Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.448 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3
broncy ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 19:02
#16 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Huhu ,

ich brauche mal eure Hilfe .
Zwar schlägt die Adenie überall aus , aber ich möchte sie gerne köpfen .
In welcher Höhe soll ich am besten schneiden ?

LG Yvonne


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 19:17
#17 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Yvonne,

ein Foto wäre sehr hilfreich, wenn möglich mit einem Feuerzeug/Streichholzschachtel, damit man in Etwa einen Größenvergleich hat.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


broncy ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 19:26
#18 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Ups , ich habe die Bilder vergessen `tschuldigung !



LG Yvonne


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 07:56
#19 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Yvonne,

ich weiß nicht ob ich die Pflanze beschneiden würde, es sieht so aus, als ob am Stamm entlang neue Austriebe sind und wenn das so sein sollte – man kann es auf den Bildern etwas schwer erkennen – dann verzweigt sich die Pflanze von alleine.

Ein anderer Aspekt wäre, dass Du einfach einen kompakteren Wuchs haben möchtest, in diesem Fall solltest Du dann aber auch beherzt zurückschneiden, evtl. sogar noch um einige Nodien tiefer wie hier eingezeichnet z.B. ca. bei den 12cm die das Maßband auf dem zweiten Foto anzeigen:

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.04.2014 23:08
#20 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Drei meiner Adenien von Anyamanee-Succulentenpark habe ich eingepflanzt.
Der Caudex ist immer noch nicht allzu fest. Ich habe ihr das berichtet, als Antwort hat sie mir geschrieben ich solle sie gleich pflanzen in den lichten Schatten stellen und Täglich gießen.
Sollten sie wiedererwartend nichts werden solle ich ihr das schreiben.
Nun sehe ich zu das sie nicht zu trocken aber auch nicht zu nass stehen so wie sie austreiben kann ich sie dann in die Sonne Stelle.
Die Prem-sup die einen schönen caudex hat bzw. hatte, sind ein paar Wurzeln faulig, Heute habe ich noch mal ein Stück Wurzel abgeschnitten, gerade diese Adenium hat mir so gut gefallen.

Hier ein Bild von der Prem-sup mit freundlicher Genehmigung von Anyamanee-Succulentenpark
Koppiereit by Anyamanee-Succulentenpark



Grüssle Silvia

\"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene.\"
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2014 23:12
#21 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Die sieht ja wirklich schön aus. Hoffentlich stabilisiert sie sich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.04.2014 23:15
#22 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Sorry mir war das Bild zu groß

Hier noch mal etwas kleiner

Hier ein Bild von der Prem-sup mit freundlicher Genehmigung von Anyamanee-Succulentenpark
Koppiereit by Anyamanee-Succulentenpark

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2014 19:19
#23 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Bei meinen 3 überlebenden Adenien, die "Prem sup" ist nun doch über den Jordan, tut sich immer noch nichts.

Dafür ist zumindest bei zweien von den Plumerien was sichtbar. Bei einer sehe ich nun schon Würzelchen, die habe ich in einer kleinen Wasserfasche wie die Stecklinge.
Bei der anderen sind die Spitzen etwas praller geworden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2014 17:22
#24 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Gitte

Wie hast du eigentlich deine neuen von Anaymanne behandelt und gepflanzt.

Erst gewässert?
Gepflanzt in Pon?
Schattig gestellt wie lange?

Meine Lieferung wird wohl nächste Woche.

Hoffentlich klappt es dieses mal sonst habe ich glaube ich die Schnauze voll

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.06.2014 17:26
#25 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Oh Silvia, die gelbe ist aber schön!!! Auf so was warte ich die ganze Zeit schon auf "natürlichem Weg", bisher aber ohne Erfolg!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2014 17:50
#26 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Ich hoffe ja das sie dieses mal was wird. ich hab sie mir gleich zweimal bestellt sicher ist sicher.
Die letzte ist ja schon hinüber.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2014 18:20
#27 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #24
Wie hast du eigentlich deine neuen von Anaymanne behandelt und gepflanzt.
Silvia, nach dem Auspacken habe ich bei allen Pflanzen die Wurzeln leicht eingenebelt und über Nacht so liegen gelassen. Am nächsten Tag wurden sie in reines Pon gepflanzt, aber noch nicht angegossen, sondern die ganze eingetopfte Pflanze und das obere Substrat leicht eingesprüht. Die folgende Tage, d.h. bis sie die ersten Blättchen zeigten, hab ich die (nackigen) Pflanzen von oben ganz minimal über das Substrat gegossen, den Tag darauf das bisschen Wasser, das sich im Tank gesammelt hat, wieder gleichmäßig über das Substrat gegossen. Die kompletten Pflanzen habe ich aber noch zusätzlich jeden Tag besprüht, da tun sie sich mit dem Neuaustrieb meiner Meinung nach etwas leichter. Bis zu den ersten Blättchen standen sie erstmal halbschattig.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dieses Mal was „Ordentliches” bekommst !

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.06.2014 19:05
#28 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Das werde ich mal so testen.
Danke

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.06.2014 22:28
#29 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Meine Neuen von Anyamanee sind am Montag nach einer dreiwöchigen reise hier angekommen.
Die meisten sehen gut aus.









Nur die „Prem-Sup“ die mir besonders am Herzen liegt sieht alles andere als gut aus.
Ich war einfach traurig und danach sauer.
So das ich gleich mal eine Längere Mail mit Bildern an Anyamanee gesendet habe.









Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

29.06.2014 00:39
#30 RE: Heute bei FB entdeckt! Antworten

Hallo Silvia,

mir scheinen deine Lechuza-Töpfe ein wenig zu groß für die Pflanzen. Mir wäre das viel zu gefährlich, da sich dort ja noch mehr Nässe in dem ganzen Pon ansammelt. Mir scheint das Pflanzen-/Topfverhältnis nicht optimal zu sein. Ich hätte sie in kleinere Gefäße gesetzt.

Edit:

Hier poste ich mal den Link eines Artikels, den ich mal vor zwei Jahren in der bionity.com gelesen habe.

Wenn der Topf größer ist, können sich die Pflanzen auch unterirdisch besser entfalten und ausbreiten. Pflanzen können schon gleich im Vorwege intuitiv ermessen, inwieweit sie sich im Pott ausbreiten dürfen. Die haben so eine Art Sensor in den Wurzeln, die das praktisch abchecken, wie weit der Topfrand geht und wieweit sie sich dort austoben können. Je größer der Topf, desto größer wird die Pflanze. Aber Achtung! Es besteht dadurch auch die Gefahr, dass mehr Nässe im Topf entsteht, weil mehr Flüssigkeit aufgenommen werden kann.


http://www.bionity.com/de/news/138670/d ... hstum.html

Ich habe meine jetzt 5-jährige Beauty Cloud, die ich mal bei Marcel gekauft habe, immer noch in einem MaxiCube. Ich könnte sie auch in so einen Bacino (hier steht nämlich noch einer rum) setzen, aber dann wird die Pflanze ja noch größer. Solange ich das irgendwie vermeiden kann, lasse ich sie dort in diesem MaxiCube. Ich werde mal morgen einen Fot machen, die hatte ich mal vor einiger Zeit total rasiert, alle Äste radikal gekürzt wegen eines Spinnmilbenbefalls.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Seiten 1 | 2 | 3
«« Siam Adenium
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz