Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.460 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2014 13:36
Lechuza Antworten

Hallo, ich wär jetzt auch da und freu michauf viele Hibiskus Tratsch
Meine Frage: Ich habe jetzt mal 2 Pflanzen in Lechuza getopft, bis jetzt siehts prima aus. Wenn unten dann die Wasserwurzeln rauskommen, wann setzt ihr die um und schneidet ihr die dann ab?Hat schon jemand Pflanzen von Lechuza zurück in Erde verfrachtet? Wie sind generell eure Erfahrungen im Sommer? Ich bin öfters mal 2-3 Tage weg und bis jetzt war es immer Hoffen und Bangen ob das Wasser gereicht hat.
Ich wünsch euch allen einen Schönen Tag!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2014 13:46
#2 RE: Lechuza Antworten

Gärtnerin, sei ganz herzlich willkommen in unserer Runde. Über einen Hibiskus-Freak freue ich mich immer.
Ich habe sämtliche Hibisken in Lechuza. Die kleinen sind noch im Minicubi, die größeren im Quadro oder in den Selbstbewässerungstöpfen von Aldi. Die kann ich echt empfehlen, weil da 2 Liter Wasser reinpassen und weil sie nicht so teuer sind. Da kann man ruhig mal ein paar Tage wegfahren.
Allgemein sollen die Wurzeln ja runter in den Tank reichen, trotzdem schneide ich hin und wieder mal eine ab, um evtl das Wurzelwachstum anzuregen.
Im Moment dünge ich schon wieder regelmäßig. Zurück in Erde habe ich noch keine gepflanzt.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 15:06
#3 RE: Lechuza Antworten

Hallo Lorraine,
vielen Dank und ich freu mich auch! Gibt´s die Töpfe immer mal wieder bei Aldi? Haben die auch Wasserstandsanzeiger? Wie oft füllst du Wasser nach? Immer wenns fehlt oder wie bei Hydro paar Tage ohne Wasser stehen lassen? Ich hab Angst, dass sie faulen....Bei meinen sind erst ganz wenig Wurzeln unten zu sehen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.02.2014 15:19
#4 RE: Lechuza Antworten

Nein, die Aldi- Töpfe haben keine Anzeige. Aber das ist nicht schlimm, weil man der Anzeige zeitweilig nicht trauen kann.
Ich weiß nicht, wann die wieder ins Angebot kommen, wir warten schon darauf.
Ich fülle immer nach, wenn das Wasser zu Ende geht. Das merke ich am Gewicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2014 17:47
#5 RE: Lechuza Antworten

Hallo Gärtnerin,
erst mal ein Willkommen von mir!

Zitat von Gärtnerin im Beitrag #3
Wie oft füllst du Wasser nach? Immer wenns fehlt oder wie bei Hydro paar Tage ohne Wasser stehen lassen?
Hallo Gärnterin, die Pflanzen vertragen schon 3-4 Tage ohne Wasser, da während dieser Zeit das Pon noch ausreichend Feuchtigkeit enthält – also keine Panik !

Zitat aus Lechuza „Häufige Fragen":
„Hat die Anzeigenadel "min." erreicht, ist das Wasserreservoir soweit leer, aber Feuchtigkeit ist zu diesem Zeitpunkt im Gefäß noch ausreichend vorhanden. Es muss nicht unverzüglich erneut gegossen werden. Wir empfehlen eine Trockenphase von 2-10 Tagen. Diese kann sich je nach Pflanze, Standort und Jahreszeit aber auch verlängern, zum Beispiel möchten Kakteen und Sukkulenten auch gerne noch länger abtrocknen."
Quelle: http://www.lechuza.de/FAQ/faq,de_DE,pg.html


Liebe Grüße
Gitte


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.02.2014 22:12
#6 RE: Lechuza Antworten

Das kommt sicher auch auf die Pflanze an. Meine Hibisken hängen schnell die Flügel, wenn ich denen nicht pronto Wasser nachfülle.

@ Gärtnerin
Ich bearbeite die Aldi-Töpfe mit Lochkreissäge, Silikon und dünnem Plexiglas und seh dann recht gut, ob und wieviel Wasser noch da ist. Geht ganz einfahc und erfordert nur wenig Geschick.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2014 12:45
#7 RE: Lechuza Antworten

Du bastelst ein Fenster???? Kannst du da mal bitte ein Foto zeigen? Die Idee ist super!
Ich seh schon, mit euren Ideen könnte man eine extra Hibiskus Topf kollektion erfinden


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2014 12:45
#8 RE: Lechuza Antworten

Danke, danke für euer herzliches Willkommen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.02.2014 13:53
#9 RE: Lechuza Antworten

Zitat von Gärtnerin im Beitrag #7
Du bastelst ein Fenster???? Kannst du da mal bitte ein Foto zeigen? Die Idee ist super!
Ich seh schon, mit euren Ideen könnte man eine extra Hibiskus Topf kollektion erfinden
Ich knipse die gleich, wenn ich meine SD-Karte wiederhabe. Man solle manche Dinge echt nicht verborgen...


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.02.2014 16:14
#10 RE: Lechuza Antworten

So, geknipst.

Also, das ist ein normaler Topf. Ich hab 2 Löcher reingebohrt, weil sich da die Folie besser kleben läßt. Der Kreativität sind sicherlich keine Grenzen gesetzt *g*

Hier sieht man den Wasserstand.



Bei den Hängetöpfen hab ich das ober Loch nur zur Hälfte mit Folie zugemacht und zur Randverstärkung einen aufgeschnittenen Strohhalm mit eingeklebt:

Über dem Strohhalm kann man ganz easy das Wasser nachfüllen, ohne den Topf erst mühsam aus den Schnüren zu fädeln.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2014 18:13
#11 RE: Lechuza Antworten

Klasse Katrin,
das nenn ich mal kreativ! Hast du mit Heisskleber geklebt? Das sind aber normale Töpfe ohne Einsatz oder wie? Oder doch nicht
Sehr schön!! Lob :-)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.02.2014 22:19
#12 RE: Lechuza Antworten

Danke fürs Kompliment.

Ich klebe mit Silikon, es gibt da auch farbloses. Und es sind zwar noname-Töpfe, aber weitestgehend baugleich mit Lecuza Mini- und Maxicubi.


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2014 08:34
#13 RE: Lechuza Antworten

Hallo Katrin,

beobachte bitte mal die Wurzeln der Pflanzen, denn ich vermute fast, dass es sich damit so verhält wie wir vor Kurzem im Bonsai-Thread über die Teichpflanzkörbe diskutiert haben – Du hattest ja das System Teichpflanzkörbe hinterfragt .
Das heißt, wenn die Wurzeln die unten am Einsatz rauswachsen und eigentlich zum Wasser des Tanks wachsen wollen, Dir diese dann evtl. absterben, da das Licht und die Luft die durch die Löcher an Deinen Gefäßen an die Wurzeln kommen, das bewirken können.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Lechuza was dabei gedacht hat, dass die Einsätze in den Töpfen so passgenau sind, dass da fast keine Luft und auch kein Licht an die Wurzeln der Pflanzen kommt, außerdem ist es ja auch erwünscht, dass die Wurzeln der Pflanzen irgendwann mal bis in den Wasserreservoir reichen sollen.

Zitat:
„Die Anwachsphase ist vorbei, wenn die Wurzeln Ihrer Pflanze das Wasserreservoir erreicht haben und sich die Pflanze selbst versorgen kann.”

Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Kritik sein – war nur so meine Überlegung !!

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.02.2014 20:43
#14 RE: Lechuza Antworten

Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Ich hab ja einige durchsichtige Töpfe, da wachsen die Wurzeln auch ins Wasser. Z.B. die Hoya obovata, deren Topf ist komplett durchsichtig. Die hat sehr kräftige Wurzeln im Wasser, sieht man von außen. Und die Hoya bella, die in dem abgebildeten Hängetopf lebt, gieße ich seit ca 1/2 Jahr nur noch in den Wassertank. Die müßte dann inzwischen vertrocknet sein.

Ich werds mal extra beobachten.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz