Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.739 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.03.2014 09:03
Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Bereits Ende 2009 hatte ich etliche Diptam-Sämlinge (weiß und rot) bekommen.
Die haben die ganze Zeit herumgemickert, scheinbar hat ihnen der zugedachte Platz im Garten nicht behagt.
Voriges Jahr habe ich sie dann umgesetzt in die Pflanzsteine, wo früher meine Kräuter drin waren.

Jetzt legen meine 5 Pflanzen ganz ordentlich los und treiben richtig kräftig aus. Scheinbar mögen sie die Wärme,
die die Steine speichern.
Mit etwas Glück kann ich ja dann dieses Jahr auf die ersten Blüten hoffen. Die Pflanzen habe ich in erster Linie,
um Schwalbenschwänze zur Eiablage zu bewegen.

Der Diptam ist reich an ätherischen Ölen und kann sich sogar bei Trockenheit und Hitze selbst entzünden - daher der Name "Brennender Busch".
Zudem ist er phototoxisch, man sollte also bei Sonne mit der Berührung aufpassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 00:13
#2 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an



http://www.blumen-garten-pflanzen.de/gar...n/dictamnus.htm

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.05.2014 00:17
#3 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Danke - jetzt weiß ich endlich, was meine Mama da voriges Jahr von einer Nachbarin geschenkt bekam. *nahchergleichangebengeh*


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 00:22
#4 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

...womit wir dann zu Dritt wären...

LG Frank

P.S. Katrin, Pillnitz war für uns (die "Alten" ) unmöglich zu schaffen...leider

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.05.2014 00:24
#5 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Nur - meine Pflanzen haben noch nicht geblüht, wo ich doch schon so gespannt drauf warte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2014 00:30
#6 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Du hast ja auch den Weg der Aussaat gewählt. Nur Geduld. Was ich da gezeigt habe ist aus dem Handel
...nicht wirklich eine Herausforderung

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.05.2014 08:39
#7 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #4


P.S. Katrin, Pillnitz war für uns (die "Alten" ) unmöglich zu schaffen...leider
War schade, ich hatte mich schon auf Euch gefreut. Ich bin auch um den Koala-Stand herumgeschlichen. Die Adenien, die Ihr dort hattet, waren sehr schön. Aber weiß hab ich zum Glück schon.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

27.05.2014 09:40
#8 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit dem 1.Mai auch einen Diptam. Wir hatten hier im Schloßpark unter anderem einen kleinen Blumenmarkt.
Da hab ich mir dann einen blühenden gegönnt. Er ist schon am verblühen und setzt Samen an.


LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


mahatari ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 08:30
#9 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich habe seit Jahren Diptam im Garten und auch sehr viel vermehrt. Dabei sind nun auch weiße Exemplare aufgetaucht. Es hat Jahre gedauert, bis ich die ersten blühenden Sämlinge hatte. Sie haben nun alle ausgeblüht, daher stelle ich mal alte Fotos ein.

Angefügte Bilder:
Diptam weiß 2012.jpg   Diptam.jpg  

Charlotta ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 09:53
#10 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Eine hübsche Pflanze.
Wieder etwas auf meiner "Habenwollen - Liste" dazu gekommen.
Ich glaube,das Forum verdirbt meine Genügsamkeit.

Liebe Grüße
von Charlotta

Dumme rennen,Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
R.Thakur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2014 12:03
#11 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Wunderschön! Da werde ich wohl noch etwas warten müssen bis zur ersten Blüte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


mahatari ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2014 06:00
#12 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich habe Samen gesammelt, wer sie möchte und Geduld hat...ich schicke sie gerne. Die Saat ist vom weißen Diptam, allerdings wird er nicht treu fallen, denn auch der weiße Diptam hatte ja eine rosa Mutter.

Viele Grüße
mahatari


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2015 16:33
#13 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Mein Diptam treibt gerade wieder schön aus. Leider sind die Schilder verblasst und ich weiß nicht mehr, welche die weißen bzw rosanen sind. Aber Hauptsache, er wächst überhaupt mal ordentlich, damit er endlich mal blüht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.04.2015 17:35
#14 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich hab Samen vom letztem Jahr. Weisst du ob die stratifiziert werden müssen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.04.2015 17:45
#15 RE: Diptam (Dictamnus albus) - Brennender Busch Antworten

Ich weiß nicht, meine hatte ich bereits als Pflänzchen bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz