Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 20:31
Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Hallo zusammen!

Obwohl ich nun schon über mehrere Tage hinweg viele eurer Beiträge hier und "drüben" gelesen habe, bin ich in Bezug auf das am besten geeignete Substrat für die Aussaat verwirrt.
Ich lese von folgenden Varianten:

- Perlite pur
- Kakteenerde + Perlit
- Anzuchterde + Pon
- Anzuchterde + Kokohum + Perlite
- Kokohum pur
- Kokohum + Pon

und noch einigen mehr.

Manchmal sticht heraus, dass es Notlösungen sind (weil bspw. gerade die Lieblingszusammenstellung nicht vor Ort), manchmal wird die Zusammenstellung als Favorit genannt, aber selten wird das jeweils begründet.
Was ich inzwischen weiß:

PERLITE speichert gut Feuchtigkeit, enthält keine Nährstoffe, ist rein mineralisch ohne organische Anteile und ist luftdurchlässig. Die Pflanzen lassen sich außerdem leicht pikieren, da keine Erdreste die Wurzeln verklebt.
Im Zusammenhang mit den Ardenien las ich, dass die Sämlinge darin stark wachsen würden (komisch eigentlich, denn Nährstoffe ziehen sie ja hier auch nur aus den Samen). Es gab allerdings auch Bemängelungen, da die Pflanzen im reinen Perlite nicht genug Halt fänden und somit schneller umkippten.

KAKTEENERDE ist schon vorgedüngt. Die gängigen kaufbaren Kakteenerden enthalten - entgegen der Anforderungen sukkulenter Pflanzen - Torf, wenn auch in geringerem Anteil als herkömmliche Blumenerden. Vermutlich verwendet ihr sie deshalb auch später bei den Pflanzen noch gemischt mit Pon?

KOKOHUM ist PH-neutral, torffrei und nur minimal gedüngt. Es hält lange Feuchtigkeit und ist recht locker, weshalb sich die Pflanzen gut pikieren lassen. Außerdem ist es luftdurchlässig.

ANZUCHTERDE (in dem Fall von Compo) enthält bereits Perlite, allerdings auch Torf, Agrosil und kohlensauren Kalk. Zudem ist ein leichter Anfangsdünger enthalten.

Dennoch ist mir leider nicht klar, welche Mischung aus welchem Grund am besten für die Aussaat von Ardenien geeignet ist. Würde sich evtl. jemand erbarmen, mir die beobachteten Unterschiede bei der Keimung in den unterschiedlichen Substraten bzw. die Nachteile eines bestimmten Substrats bei der Keimung noch einmal verständlich zu erläutern? Vermutlich ist es auch einfach Geschmackssache? Auch in dem Fall würde ich mich freuen, wenn einige Lust hätten, ihre bevorzugte Mischung zu nennen und die Mischung, mit der sie am wenigstens zurechtgekommen sind.

Ich für meinen Teil habe hier momentan nur normale Erde, Zitruserde und Kakteenerde stehen. Pon werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Könnte ich anstatt des von Lorraine empfohlenen Gemischs aus Anzuchterde und Pon auch Kakteenerde und Pon verwenden? Oder keimen und wachsen sie darin nicht so gut?
Es wäre schön, wenn ich zu Beginn nicht zu viele und zu teure Sachen auf einmal anschaffen müsste. Perlite müsste ich bspw. im Netz bestellen, und da sind die Säcke so groß, dass ich damit vermutlich Jahre lang auskommen könnte. Wenn es den Adenien also nicht einen ernormen Vorteil mit auf den Weg gäbe, so würde ich darauf gerne verzichten. Kokohum und Anzuchterde bekomme ich noch zu einem akzeptablen Preis im Dehner, wobei es natürlich auch gut wäre, wenn ich nur eins von beidem anschaffen müsste.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass fast alle ihre dem Anfangsstadium entwachsenen Adenien in Kakteenerde pur, Kakteenerde mit Pon oder Pon pur stehen haben? Oder gibt es auch jemanden, der das mit Kokohum ausprobiert hat?

Ich hoffe sehr, dass euch diese Anfängerfragen nicht nerven! Ich habe mich wirklich bemüht, mir viel anzulesen und zu filtern, um euch eben nicht mit dummen Fragen auf den Keks zu gehen, aber wie gesagt: Nun sehe ich den Wald leider vor lauter Bäumen nicht mehr!

Liebe Grüße,
Anja

(die eben leider die Nachricht bekommen hat, dass die von ihr angefragte Wärmeunterlage in den Ebay-Kleinanzeigen schon weg ist )


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 20:53
#2 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Anja, das darfst Du alles nicht so eng sehen. Ich glaube, jeder schwört auf seine eigene Mischung.
Perlite werde ich nicht mehr benutzen, die Pflanzen haben keinen guten Halt.
Ebenso fallen bei mir die Torftöpfchen durch. Die schimmeln schnell und ich habe einfach eine Abneigung dagegen.
Gegen Seramis habe ich auch eine richtige Abneigung.

Ob Du jetzt Kokohum oder Aussaaterde benutzt, ist egal, da Adenien sehr schnell keimen. Viel wichtiger sind Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit.
Von Pon bin ich total überzeugt. Das hat übrigens einen Langzeitdünger. Deswegen nehme ich es nicht pur für die Aussaat. Allerdings verwende ich es später überwiegend pur.

Du mußt einfach etwas herumexperimentieren, um Dein optimales Substrat zu finden. Da ist das "warum" eigentlich egal, Hauptsache, Du hast Erfolg.
Ich kann nur sagen, seit ich meine Pflanzen in Pon habe, gedeihen sie bedeutend besser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 21:03
#3 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Anja,

Zitat von AnjaS im Beitrag #1
(die eben leider die Nachricht bekommen hat, dass die von ihr angefragte Wärmeunterlage in den Ebay-Kleinanzeigen schon weg ist )
schau mal ob Du ein normales flaches Heizkissen zuhause hast, am besten mit mind. einer 2-Stufenschaltung, die gehen genauso gut. Ich habe 2 in Gebrauch, über den Winter wärmen sie mein Bett und im Frühjahr werden sie für die Aussaaten zweckentfremdet . Bei den Heizkissen ist die Stufe 1 optimal für die Aussaaten.
Siehe hier, so etwas evtl.: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Elektrisches-Heiz...=item2c818a831f

Was das Aussaatsubstrat anbelangt, die Adeniumsamen keimen „fast” in jedem Substrat, also mache Dir Deine Mischung mit den Zutaten die Du gerade zur Hand hast. Damit das Substrat ein bisschen mineralischer wird, kannst Du Dir auch aus der Zoohandlung etwas gröberen Quarzsand zum untermischen besorgen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich persönlich mit purem Perlite/Seramis/Pon was die Aussaat anbelangt, nicht so zurechtgekommen bin, zum untermischen ist sind aber alle drei gut geeignet.

Lorraine hat hier mal eine Anzuchtanleitung reingestellt, ich finde sie aber auf die Schnelle gerade nicht.

edit: Habe gerade gesehen, Lorraine war mal wieder schneller !

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 21:07
#4 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Hallo Lorraine!

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Anja, das darfst Du alles nicht so eng sehen.

Ich hatte gehofft, dass man mir das sagen würde! Wenn man sich das alles nämlich so durchliest, könnte man nämlich schon einen anderen Eindruck gewinnen. Aber ich kenne das aus einem anderen Bereich; so ist das eben mit Hobbies. "Höher, schneller, besser", das geht immer, und wenn es dabei nur um minimale Unterschiede geht!
Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Ob Du jetzt Kokohum oder Aussaaterde benutzt, ist egal, da Adenien sehr schnell keimen. Viel wichtiger sind Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Antwort finde ich hilfreich, denn besonders die Austauschbarkeit von Kokohum und Aussaaterde hat mich beschäftigt. Dann werde ich mich vermutlich für Kokohum entscheiden, da es günstiger und platzsparender ist.
Was die Luftfeuchtigkeit angeht, so möchte ich mir ein kleines Zimmergewächshaus zulegen oder basteln, je nachdem. Manchmal gibt es die ja schon günstig für 3-4€ fertig im Angebot.
In Bezug auf die Wärme muss ich auf jeden Fall etwas unternehmen, dann die Fensterbank alleine ist zu kalt, erst recht bei den aktuellen Temperaturen. Ich hoffe, dass ich bis zur Ankunft der Samen noch Glück bei meiner Suche nach einer gebrauchten Matte haben werde.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Deswegen nehme ich es nicht pur für die Aussaat. Allerdings verwende ich es später überwiegend pur.

Und zum Anhäufeln der ganz jungen Sämlinge, nicht wahr?

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Anfängerfragen zu beantworten!


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 21:12
#5 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Hallo Magenta!

Zitat von magenta im Beitrag #3
schau mal ob Du ein normales flaches Heizkissen zuhause hast, am besten mit mind. einer 2-Stufenschaltung

Nein, habe ich leider nicht. Nur normale Wärmflaschen und Körnerkissen, aber die halten die Wärme leider nicht lange genug. Da ich es also ohnehin anschaffen müsste, schaue ich nach einer Version für Pflanzen und Tiere, da die größeren Teile für menschliche Frostbeulen ja auch mehr Strom verbrauchen. Wobei... Ich fänd' das im Winter auch manchmal praktisch! Vielen Dank jedenfalls für die Anmerkung!
Zitat von magenta im Beitrag #3
Lorraine hat hier mal eine Anzuchtanleitung reingestellt

Aber ich, denn die ist schon seit ein paar Tagen hier im Browser offen.
Aber da auch dort verschiedene Möglichkeiten genannt wurden und Lorraine auch schon verschiedene Anzuchtmischungen in ihren Postings zeigte, war ich verunsichert, ob es da Favoriten gibt.

Auch dir ein Dankeschön für deine Erfahrungswerte!

Liebe Grüße,
Anja


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 21:22
#6 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Anja, wir waren doch alle mal Anfänger und mußten uns durchwurschteln.

Zur Wärme: gerade deswegen ist eine Aussaat im März gut. Da gibt es sicher irgendwo eine Fensterbank mit einer Heizung drunter. Das nutze ich auf jeden Fall immer.
Zum Pon: Gitte und ich hatten anfangs in einem anderen Forum ziemliche, na sagen wir mal - fast Anfeindungen deswegen. Man sollte wirklich erst mal in Ruhe was ausprobieren und experimentieren. Nur so kann man dazu lernen. Ich gehe öfter mal recht unkonventionelle Wege. Aber dann weiß ich, wovon ich rede und plappere nicht nach, was andere predigen.

Was auch wichtig ist: man sollte seine eigenen Möglichkeiten kennen. Nicht jeder hat wie Denise, Frank oder auch ich den Vorteil, ein Gewächshaus zu besitzen. Da sind die Pflanzen optimal zu halten. Aber man kann hier im Forum ganz richtig viel dazu lernen, daß es auch so gut klappt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 21:44
#7 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #6
Da gibt es sicher irgendwo eine Fensterbank mit einer Heizung drunter.[Quote]
Leider nicht mehr, denn unsere neue Wohnung hat eine Fußbodenheizung. Abgesehen davon, dass die neuen Fußbodenheizungen nicht mehr so wahrnehmbar heizen wie die ersten Exemplare früher, könnte ich die Anzuchtschalen aber auch so nicht auf dem Boden lassen, da dort nicht genug Licht fällt.

[quote="Lorraine"|p40664]Aber dann weiß ich, wovon ich rede und plappere nicht nach, was andere predigen.

Finde ich gut! Und was das andere Forum betrifft: Dort bin ich das erste Mal über euch gestolpert und hatte mich eigentlich extra deshalb dort angemeldet. Habe dann erst recht spät gemerkt, dass ihr dort gar nicht mehr aktiv seid.
Ich habe eure Beiträge dort jedenfalls als sehr engagiert, hilfreich und suchterregend wahrgenommen.

Zitat von Lorraine im Beitrag #6
Was auch wichtig ist: man sollte seine eigenen Möglichkeiten kennen.

Die werde ich nun nach und nach ausloten. Einen Garten oder ein Gewächshaus kann ich nicht bieten; ich werde also sehen, wie die Adenien sich hier auf dem Balkon bzw. im Wohnzimmer am Süd-Westfenster fühlen werden. Sollten sie sich hier nicht wohlfühlen, fänd ich das zwar jammerschade, aber dann wäre es eben so. Ausprobieren möchte ich es aber auf jeden Fall!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 22:04
#8 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Ja, ich habe auch Fußbodenheizung, nur im Obergeschoß sind noch "normale". Die Adeniumsamen brauchen übrigens kein Licht zum Keimen, das ist erst anschließend nötig.
Balkon und Südwestfenster sind schon mal gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2014 23:19
#9 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Was ich mich gerade noch frage: In welchen Intervallen schaltet ihr die Heizmatten denn? Dass ihr sie nachts ausschaltet, habe ich gelesen, aber sie sollen ja sicherlich auch tagsüber aus Sicherheitsgründen nicht im Dauerbetrieb laufen. Eine Stunde an, eine Stunde aus? Zeitschaltuhr wäre vorhanden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.05.2014 23:28
#10 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil ich keine habe. Aber Gitte hat morgen sicher eine Antwort dazu.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 09:48
#11 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Anja,

meine Heizmatten sind die ersten 2-3 Wochen 24 Std. dauerhaft in Betrieb, danach wenn die Sämlinge das erste richtige Blattpaar bekommen haben, werden sie am Abend nach ca. 12 Std. abgeschaltet.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich meine Adeniumaussaaten meistens Ende Februar/Anfang April aus Platzgründen im ungeheizten Überwinterungsquartier unter einem Tisch (dunkel!) vornehme – da anderweitig kein Platz ist – und da kommt dann auch noch eine tägliche 12-stündige Zusatzbeleuchtung (18W Tageslicht LSR) mit ins Spiel.

Bisher habe ich mit den Heizmatten und der Beleuchtung das Haus noch nicht abgefackelt – obwohl, manchmal habe ich schon ein mulmiges Gefühl.
Wenn man es sich dann aber mal genauer überlegt, dann kann mit allen elektrischen Geräten die dauerhaft an den Strom angeschlossen sind – nur z.B. der Kühlschrank – mal was passieren .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2014 15:43
#12 RE: Substratunterschiede für die Anzucht verwirren mich Antworten

Zitat von magenta im Beitrag #11

Wenn man es sich dann aber mal genauer überlegt, dann kann mit allen elektrischen Geräten die dauerhaft an den Strom angeschlossen sind – nur z.B. der Kühlschrank – mal was passieren .

Naja, die sind aber in der Regel auch anders geschützt und auf Dauerbetrieb ausgelegt. Bei den Heizmatten sieht das anders aus. Da hätte ich Bedenken! Im Ernstfall könnte das auch Probleme mit der Versicherung geben.

Ich werde mir, wenn es soweit ist, ein Thermometer schnappen und mal schauen, wie es mit ner Intervallschaltung tagsüber aussieht. In ihrer natürlichen Umgebung haben die Adenien es nachts ja auch nicht muckelig warm, und tagsüber lässt sich die Temperatur ja vielleicht auch so ausreichend regeln.

Ich freue mich übrigens: Ich hatte heute eine Mail von Mr. Ko im Postfach, dass meine Samen vorgestern raus sind!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz