Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2014 13:36
Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Ich glaub ja fast wir hatten uns irgendwo schon mal mit der interessanten
Frucht dieser Palme beschäftigt. http://cdn.lvz-online.de/files/images/bi...91326979807.jpg
Ich find's aber nicht mehr...
Egal, im Tropenhaus vom BoGa Berlin steht eine Jungpflanze !






http://de.wikipedia.org/wiki/Seychellenpalme

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sally Offline




Beiträge: 2.919

15.04.2014 18:07
#2 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Die wurde doch noch gar nicht so lange gepflanzt.....irgendwo hab ich doch einen Bericht darüber gelesen.
Ach egal......schön das sie gekeimt ist und wächst.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Martin Offline



Beiträge: 521

15.04.2014 19:11
#3 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

"Nachtigall ick hör dir trapsen"

Zitat von Frank im Beitrag RE: Aeschynanthus tricolor - Schamblume
Ich staune immer wieder. Es bedarf oftmals erst einer 'Initialzündung'....und dann kommt Martin um's Eck




Das war jetzt aber kein Zufall, Frank!?





Das ist wirklich eine außergewöhnliche Pflanze!!

LG

Martin


Denise Offline




Beiträge: 4.543

16.04.2014 00:50
#4 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Ja, das ist eine tolle Palme

Lieber Gruss Denise


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 01:19
#5 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Hier ein Artikel zur Pflanze in Berlin : http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...s-a-810125.html

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin Offline



Beiträge: 521

16.04.2014 02:49
#6 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Zitat von Denise im Beitrag #4
Ja, das ist eine tolle Palme



Und erst der Samen!













MANN täuscht sich da gerne!










Ist la-i-der etwas unscharf geworden, .. ...



und ich hatte gerade niemand, der sie halten konnte, ... ...



und musste sie deshalb in einen Eimer mit nem Tuch stellen ...










Ja, 'hab nämlich auch eine!


Aber nicht zum Ausäen.


(Is nicht nur ein bis - sel groooß, ... sonder wird auch noch ein bis - sel größer!)






Hab sie nur zum Angucken, ... ...



Iss schließlich auch "Der größte Samen der Welt"!









(Frank,gib's zu! das war Absicht! )

LG

Martin


Conny Offline



Beiträge: 334

16.04.2014 12:37
#7 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Martin, das Foto..........auf welche Einfälle du kommst.....GENIAL


LG Conny


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 13:11
#8 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #6
....
(Frank,gib's zu! das war Absicht! )



Nö, war es nicht. Ich wußte nicht um die Existenz dieses Prachtstücks in
Deinem Haushalt. So ich nicht schon Anflüge von Alzheimer habe, meine ich,
dass diese Pflanze /Frucht zwischen uns noch nie Thema war (?)

Wäre noch zu "klären", zu welchen Kosten Du die Frucht erworben hast.
Im Spiegelartikel oben ist niedergeschrieben, dass Kaiser Rudolf II,
seinerzeit 4.000 Gulden gezahlt hat. Mich würde interessieren, wie sich die
Preise langfristig entwickelt haben
U.U. sind manche "Rohstoffpreise" gar nicht inflationär...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.211

16.04.2014 16:48
#9 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Ich hatte immer gehofft, daß ich diese Palme mal im Vallée de Mai sehen kann. Aber ob das noch klappt

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2014 19:10
#10 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Buchen und los... Aber nicht ohne internetfähiges Gerät reisen...
Du wirst gebraucht

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin Offline



Beiträge: 521

18.04.2014 14:01
#11 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

@ Conny

Was für Einfälle!?! ...











Ok, Frank! Alles gut!





Zur "Nuss der Nüsse"!




Hier mal "bei Lichte" betrachtet:



Quasi die GANZEN "nackten Tatsachen"!





Sie hat nicht nur sehr beeindruckende "Formen" ,... sondern eben auch eine beeindruckende,( geradezu entsprechend realistische ) Größe!! ( naja, ... )



Gemessen hab ich sie jetzt nicht, aber der Schreibblock darunter liegt quer und hat knapp 30 cm (DIN A4)

Eindeutig! "Der Größte Samen der Welt" !!!



Und auch einer der Seltesten!



Eigentlich nur auf den Seychellen vorkommend, und dort überwiegend nur auf der Insel Praslin (im "Valley de Mai"), sind sich die Seychellois ihrer Verantwortung für den Schutz dieser Palme ( und dessen Wert ) sehr bewusst, und kontrollieren bzw. reglementieren/ limitieren deren Handel entsprechend streng!


Jede Verkauf-Nuss wird erfasst ...



... und bekommt eine eigene Zoll-Registrierungsnummer!


Diese werde auch äußerst streng bei der Ausreise kontrolliert !!!

(MIT dieser Erklärung ist es dann aber auch kein Problem, und die Zöllner lobten (mit einem Augenzwinkern) , was es doch für ein "außergewöhnlich schönes Stück" wäre! )



Entsprechend dem Markgesetz von Angebot und Nachfrage sind mittlerweile Preise zwischen 200,- bis 300,- € (und mehr) sind keine Seltenheit. Derzeit werden gar keine angeboten!!!) Meine war ein Geschenk, und Ergebnis einer langen, verrückten und abenteuerlichen Geschichte ... )



und ... ab und zu darf mann/frau auch mal was "Verrücktes" machen!









Und ich erfreu mich noch immer jedes Mal an ihrem Anblick! ... .... weil ich soooo viele schöne Erinnerungen damit verbinde!

LG

Martin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 15:37
#12 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Hallo Martin,

Danke für die Erläuterung. Dann würd ich doch sagen, die Preise sind seit Kaisers
Zeiten gefallen
Ansonsten stand der Beitrag etwas unterm dem Motto: " a bizzle Erotik an Ostern"
Ich hoffe die Damen schütteln nur nachsichtig ihre Köpfe , sonst müßten
wir auf unser Begehr nach einer Jungenspielwiese zurückkommen...

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Martin Offline



Beiträge: 521

18.04.2014 21:53
#13 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Ich weiß gar nicht was du hast, Frank!?


Ich seh da nur ne Nuss!


LG

Martin


Denise Offline




Beiträge: 4.543

18.04.2014 23:29
#14 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Ich auch und was für eine tolle Wirklich ein grandioses Stück und ich beneide dich darum Diese Geschichte würde mich auch noch interessieren

Lieber Gruss Denise


Martin Offline



Beiträge: 521

21.04.2014 13:05
#15 RE: Lodoicea maldivica - Seychellenpalme Antworten

Hallo Denise

(und wen noch die "GANZE Geschichte jener "Mission Impossible - Seychellen" interessiert;( Kanonenkugelbaum, Valley de Mai, Quallenbaum, ... )


Da müsste ich dich/euch auf diesen Link verweisen: http://meine.plantzone.net/community/index.php (Aber ihr müsst euch registrieren, sonst kommt ihr nicht zu den Reiseberichten!)

Nehmt aber viiiiel Zeit mit! Es ist eine seeeehr lange, und chaotische,( manchmal fast unglaubliche) Geschichte, ... aber sicher auch mit einigen Tipps für Seychellen-interessierte! :

(WENN REGISTRIERT und angemeldet!!) : http://meine.plantzone.net/community/vie...php?f=60&t=8683.


Da gibt's übrigends auch noch andere, "unglaubliche Geschichten"!

LG

Martin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz