Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 15.534 mal aufgerufen
 Orchideen Galerie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 13:30
#31 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #28
...Ich glaub euch hat die Sucht schon gepackt...


...dieserhalb und desterwegen wurde die Badewanne modifiziert.



Ein rechteckiger Maurerbottich mit einem passenden Gestell zum Einhängen der
Pflanzen. Das Badewasser ist 0,2 %-ig gedüngt und wird mit einer Aquarienheizung
auf ~ 22°C gehalten. Das Wasser veralgt mit der Zeit, was aber wohl nicht tragisch
sein soll. Damit die 'Brühe' nicht faulig wird, wird mit einer Membranpumpe und
Sprudelstein (s. Aquarium) belüftet. Jeden 2.Tag wandern die Luftwurzler da hinein
und bleiben für ca. 1 Stunde drin. Hin und wieder vergißt man mal eine Bademannschaft
- das längste war mal 6 Std. - aber auch das wurde nicht sichtbar übel
genommen.
Blattwachstum und Blühfreudigkeit sind sehr erfreulich und auch die Wurzeln zeigen
ständiges Wachstum.



Übrigens, hin und wieder rutscht mal eine Pflanze etwas nach und die unteren Blattachseln
sitzen mit im Wasser...auch die Kindel der größeren Pflanzen tauchen ab und an mal ganz mit
ein. Empfehlenswert ist das sicherlich nicht, aber negative Folgen waren auch nicht zu sehen.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2014 13:17
#32 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Eine Vanda, nur mit <Hybr.> beschriftet, die vor zwei Jahren
als kleine Pflanze - ungefähr so : http://www.myweekendfarm.com/wp-content/...09/P1020812.jpg -
zu uns kam, blüht erstmalig:




LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.11.2014 13:28
#33 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Das ist ein hübsche Farbe!


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2014 13:40
#34 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Ich hab ja keine richtige Übersicht, was es da so alles gibt,
aber mir gefällt sie auch. Obwohl.... mir eigentlich alle gefallen

Conny hatte die mal gekauft und sie sagt, es sei auch die Blütenfarbe und -zeichnung,
die in Aussicht gestellt wurde. Kommt ja nicht immer das heraus, was versprochen
war...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2014 14:40
#35 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Die Blüten der im vorletzten Beitrag gezeigten Pflanze sind jetzt
voll erblüht.





Wie schon festgestellt - sieht wirklich nett aus

Und dann noch eine recht großblütige Dunkle, die aber glaube
schon mal Thema war.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2014 17:44
#36 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Die Blüte geht jetzt langsam zu Ende.
Auffällig war noch, dass die Maserung
während der Blühdauer stetig zunahm.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2017 20:59
#37 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Diese Orchidee hat leider nur 2 Blüten,aber nett sieht sie auch aus.
LG sandy


Lusacia Offline




Beiträge: 439

01.05.2020 07:43
#38 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Derzeit habe ich jeden Morgen beim Öffnen meiner Augen folgenden strahlenden Anblick:
im Hintergrund Epidendrum Ballerina 'Orange' sowie im Vordergrund Dendrobium Berry Oda
Beide sind sehr pflegeleicht und erhalten bei mir die gleiche Fürsorge wie Phalaenopsis.

Nahaufnahme der Blütenrispe:
Leider werden die Farben und somit die Leuchtkraft des Orange im Bild nicht so wie in Wirklichkeit wiedergegeben.


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Buschfix, Sally, Gabi, Froschkönig, katrin, krissiLE, Maggy und jenniferbitt
Seerose und Froschkönig haben sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.05.2020 10:03
#39 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Da wacht man ja gerne auf bei so einer Begrüßung.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Siggi Offline




Beiträge: 152

08.10.2021 18:43
#40 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Hallo Freunde,

wenn es um Orchideen geht, möchte ich auch mitreden. Ich zeige Euch mal einige meiner mehr als 300 Raritäten, welche ich damals in meinem Gewächshaus pflegte. Ich hatte ja schon einige Hobby´s in meinem Leben, aber die Orchideen waren das schönste.

Liebe Grüße
Siggi


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Andrea, Maggy, Ailanthus, krissiLE, FrankEnheim, Seerose und Froschkönig
Andrea Offline



Beiträge: 162

10.10.2021 16:16
#41 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Orchideen wachsen bei mir auch ein paar. Die hier blühen gerade:




Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Ailanthus, Maggy, Froschkönig, Seerose und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

23.02.2022 12:49
#42 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Bei mir blüht zur Zeit diese süße kleine Orchidee. Leider weiss ich den Namen nich mehr, fing mit E... an.

Vielleicht kennt ihn jemand von euch?





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Andrea, Gabi und Froschkönig
Ailanthus Offline




Beiträge: 105

24.02.2022 18:44
#43 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Hallo Margit,

das sieht sehr nach Epidendrum centropetalum aus - auf jeden Fall eine Epidendrum-Art.

LG Frank

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

24.02.2022 20:23
#44 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Hallo Frank,
ja genau das ist sie. Vielen Dank für die Bestimmung.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 439

05.04.2022 12:33
#45 RE: Greenhouse Orchideen Antworten

Meine Epidendren Ballerina's stehen aktuell in Blüte.

Die Orangefarbene hat eine herrliche Leuchtkraft, während die Gelbe sich diesbezüglich zurückhält:




Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Ailanthus, Maggy, Froschkönig und Rore
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz