Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Bolli Offline




Beiträge: 1.411

12.02.2014 15:23
Welche Hecke ? Antworten

Gibt es eine Buchsbaum Hecke? Warum wächst sie so langsam und wie hoch kann sie werden?

Danke für die Antworten

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Conny Offline



Beiträge: 334

12.02.2014 16:13
#2 RE: Welche Hecke ? Antworten

Hallo Bolli, ich selbst hatte vor vielen Jahren auch eine Buchsbaumhecke. Willst du selber eine anlegen?
Beim Pflanzen solltest du dann nämlich einiges beachten.

Ansonsten kannst du eine Buchsbaumhecke relativ hoch wachsen lassen; allerdings muss sie regelmäßig geschnitten werden.

http://www.schnittzeiten.de/garten-tipps...um-schnitt.html

LG Conny


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

12.02.2014 16:19
#3 RE: Welche Hecke ? Antworten

Hallo Conny, vielen Dank für deine Antwort, also ist es eine Buchbaumhecke. Ich habe sie schon in Portugal stehen und geschnitten wurde sie noch nie - ich habe das Gefühl sie wächst nicht und hätte sie gerne mindestensnoch 1,5m höher - weißt du wie lange das dauert?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Sally Offline




Beiträge: 2.938

12.02.2014 18:38
#4 RE: Welche Hecke ? Antworten

Ich würde mal sagen mindestens 10 Jahre.
Buchs wächst nicht sehr schnell.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

12.02.2014 18:51
#5 RE: Welche Hecke ? Antworten

Ach neeeee.... die steht doch schon mind. .... etliche Jahre und mir kommt es vor als wachse sie gar nicht.... liegts vielleicht am "Nicht-schneiden"? Oder fehlender Dünger?? Was brauchen die eigentlich, was normales (Hornspäne + Pferdemist) oder son "Diva-Zeugs"???

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2014 19:25
#6 RE: Welche Hecke ? Antworten

Ich habe in meinem vorigen Leben, als ich solch eine Hecke besaß, Rhododendrondünger genommen.
Bewässert habe ich mit einem Quellschlauch. Ließ sich gut unter den Büschen, quasi unsichtbar, verstecken.
Da die "Aufzucht und Hege" des Gewächses mittlerweile gut 'erforscht' ist, gibt's im Netz auch viel Nützliches.
Mehr, als man vielleicht versucht ist, hier zu schreiben z.B. http://www.zuhause.de/buchsbaum-tipps-zu..._56408128/index

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin Offline



Beiträge: 521

12.02.2014 19:49
#7 RE: Welche Hecke ? Antworten

"The Time is on your side!" 10 Jahre; Das geht ruckzuck!

Im Ernst! Wenn die mal ne gewissen Größe haben, haste jährlich ganz schon zu tun (mit Schneiden). Ich weiß, wovon ich rede ...




Bei uns ist seit ein paar Jahren eher das Problem mit dem Buchsbaumzünsler!!!


LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.100

12.02.2014 20:20
#8 RE: Welche Hecke ? Antworten

Jau, den gibt es ja auch noch.

Und dann stinken die Buchsbäume im Sommer wenn sie blühen nach Katzenpippi.

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

13.02.2014 07:14
#9 RE: Welche Hecke ? Antworten

Martin, dein Buchsbaumtierchen sieht nett aus, deine 3 Totenköpfe verraten das Gegenteil ... ich werde also aufpassen bzw. mich mal informieren was dieses süße Tierchen so anstellt.

Maggy, mein Gärtner hat sich hinsichtlich "Katzenpippi" auch schon mal geäußert

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

13.02.2014 07:22
#10 RE: Welche Hecke ? Antworten

ok, eingelesen - schon wieder ein eingeschlepptes Problem!

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.100

13.02.2014 13:32
#11 RE: Welche Hecke ? Antworten

Hallo Bolli,

Zitat
Maggy, mein Gärtner hat sich hinsichtlich "Katzenpippi" auch schon mal geäußert

das war mal. Aber wir hatten keinen Buchs, sondern nur frustrierte Katzen. Im neuen Garten haben wir das Problem nicht.

LG Margit


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

13.02.2014 14:30
#12 RE: Welche Hecke ? Antworten

Wächst der Buchs durch den Schnitt nur kompakter oder auch schneller? Meine Hecke ist im Prinzip dicht nur nicht hoch ?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


«« 3 unbekannte
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz