildern deiner Wespen.

Bei uns machen die Wespen ja auch solche Nester, aber friedlich sind die bei uns nun überhaupt nicht.


@ Anja das mit den Wespen und dem hüpfen kenne ich nur zu gut.
Einmal eine unterm kleid, ein andermal im Hosenbein. Das fand ich auch nicht lustig.

Grüsslel Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.06.2014 18:23
#14 RE: Wespen Antworten

Hallo Martin,
die Mauer erinnert mich stark an Mallorca. Ich liebe ja diese Sandsteinmauern.
Das sieht bestimmt super aus wenn's fertig ist.

Danke für den tollen Bericht und Fotos.
Wir hatten letztes Jahr auch ein Wespennest in einer Konifere, direkt neben meinem Gemüsebeet. Die waren auch friedlich.
Jetzt scheinen sie ausgestorben oder umgezogen zu sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 08:54
#15 RE: Wespen Antworten

Entschuldigt die späte Antwort, aber ich komme derzeit kaum zum schreiben/antworten!

Danke, "für die Blümchen".




Zitat von Frank im Beitrag #11
... So ähnlich, ohne Sitzbank, Treppe und Quellstein, hab ich mal gebaut (und zurückgelassen ) mit
gelblichen Kalksteinen aus Bayern. Die waren aber schon grob behauen. Da artete es nicht so aus
Wobei das Ergebnis dann hier - bei Dir - besser...uriger ist !
In den Fugen wuchs dann Sedum, Saxifraga und sogar Edelweiß. Sah nett aus. ...



Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Bilder zeigen, Frank!?

Und natürlich alle anderen "Maurer" und "Maurerinnen"(Maggy! ) !!




(Am Besten unter einem anderen (eigenen) Thread ("Mauern") ?!

Vielleicht bekommen wir eine ganz nette "Sammlung" zusammen!? (und Anregungen für den ein oder anderen!? ) Müssen ja auch nicht unbedingt nur Eigene sein!





Zitat von Frank im Beitrag #11
...Hinterfütterst Du das mit Beton - die Stahlmatten ?




Die "Statik" ist etwas .. ... "kompliziert"

GEPLANT(!) und BEGONNEN wurde sie als reine Trockenmauer (linke Seite), mit vielen offenen Schlitzen und Fugen für die Tiere und Pflanzen, ... (d. h. u.a. => Kein spezielles Fundament; (ok, eine Drainage wurde verlegt.)



DANN kam GG mit der Idee mit der Sitzbank! (DIE, btw. eigentlich EIN Element eines ganz tollen, historischen "Fertigteil-Schweinestalles"; (NUR aus Sandsteinelementen,) war. (Der zum Abreißen viel zu schade war,und deshalb "geborgen" wurde um ihn irgendwann (!) mal wieder in anderere Funktion wieder zu"rekonstruieren"/aufzubauen ...

Da ich aber den Hang nicht noch tiefer(=> höher) abgraben wollte/(wegen dem großen Kirschlorbeerbusch ... konnte) war ich bei der "Sitzbank" gezwungen, die dadurch dünnere und hohe "Rückenlehnen"- Mauer zu armieren/betonieren.







Zitat von Anja im Beitrag #12
... Kannst du nicht bei mir auch mal kommen?


Theoretisch gerne, Anja ... Aber ob's -bei meinen vielen eigenen, noch offenen Projekten - in DIESEM Leben noch klappt !? ...

LG

Martin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz