Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2014 11:56
Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Im Moment beginnen ja einige meiner Hibisken, neue Blütenknospen zu treiben.
Ich habe festgestellt, daß es da bei den einzelnen Pflanzen gravierende Unterschiede gibt, die ich Euch mal zeigen möchte:

Das hier ist der kleine Ägypter, den ich als Steckling 2012 mitgebracht hatte:

Hier erst mal ein Bild des kleinen von 2012:



Er treibt gleich mehrere "normalgeformte" Knospen:



Hier ein Sämling von Ulla von letzten März (Ursula´s Pride x Moorea Mangy Blue) - mit langstieligen, zierlichen Knospen:



Und hier ist eine knapp 2-jährige Pflanze (Fifth Dimension x Sun Showers) - erst mal das Blütenbild vom letzten Jahr - geballte Blütenpracht mit 26 cm Durchmesser!



Genau so kraftvoll und vor Energie überschäumend zeigen sich die neuen Knospen:

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2014 13:38
#2 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Inzwischen kommen immer mehr Knospen, bis jetzt an 7 Hibisken. Ich kann die Blüten kaum noch erwarten, besonders die, die erstmals blühen werden.
Man merkt auch, daß die Tage heller und länger werden. Die Pflanzen verbrauchen schon wahnsinnig viel Wasser.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.02.2014 16:14
#3 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Hallo Lorraine,
bei mir geht's genauso. Langsam bilden auch die, die noch nie geblüht haben, kleine Knöspchen.
Aber nicht wie den Winter über nur eine sondern Büschelweise.
Und ich muss fasst täglich gießen, da sie über der Heizung und dann noch am Südfenster stehen.

Hibiskus El Capitolio Sport

LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 22:47
#4 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Hallo Margit,

Wow, der ist toll Jetzt muss ich mich mal in den Shops umsehen

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2014 22:10
#5 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Inzwischen bekommt ja auch die Schwesterpflanze von Ursula' Pride x Moorea Mangy Blue erste Knospen. Die sind so ganz anders als die der Schwester - nämlich dick und kompakt.
Sicher werden dann auch die Blüten anders sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.03.2014 14:37
#6 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Hallo ihr Lieben,
diese Knospe will sich einfach nicht öffnen.



Seit ich entdeckt habe, das da eine Blüte kommt, haben andere Hibisken schon min. dreimal geblüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.03.2014 15:32
#7 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Maggy, solche Kandidaten habe ich zuweilen auch, hab einfach Geduld. Die wenigsten Blüten öffnen sich nicht richtig.
Welcher Hibiskus ist das denn?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.03.2014 15:47
#8 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Hallo Lorraine,

Zitat
Welcher Hibiskus ist das denn?


wenn ich das wüsste. Ist einer meiner Stecklinge von 2012 der bis jetzt noch nicht geblüht hat.
Die Namesschildchen sind draußen verblasst. Wird also ne Überraschung.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2014 22:02
#9 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Es könnte sein, dass das ein gefüllt blühender ist. Die brauchen immer wesentlich länger bis die Blüten aufgehen. Ist ja auch kein Wunder wenn man bedenkt wieviel komplizierter der Blütenaufbau im Gegensatz zu einer einfach blühenden Sorte ist.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.03.2014 22:20
#10 RE: Unterschiede bei Knospen - Fotos Antworten

Eine gefüllte Blüte.
Jetzt bin ich noch gespannter drauf.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz