Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 544 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 16:07
Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Hallo, liebe Adenien-Fans!

Meine Wüsti erholt sich so langsam von ihren Spinnmilben. Ganz weg sind sie noch nicht, aber merklich weniger.
Da sie bisher recht eigenwillig gewachsen ist und ich den bisher einzigen Schnitt vor längerer Zeit recht stümperhaft und gedankenlos ausgeführt hatte, würde ich das jetzt gerne mal richtig angehen, um ihr auf Dauer eine schöne Form zu verleihen.
Meistens wird hier für den Rückschnitt zum März geraten; was wäre denn der spätmöglichste Zeitraum für einen Rückschnitt? Viel Sonne gab es ja seit März ohnehin noch nicht...
Ich möchte sie gerne am Wochenende umtopfen und überlege daher, ob ich den Schnitt ggf. mit erledigen soll, damit sie schon dieses Jahr die Möglichkeit bekommt, sich in der Sommersonne zu verschönern. Bis zum nächsten März ist es noch so schrecklich lange hin!
Ihr müsst jetzt übrigens ganz stark sein! Ich hatte in Bezug auf das folgende Bild an anderer Stelle schon einmal den Vergleich gebracht, dass es auf Adenien-Liebhaber wirken müsse wie ein Spiegelei mit Ketchup, das jemand in ein Kochforum hochlädt. Ich wusste es einfach nicht besser...



Aber unabhängig vom Zeitpunkt: Wo würdet ihr überhaupt zurückschneiden? Ich persönlich wäre ja momentan der radikalen Lösung zugeneigt: Die 5 dicken Haupttriebe etwa auf der Höhe stutzen, auf der sich gerade der mittlere neue Trieb befindet; außerdem noch den linken neuen Trieb um die Hälfte und den alten und verholzten Aststummel unten komplett eliminieren, damit er nicht mehr so unschön hervorschaut. Aber ob das richtig wäre?
Diesmal frage ich lieber vorher nach.

Liebe Grüße,
Anja


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2014 19:47
#2 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Ganz ehrlich?
Ich glaube, ich würde höchstens den langen dünnen Trieb ganz unten links etwas stutzen oder ganz kappen.
Sonst find ich sie schön!

Ich denke, es ist für den Beschnitt eh schon etwas spät.
Ich würde es nicht mehr machen.
Aber Lorraine, Gitte oder Silvia melden sich sicher noch.
Das sind die Experten!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2014 19:47
#3 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Hallo Anja, ich tue mich gerade etwas schwer mit der Antwort, weil ich

a) kein Fan vom Rückschnitt bin
b) Stecklingspflanzen nicht mag

Ich hatte das Bild schon gesehen. Es kann durchaus sein, daß Deine Pflanze sehr hübsch blühen wird, aber der Reiz des schönen dicken Caudex fehlt einfach.
Nun aber zu Deiner Frage: Ich würde versuchen, eine halbwegs gleichmäßige Pilzform hinzubekommen. Aber vielleicht hat ja Gitte einen anderen Vorschlag.

In den nächsten Tagen werde ich mal 2 meiner Pflanzen fotografieren und zeigen, von denen ich meine, daß sie eine richtig schöne Form haben.

Du kannst auch schon mal in meinem Blog gucken. Im unteren Teil und auf Seite 2 findest Du Wüstenrosen:

blog-u19.html

Du mußt jeweils nur auf "weiterlesen" klicken, um auch die Bilder zu sehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 19:57
#4 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Naja, abgesehen davon, dass sie ziemlich windschief ist, dachte ich mir, dass durch einen radikalen Rückschnitt eben auch die vielen stümperhaften und verholzten alten Schnittstellen verschwinden würden. Quasi einmal komplett zurückschneiden auf eine Höhe und dann neu zu einer gleichmäßigen Krone ohne Stummel wachsen lassen.

Lorraine, ich kenne deinen und auch Gittes Blog in- und auswendig, da ich dort schon sehr gerne Zeit verbracht habe.
Daher ist mir auch bekannt, dass du kein Fan von Rückschnitten und Stecklingspflanzen bist, aber ich werde diese Pflanze deshalb nicht wegwerfen! Ich selbst bin auch nicht perfekt, und zum Glück bekomme ich dennoch liebevolle Zuwendung. Das Motto heißt also: Das Beste daraus machen!

Danke für eure bisherigen Meinungen!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 20:01
#5 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Hallo Anja,

wenn ich schneide dann nur bis Ende Juni, damit sich bis zum Herbst noch neue Triebe bilden können.

Mein Tipp wäre eine dichte, runde Krone anzustreben! Um die etwaigen Schnitte zu positionieren solltest Du die Pflanze während des Schneidens immer von allen Seiten betrachten. Hässliche Stummel kannst Du auch weitgehendst vermeiden wenn Du schräg von Nodium zu Nodium schneidest .

Anhand des eingestellten Fotos würde ich auf der linken Seite gar nichts schneiden, sondern die rechtslastige Seite ein bisschen ausgleichen. Du kannst auch beim Umtopfen den Pflanzwinkel verändern, d.h. die Pflanze rechts ein bisschen anheben, sodass sie links tiefer sitzt. Umtopfen und Schneiden in einem Arbeitsgang würde ich nicht machen. Jetzt ist eine gute Zeit zum Umtopfen und Schneiden kannst Du dann im Juni.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2014 20:01
#6 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Nee, Du sollst sie ja auch nicht wegwerfen, mach einfach mal das beste draus. Du kannst ja auch erstmal nur den längsten Zweig zurückschneiden auf die Höhe der anderen und gucken, wie er neu austreibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


AnjaS ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2014 20:33
#7 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Ok, also erst das Umtopfen, dann nächsten Monat der Rückschnitt. Wird gemacht, Dankeschön!

Ich habe mal noch ein Bild aus einer anderen Perspektive rausgekramt. Da erkennt man die Windschiefheit etwas besser:



Ist eben alles sehr linkslastig, während in der Mitte gerade an dem dickeren Trieb mehr sein könnte. Die alten Stummel stören mich ehrlich gesagt ziemlich, das würde ich heute nicht mehr so machen.
Dass ihr gar nicht viel abschneiden würdet, irritiert mich in diesem Fall daher tatsächlich sehr! Mich juckt es ziemlich in den Fingern...

Zitat von magenta im Beitrag #5
Hässliche Stummel kannst Du auch weitgehendst vermeiden wenn Du schräg von Nodium zu Nodium schneidest .

Da ich nicht blöd fragen wollte, habe ich das nun gegoogelt. Ergebnis: Jetzt bist doch du diejenige gewesen, die es mir (sogar mit Zeichnung) erklärt hat, "Flowergirl".
Was die vorhandenen Stummel angeht: Spräche denn etwas dagegen, diese - sofern ich nicht doch radikal schneide - zumindest ganz dicht bis an ihren Ansatz zurückzuschneiden und mit Zimt zu verarzten?

An dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Ich freue mich wirklich, dass ihr mir so zahlreich und zeitnah mit euren Antworten zur Seite steht!


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2014 09:06
#8 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Anja,
hast Du mich erwischt !

Zitat von AnjaS im Beitrag #7
Was die vorhandenen Stummel angeht: Spräche denn etwas dagegen, diese - sofern ich nicht doch radikal schneide - zumindest ganz dicht bis an ihren Ansatz zurückzuschneiden und mit Zimt zu verarzten?
Du wirst bei jedem Schnitt eine Rücktrocknung haben, daher entferne ich die zurückgetrockneten Stellen immer nach und nach und nehme nicht gleich alles auf einmal weg, die Schnittstellen werden aber immer zu sehen sein, die werden nicht vom gesunden Gewebe überwallt.

Was den Radikalschnitt anbelangt, das kannst Du, wenn Du mutig bist natürlich auch machen, dann hast Du aber vermutlich dieses Jahr und wenn es ganz schlecht kommt auch im nächsten Jahr keine Blüten. Oder eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dir in diesem Jahr erst einmal nur die Äste vornimmst die Dich besonders stören und im nächsten Jahr dann die nächsten Äste zurückschneidest, dann bringst Du Dich nicht um alle Blüten, auf die man doch immer sehnlichst wartet.

Hier mal ein Beispiel wie ich dieses Jahr schneiden würde:


Wenn Du aber ganz auf Blüten verzichten möchtest, dann kannst Du zusätzlich noch die langen dünnen Triebe um die Hälfte oder sogar um Zweidrittel kürzen.
Auf jeden Fall würde ich aber auch beim Umtopfen den Pflanzwinkel verändern, dann sieht es auch gleich harmonischer aus.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 11:13
#9 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Hi
Ich bin neu hier ...und ich habe auch eine solche Stecklings pflanze.
Ich mag sie aber auch....meine ist noch schlimmer gewachsen,...und ich wollte sie auch als schon mal schneiden,
doch hat sie immer Blüten so das ich es dann doch lasse.
Marschmal stehe ich davor und denke ,naja irgendwas hat sie doch ...so wie sie ausschaut die Emma..hmm
Auch habe ich das Gefühl das sie doch so was wie einen Mini Caudex bildet ...wenn auch nicht wie die anderen Wüstenrosen bei mir!
Könnte aber auch der Wunsch sein der den Gedanken auslöst!


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 11:15
#10 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Hi
Ups wo sind die Bilder?
LG. Petra

Angefügte Bilder:
WP_20140502_08_38_53_Smart.jpg   WP_20140502_08_39_38_Smart.jpg   WP_20140506_19_27_08_Smart.jpg   WP_20140506_19_27_36_Smart.jpg  

magenta ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 11:31
#11 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Ich kann Deine Bilder sehen !

Petra, das sind aber sehr hübsche, farbintensive Blüten, na ja da muss man eben abwägen ob man die schönen Blüten oder eine andere Wuchsform haben möchte.
Ich habe auch 4 Pflanzen die nicht so wachsen wie ich es gerne hätte, da die aber immer wieder Knospen ansetzen habe ich mich für die Blüten entschieden. Nach einiger Zeit (Jahren) bekommen diese Pflanzen auch Austriebe am Stamm und wenn diese dann lang genug sind, dann kann man immer noch die langen Haupttriebe zurückschneiden.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2014 11:34
#12 RE: Spätester Zeitpunkt für den Rückschnitt Antworten

Hi
Ja du das denke ich auch.
Zumal sie ja eine Stecklings pflanze ist mache ich mir da nicht ganz so einen Kopf!
Aber sie Blüht eben fast immer...
Was die anderen ja leider nicht so machen.
Hatte die Bilder in meinem ersten Beitrag geladen aber da waren sie dann nicht mehr zu sehen....warum?
LG Petra


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz