Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Sonstige Gesneriengewächse
Seiten 1 | 2
Conny ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 13:37
Gesneriengewächse Antworten

Ich habe zur Zeit ein kleines Bewurzlungsprojekt laufen.

Im März hatte ich mir von einem Anbieter verschiedene Petrocosmeen schicken lassen, u.a. war auch eine Petroc. minor dabei.

Leider konnte ich von ihr nur einige Blätter "retten", irgendwie hatte die Pflanze beim Transport Schaden genommen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass an allen Blättchen Wurzeln austreiben und ich sie bald topfen kann.

Bei Gelegenheit kommen Fotos nach.

LG Conny


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.04.2014 13:52
#2 RE: Gesneriengewächse Antworten

NEIN! Keine Bilder!

*grummel*

Das ist wieder so ein suchtauslösendes Teil.

So niedlich! *habenwill*


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 14:46
#3 RE: Gesneriengewächse Antworten

Katrin, ja klar bekommst du was ab.

Wenn die alle was werden, dann entblättere ich die anderen 5 Petrocosmeas auch noch .....


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.04.2014 14:57
#4 RE: Gesneriengewächse Antworten

Ok, dann pack mir bitte ein beheizbares Gewächshaus mit etwa 100qm Grundfläche oder ein paar Fenster (Südseite bevorzugt) mit rein.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich Euch bald mal wieder besuchen komme?

Und jetzt gehe ich Blümchen umtopfen.


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 17:07
#5 RE: Gesneriengewächse Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #4
...Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich Euch bald mal wieder besuchen komme?...



Ach was ? (Loriot )


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2014 18:15
#6 RE: Gesneriengewächse Antworten

Zum Stichwort PETROCOSMEA, stell ich für Conny zwei Bilder ein





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2014 19:18
#7 RE: Gesneriengewächse Antworten

Als kleine Ergänzung füge ich bei:

Es handelt sich um "Petrocosmea rosettifolia".

Sie stand bis Sonntag draußen (schattig), aber dem Regen ausgesetzt.

Petrocosmeen mögen lieber kühle Temperaturen, worauf man bei der Überwinterung achten sollte.


LG Conny


LONGK ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2014 21:45
#8 RE: Gesneriengewächse Antworten

P.rosettifolia ist eine Pflanze, die Ich mag. Es ist ein fester Bestandteil in den Sand Bank im Eingang zu den Gewächshäusern in Oxford Botanic Gardens

P.rosettifolia is a plant that I really like. It is a regular feature in the sand bench in the entrance to the glasshouses at Oxford Botanic Gardens..............


Besonders gefällt mir die Wuchsform der Blätter

I particularly like the growth habit of the foliage...................


Es ist sehr schwierig, da in der UK.

It is very hard to find here in the UK.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.12.2014 09:16
#9 RE: Gesneriengewächse Antworten

Ich finde die so toll! Leider gedeihen sie bei mir gar nicht. Conny hatte mir mal 3 Stück mitgegeben, die sind hier zügig eingegangen. Keine Ahnung, warum. Möglicherweise zu sonnig, zu warm,zu trocken?


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2014 12:36
#10 RE: Gesneriengewächse Antworten

Die Petrocosmeen sind eigentlich sehr pflegeleicht .

Katrin, vielleicht versuchst du es im nächsten Jahr nochmal.

Bei uns stehen sie jetzt im ungeheizten Winterquartier und werden leicht feucht, aber nicht nass, gehalten.

Je kühler sie stehen, um so wohler fühlen sie sich.

LG Conny


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

08.12.2014 22:10
#11 RE: Gesneriengewächse Antworten

Hallo Conny,
wie kühl möchten es die Petrocosmeen denn? Ich kann ihnen einen Raum mit 13°C bis 15°C, oder das Treppenhaus mit 3°C bis 10°C anbieten. Ist Dein ungeheiztes Winterquartier denn frostfrei?
Meine Petrocosmea minor hatte auch bereits die erste Blüte. Sie war aber unter einem Blatt versteckt, so daß ich sie erst sah, als sie abfiel.

Gruß
Rainer


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2014 22:32
#12 RE: Gesneriengewächse Antworten

Hallo Rainer,

wenn du ihnen 3° bis 10°C bieten kannst, wäre das optimal.

Sie benötigen einen Standort ohne Sonne, aber so hell wie möglich sollten sie schon stehen.

LG Conny


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

08.12.2014 22:47
#13 RE: Gesneriengewächse Antworten

Danke Conny,
ohne Sonne? Das ist sehr gut. Die Sonne schafft es erst wieder Ende März in diese Häuserschlucht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Rainer


Conny ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2014 22:52
#14 RE: Gesneriengewächse Antworten

Hallo Rainer,

solange kein Frost herrscht, fühlen sie sich draußen am wohlsten.

Dann, wie bereits erwähnt, stehen sie im Schatten immer mit Untersetzer ausgerüstet. Glücklicherweise bekommen sie dann auch, wenn´s regnet, immer Wasser von oben ab.
Das Wasser kann im Untersetzer bleiben, da sind die auch glücklich....

LG Conny


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.12.2014 08:32
#15 RE: Gesneriengewächse Antworten

Ich hab ja jetzt wieder eine (danke nochmal, @ Conny). Mal schauen, ob die überlebt. Sie steht jetzt im ungeheizten Treppenhaus, Nordseite. Also da, wo man eigentlich keine Pflanzen hinstellt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz