Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.448 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3
magenta ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2014 11:20
#31 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Silvia,

ich habe anhand Deiner Bilder und auch was meine Pflanzen anbelangt, die Vermutung, dass es in den meisten Fällen die „V-Pfropfungen“ sind, bei denen die Veredelung mickern, bzw. absterben, die sind z.T. einfach nicht optimal zusammengewachsen. Mein Sorgenkind, die Siam Yellow sieht inzwischen auch so aus wie die Pflanze auf Deinem letzten Bild und ich denke, dass das Fieselchen von der Veredelung noch zurücktrocknen wird. Ansonsten sind von den insg. 9 Pflanzen alle in einem guten Zustand, d.h. der Caudex ist knackig fest, ausgetrieben haben auch schon 7 Pflanzen und bei der „Golden Siam” wird es demnächst sogar Blüten geben.

Hier mal 6 Pflanzen, die sind in meine Nachbauten (Topfeinsatz 12cm x 12cm) eingepflanzt, die restlichen 3 stehen noch im Dachatelier bis sie ihre ersten Blättchen voll ausgebildet haben:





Die Pflanzen stehen normalerweise nicht auf der Fensterbank, sondern in der vollen Sonne auf dem Balkon. Aber das heutige „Schrottwetter” hat mich dazu veranlasst, die Wärme gewohnten Neuzugänge ins Zimmer zu holen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.06.2014 11:27
#32 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Scally Danke für die Antwort.

An die Topfgröße habe ich auch gedacht. Aber da meine Gier an schönen Adenien immer größer wurde. Schlägt mein schwäbischer Geiz bei den Töpfen voll durch. Für alle jetzt Deltinis zu kaufen um dann in ein zwei Jahren größere Töpfe zu kaufen, ist mir auf Grund von Besorgungsschwirigkeiten zu blöde. Vor allem was mache ich dann mit den Deltinis?
In Deutschland wäre dies kein Problem, wozu gibt’s E..y, aber hier.

Außerdem hat es ja letztes Jahr auch geklappt.


@ Gitte die sehn aber gut aus.

Sollte sich meine Siam Yellow sich dazu durchringen doch noch einen Strammen Caudex zu entwickeln und fleißiger auszutreiben, kannst du ja im September, was zum Pfropfen abgezwackt bekommen.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.07.2014 22:17
#33 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Dieses mal habe ich vor dem einpflanzen meiner Neulinge die Wurzeln mit Kohlestaub bepudert.
Ich habe mich an Gittes Tipps gehalten und die Caudexe scheinen mir schön fest zu sein.
Nochmals vielen Dank.
Hoffentlich klappt es dieses mal. Von Anyamanee habe ich eine Antwort auf meine Mail erhalten, das sie mir die Pflanzen ersetzten will.
Nun bin ich mal gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2014 08:16
#34 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Silvia,

meine Siam Yellow (die mit den schlecht gemachten Veredelungen) hab ich gestern in die Tonne geschmissen, da der Caudex nun auch noch matschig wurde .
Egal, denn von den Veredelungen war sowieso nichts mehr vorhanden und auch keine Ästchen, auf die man eine neue Veredelung hätte machen können.
Wahrscheinlich hatte die Pflanze von Anfang an eine Macke.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.07.2014 17:01
#35 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Ja das ist ärgerlich, ich kenn das ja. Ich denke das meine zum Teil auch durch den Regen den wir im Mai hatten, häufig zu nass waren.
Ich hatte sie mit so einem Gewebe schattiert stehen, ich glaube das es ihnen trotz dem zu heiß war.
Einige meiner alten haben immer noch einen weichen Caudex, ich habe sie zum Teil nach hinten in den Schatten gestellt und siehe da bei zweien wird der Caudex schon wesentlich fester.
Ich war schon echt am verzweifeln und wollte mich schon von allen ( nur im Geiste) trennen so genervt war ich.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2014 17:29
#36 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, wenn man dann den Frust bekommt - gerade, wenn man sich auf die Pflanzen richtig gefreut hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.08.2014 16:28
#37 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Mein Ersatz Prem-sup von Anyamanee ist noch nicht da.
Keine Sendeverfolgungsnummer keine Antwort auf meine inzwischen 4 Mails.
Das mir Ersatz versprochen wurd ist nun auch schon 1 Monat her.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

01.08.2014 17:30
#38 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Silvia!
Ich kann mit Dir fühlen,das mit der Sendungsnummer ist sehr ärgerlich.
Ich habe festgestellt,3 verschiedene Mail-Adressen,nie eine Antwort.
Entweder hat sie voll Stress,oder...?
Gib die Hoffnung nicht auf,manchmal geschehen auch kleine Wunder.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.08.2014 17:16
#39 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Heute hat mir Anja geschrieben das meine 2 Ersatz „Prem Sup“ von Anyamanee bei ihr angekommen sind.
Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.
Jetzt müssen sie nur noch heile bei mir ankommen und alles wird Gut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 13:34
#40 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Gitte wie sehen deine von anyamanee jetzt aus, würde mich mal Interessieren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 14:20
#41 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Silvia,

von den 9 Pflanzen, sind 2 inzwischen im Adeniumhimmel, ich habe zwar noch versucht die Ästchen zum veredeln herzunehmen, das ist dann aber fehlgeschlagen, wahrscheinlich hatten sie schon zuwenig Pflanzensaft, auch waren sie noch sehr dünn . Eine steht noch da und will keine Blätter/Austriebe bilden, der Caudex ist allerdings knackig fest. Die übrigen 6 Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.08.2014 15:59
#42 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Na immer hin 6 das ist doch schon schön.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.08.2014 19:44
#43 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Heute sind die 2 Prem sup bei mir eingetroffen, die mir Anyamanee für die vergammelten als Ersatz geschickt hat.
Ich bin sehr zufrieden, es sind gesund schöne kräftige Pflanzen.
Ich werde demnächst mal Bilder machen.
Von King adenium sind nun auch die letzten eingetroffen, da ist eine da bei, mit der ich nicht so zufrieden bin, aber der Rest ist super auch davon dem nächst auch mal Bilder.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.08.2014 22:07
#44 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hier nun ein Bild der beiden Prem sup



Und das sind die Neuen von King Adenium.

von der Zweiten Lieferung habe ich erst einen eingetopft.





Die Löcher sind trocken, aber schön sieht das nicht aus. Außerdem habe ich ein paar Stücken von Wurzeln abschneiden müssen, die schwarz waren.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.08.2014 17:23
#45 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hier noch zwei Patienten von den neuen.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3
«« Siam Adenium
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz