Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Cymbalaria ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 16:36
Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Hallo Zusammen,

ich verzweifle so langsam an der Bestimmeung dieser Pflanze.
Fundort Mallorca, Blüten und Blätter gehören zur gleichen Pflanze.
Blütenfarbe weiß-rosa

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und Grüße

Cymbalaria


tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 8.187

19.06.2014 16:46
#2 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Hallo Cymbalaria

Nun lebe ich schon über 3 Jahre hier auf Mallorca, aber dieser Pflanze bin ich nicht begegnet.
Mal schauen was in meinen schlauen Büchern steht.


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


tarasilvia Online

Moderator


Beiträge: 8.187

19.06.2014 17:01
#3 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Ich habe es leider nicht gefunden.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


meriam Offline




Beiträge: 911

19.06.2014 18:12
#4 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

wie gross sind denn die blaettchen

und haben sie einen silbrig glaenzenden schimmer ?

ach so hallo erst mal

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Cymbalaria ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 18:38
#5 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Hallo!

Ein paar weitere Details.
Die Pflanze wächst im Gebirge, den genauen Standort suche ich noch raus. Blütengröße etwas kleiner als ein 1 € Geldstück.
Die Blüte hat 5 Blütenblätter, mehrere Pollenfäden mit einer Narbe.
Die Blätter sind spitz eiförmig mit einer deutlichen Mittelader. Leicht dickfleischig, aber nicht wirklich sukkulent.

Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben, meine letzte Botanikstunde ist was her ( 16 Jahre??)

Grüße Cymbalaria


Cymbalaria ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 18:41
#6 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

und noch ein Nachtrag:

Die Blätter sind bis 1,5 cm lang, einen silbrigen Schimmer konnte ich nicht wahrnehmen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.670

19.06.2014 18:53
#7 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Hallo Cymbalaria,
erst mal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

Wo im welchem Gebirge/welche Ecke auf Mallorca hast du die Pflanze gefunden?

Könnte es diese sein? https://www.google.de/search?q=Aethionem...iw=1024&bih=643

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.924

19.06.2014 18:54
#8 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

...oder irgendeine Frankenia?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cymbalaria ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2014 19:44
#9 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Hallo Zusammen,

Aethionema oppositifolium passt nicht, da diese nur 4 Blütenblätter und meine Fundsache 5 Blütenblätter hat.
Fundort ist das Tramuntana Gebirge, in der Nähe des Puig Mayor.
Genauer eingrenzen kann ich den Standort erst wenn ich alle Photos durchgesehen habe, dauert noch etwas.....

Mein erster Tipp war eine Frankenia laevis, aber hierzu passen die Blätter nicht wirklich.
Zurzeit bin ich dabei alle Frankenia abzugleichen, aber ich dachte mir es kann nicht schaden, in dem ein oder anderen Forum eine Suche zu starten.

Schon vielen Dank für Eure Hilfe

Cymbalaria


meriam Offline




Beiträge: 911

19.06.2014 19:49
#10 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

ich fragte deswegen weil letzten im

kleinen berg bei uns habe ich so eine pflanze gesehn (marokko)
aber sie hatte einen deutlichen silbrigen schimmer

marokko fahne rotes tuch gruener stern


Cymbalaria ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2014 12:54
#11 RE: Unbekannte Pflanze von Mallorca Antworten

Hallo Meriam,

was für eine Pflanze war denn das bei Dir in Marokko?
Vielleicht hat meine Pflanze im Juni einen silbrigen Schimmer?

Eine Frankenia ist es auf jedem Fall nicht. Hier habe ich alle Arten, Unterarten und Sorten überprüft.

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

Grüße Cymbalaria


Cymbalaria ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2014 09:20
#12 Pflanze bestimmt = Limonium minutum Antworten

Limonium minutum


meriam Offline




Beiträge: 911

07.07.2014 19:40
#13 RE: Pflanze bestimmt = Limonium minutum Antworten

hallo Cymbalaria

ich sehe jetzt erst das du mich gefragt hast wegen der pflanze

oh tut mir leid wollte nicht unhoeflich sein

jetzt bei der loesund sehe ich meine war es nicht

lg meriam

marokko fahne rotes tuch gruener stern


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz