Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.252 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 12:26
und noch ein Verlust Antworten

Gestern habe ich beim wöchentlichen Kontrollgang bemerkt, dass sich noch eine Adenium verabschiedet hat – letzte Woche war noch nichts zu sehen bzw. zu fühlen


Das „war" mal ein Adenium arabicum

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2014 17:06
#2 RE: und noch ein Verlust Antworten

Och man Gitte das ist ja ist ja ärgerlich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 17:33
#3 RE: und noch ein Verlust Antworten

Merde!!! Aber der Nachwuchs ist ja bereits unterwegs. Und ich hab meine vor lauter Aussaat meine großen immer noch nicht kontrolliert!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 18:03
#4 RE: und noch ein Verlust Antworten

Nun ja, inzwischen nehme ich es schon etwas gelassener und heule nicht mehr gleich los

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2014 19:43
#5 RE: und noch ein Verlust Antworten

Och Menno!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 20:19
#6 RE: und noch ein Verlust Antworten

Bei mir hat es auch eine erwischt, die werde ich wohl morgen entsorgen müssen. Es ist aber keine der ganz großen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2014 08:49
#7 RE: und noch ein Verlust Antworten

Oh Lorraine, das tut mir leid – wenn man nur wüsste, an was es liegt !

Meine Adenien wurden ja (fast) trocken überwintert und die beiden bisherigen Verluste betrafen nur die Pflanzen die im Lechuza-Pon kultiviert wurden. Bei den anderen Pflanzen – d.h. es sind ca. +/- 20 Pflanzen, also etwa die Hälfte meines Bestandes – die in herkömmlichen Substraten gehalten werden, scheint im Moment noch alles in Ordnung zu sein, was aber nichts heißen soll, denn die 100%-ige Gewissheit gibt es erst in ca. 3-4 Wochen wenn umgetopft wird.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2014 09:01
#8 RE: und noch ein Verlust Antworten

Gitte, es ist die Darling, die ich auch in meinem Blog habe. Aber da hatte ich schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, weil auch der Wuchs zu Wünschen übrig ließ. Hoffentlich bleiben wenigstens die Veredelungen erhalten, die ich von ihr gemacht hatte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Scally Offline




Beiträge: 106

12.03.2014 17:14
#9 RE: und noch ein Verlust Antworten

Oh Gitte, das tut mir leid. Ich habe heute auch gerade bei einer von deinen festgestellt, dass der Caudex weicher ist. Vor ca. einer Woche war der noch hart, ich habe sie zwischenzeitlich auch nicht gegossen. Erst heute Morgen. Als ich das nun hier gerade las, habe ich sie doch aus dem Mini-Cube herausgenommen und konnte feststellen, dass einige größere Oberschenkelwurzeln matschig waren. Ich habe sie dann einfach mal unten oberhalb der Wurzeln am Rumpfanfang durchgeschnitten und da sah ich dann die Bescherung. Die war einfach dort in dem Bereich glitschig und matschig. Jetzt liegt sie in der Tonne.

Dafür bilden einige seit Wochen Knospen u. a. auch eine von dir, die letztes Jahr im September oder so schon anfing, erstmalig helle Blüten zu bilden, diese aber nicht durchbringen konnten, da ich sie glaube ich gegen Spinnmilben behandeln musste. Das werden bei der auch weiße Blüten mit noch was drin. Mal sehen, ob die Blüten durchkommen.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.03.2014 18:18
#10 RE: und noch ein Verlust Antworten

Loraine und Scalliy das ist immer wieder schade, wenn eine entsorgt werden muß.
Ich habe ja jetzt bis auf die Pratuma alle umgetopft.
Auch die Zwergen da sind einige weich, eigentlich wollt ich nicht gießen habe es nun aber doch getan,
Alle die bis in zwei Tagen nicht fest sind kommen wieder aus dem Substrat und werden kontrolliert.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2014 12:51
#11 RE: und noch ein Verlust Antworten

Ich befürchte bei mir verabschiedet sich die nächste „Saktda Violet„
Caudex ist weich Wurzeln auch, dabei sehen die noch absolut gut aus.
Nun habe ich sie Heute Morgen ins Wasser gestellt und hoffe,
sollte sich bis Morgen Früh nichts getan haben kommt sie unters Messer

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 16:10
#12 RE: und noch ein Verlust Antworten

Silvia,

och, das ist ja schade, gerade weil es ja auch eine veredelte Pflanze ist .
Bei mir steht auch noch eine auf der Kippe – ach was, die ist eigentlich schon hinüber, steht allerdings noch zwischen den anderen Adenien.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Scally Offline




Beiträge: 106

12.04.2014 18:00
#13 RE: und noch ein Verlust Antworten

Oh, wo ich das gerade hier so lese, habe ich auch mal schnell nachgeschaut, bei einer, die ich schon fast vergessen hatte, Ich habe eine Wüsti, die ich vor ca. 2 Wochen ins Wasserbecken gestellt habe, da die auch weicher war. Die Wurzeln sahen aber noch sehr gesund aus. Jetzt habe ich sie gerade kontrolliert, und der Caudex ist nach oben hin noch weicher geworden. Die Wurzeln sehen jetzt auch matschiger aus. Ich habe sie gar nicht mehr beschnitten, sondern gleich übern Balkon ins Waldbeet befördert. Die hatte auch vor Kurzem Spinnmilben, man sieht das noch auf den Blättern.

Jetzt habe ich halt wieder eine weniger, was mich aber nicht mehr traurig macht. Ich hänge da auch nicht mehr so an den Pflanzen.

Tut mir aber leid für dich Silvia, dass eine von dir auch gerade kränkelt. Vielleicht solltest du sie noch zwei, drei Tage länger im Wasserbad belassen. Manchmal brauchen die länger, wenn sie noch gesund sind, und denen nur Wasser fehlt, um sich wieder vollzupumpen. Meine Daumen sind gedrückt.

LG Scally



Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2014 18:27
#14 RE: und noch ein Verlust Antworten

Ja, das ist immer wieder ärgerlich. Es wird echt Zeit, daß wir herausfinden, woran das liegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.04.2014 19:32
#15 RE: und noch ein Verlust Antworten

Sie scheint fester zu werden hat aber, jetzt eine kleine Delle.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz