Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Bananen und bananenartige Pflanzen
Denise Offline




Beiträge: 4.360

08.07.2008 12:47
Welche Banane antworten

Hallo,

Gestern war ich auf der Insel Mainau. Vor dem Schmetterlingshaus standen grosse Kübel mit Bananen drinn, die eine Rotfärbung hatten. Eine hatte eine Blüte, noch geschlossen und die war ganz rot. Kann mir jemand helfen, bei der bestimmung dieser Banane. leider waren sie nicht angeschrieben.

Lieber Gruss Denise


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.076

08.07.2008 12:50
#2 RE: Welche Banane antworten

Hallo Denise,
kann das Musa velutina sein?

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.360

08.07.2008 12:53
#3 RE: Welche Banane antworten

Vielleicht. Werde dann noch ein Foto von der Blüte zeigen, vielleicht sieht man es dann besser.

Lieber Gruss Denise


Bolli Offline




Beiträge: 1.411

08.07.2008 18:55
#4 RE: Welche Banane antworten

Hallo, glaube nicht dass es sich um eine Velutina oder Ornata handelt - die Blüte wäre wohl ehr rosa - aber vielleicht folgt ja noch ein Bild

Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.076

08.07.2008 19:14
#5 RE: Welche Banane antworten

Kommt drauf an. Denise müsste uns schon ein Foto zeigen.
Bei vielen Bananenblüten sind die äußeren Hüllenblätter dunkelrot.

LG Margit


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.076

08.07.2008 23:13
#6 RE: Welche Banane antworten

Hallo Denise,
schau doch mal die Fotos von mir, vom Bananenpark an.
Da sind einige Bananenblüten.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.360

09.07.2008 08:41
#7 RE: Welche Banane antworten

Danke Margit,

das mache ich doch gleich. Ich wollte gestern meine Fotos auf den PC hochladen, hat aber irgendwie nicht geklappt und mein Sohn kommt erst nächsten Sonntag wieder nach Hause.

Lieber Gruss Denise


Denise Offline




Beiträge: 4.360

09.07.2008 08:49
#8 RE: Welche Banane antworten

Hallo Margit,

die Blühte sah so aus, wie die auf dem dritten Bild, wo Du fragst, welche Musas sind das! Sie war einfach noch ganz geschlossen. Nur die Blätter der Musa waren auch etwas rot, so wie bei Deiner Maurelli.

Lieber Gruss Denise


Denise Offline




Beiträge: 4.360

09.07.2008 09:30
#9 RE: Welche Banane antworten

So, die Bananenblüte, ich weiss zwar nicht, ob sie scharf genug ist......


Denise Offline




Beiträge: 4.360

09.07.2008 09:32
#10 RE: Welche Banane antworten

Ich glaub, es ist nicht schlecht.
@Margit wie mach ich denn das, wenn ich einige Bilder miteinander zeigen möchte un ich nicht jedesmal ein neues Fenster aufmachen will?

Lieber Gruss Denise


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.076

09.07.2008 13:10
#11 RE: Welche Banane antworten

Hallo Denise,
das ist die "Ensete ventricosum" die Schwester meiner "Ensete ventricosum Maurellii".
Die gibt 2 Sorten davon die die du hier fotografiert hast mit der roten Mittelrippe im Blatt
und den roten Scheinstamm und die ganz grüne.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.360

09.07.2008 14:31
#12 RE: Welche Banane antworten

Hallo Margit,

danke für die Bestimmung, nun kann ich mich ja aufmachen, Samen zu suchen. Vielleicht gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf die Mainau, und frage nach einer Banane. Haben die überhaupt Kerne?

Lieber Gruss Denise


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.076

09.07.2008 14:48
#13 RE: Welche Banane antworten

Hallo Denise,
die haben sehr dicke Kerne, so 1-1,5cm und 1cm dick.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.360

09.07.2008 14:49
#14 RE: Welche Banane antworten

Oh, super, da werde ich doch mal schauen, dass ich zu so einer Banane komme

Lieber Gruss Denise


Maggy Online

Admin


Beiträge: 13.076

09.07.2008 15:03
#15 RE: Welche Banane antworten

Die müssen aber ganz frisch sein sonst klappt es nicht.
Ich habe im Bananenpark auf Mallorca ca. 20 Samen unter der Ensete eingesammelt.
Nach ein paar Wochen habe ich sie eine nach der anderen geknackt und da war nichts drin.

LG Margit


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor