Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.601 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.11.2014 18:00
#16 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #4
... hast Du noch Anregungen?

Einen hab ich noch.
- wächst gut auf eigenen Wurzeln/ muß veredelt werden
- Mit der Wüchsigkeit geht evtl. einher, ob die Sorte gut auf der Fensterbank wächst oder durch die Decke geht. (?)

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.11.2014 19:05
#17 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

So steht der Eintrag bei der IHS:


CVname: Lorraine's Sound Of Eruption
Origin: India
Mother: Divine Grace
Color Group: Purple
Father: Unknown
Sgl/Dbl: Single Regular
Hybridizer: Suresh Pushpa and Madappa Shyamala
Reg/Mini: Regular
Grower: Philippi Marlies
Date Registered: 11/18/2014
Size Range: Medium 6-7 inches or 15-18cm,
Set Seed: N/A
Color: Color of Veining: White, Color of Spots and Splashes: Pink, Eye Zone Color: Red, Number of Colors : three, Number of Rings of Color: None, Color of Stamen Pads: Red,
Bloom: Form of Bloom: Flat, Bloom Features: Plain, Petal Overlap: less than ½, Veining: mild, Substance: excellent, Duration: 2 day, Presentation: Lateral to downward, Eye Zone Size: large,
Leaf: Leaf Size: Large - greater than 5 inches or 13cm long, Leaf Appearance: Glossy,
Bush: N/A
Photo Credit: Marlies Philippi Copyright © 2014

Sollen wir es so ähnlich halten oder die englischen Wörter durch deutsche ersetzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.11.2014 13:00
#18 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

So, ich habe angefangen, es bei Sound of Eruption umzuändern. Bei einigen Begriffen komme ich nicht so gut klar, vielleicht kann jemand helfen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.11.2014 14:06
#19 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #17
oder die englischen Wörter durch deutsche ersetzen?
Dafür!


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2014 14:31
#20 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Auch dafür!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.11.2014 14:44
#21 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Guckt bitte mal bei Sound of Eruption in der Galerie, ob es Euch so zusagt. Aber ich bin noch nicht fertig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

19.11.2014 15:12
#22 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Hallo Lorraine,
soweit finde ich es sehr gut.
Aber einige Fachausdrücke, dürften Laien nicht bekannt sein.
wie z.B. Blüte: Form der Blüte: Flat, Blüteneigenschaften:: Plain, Petal Overlap: less than ½, Veining: mild,

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.11.2014 15:27
#23 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Maggy, das sind genau die Begriffe, mit denen ich nicht ganz klarkomme und die ich noch übersetzen muß.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2014 23:43
#24 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Form der Blüte: Flat = flach. Andere Blütenformen: recurved (zurückgebogen); cupped (gewölbt).

Blüteneigenschaften: Plain = gerade (so in etwa); Andere Blüteneigenschaften: ruffled (gerüscht); tufted (getuftet)

Petal Overlap less than 1/2 = die Blütenblätter überlappen sich um weniger als die Hälfte. Auch ein Qualitätsmerkmal eines Sämlings. Manche überlappen fast garnicht was eigentlich nicht so gut ist. Für mich ein wichtiges Kriterium. Wenn die Blüten kaum oder gar nicht überlappen oder man sogar zwischen den Blütenblättern durchsehen kann = Kompost.

Veining: mild = Die Äderung ist nur schwach ausgeprägt. Das bezieht sich darauf ob die Blüte sogenannte Strahlen (meistens weiß) hat.

Das ist mein Verständnis der Begriffe ohne Anspruch auf absolute Korrektheit. Regressansprüche ausgeschlossen.

Wenn niemand weiß was die Begriffe bedeuten erledigt sich die Frage ob in englisch oder deutsch doch schon von selbst. Was nützt eine ausführliche Beschreibung die keiner versteht.

Dann noch was (ich muß leider wieder mal die Euphorie dämpfen, so bin ich halt): meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Beschreibungen der IHS abzuschreiben und hier zu veröffentlichen. Die IHS ist die offizielle Stelle für Registrierungen und JEDER kann darauf zugreifen. Man muss das Rad nicht zwei mal erfinden.

Ich habe noch nie verstanden warum viele Leute die ein paar Hibisken haben eine Homepage erstellen müssen auf der sie Pflegeanleitungen, Tipps für die Anzucht von Sämlingen usw. veröffentlichen die sie woanders abgeschrieben haben. Dem Laien ist damit überhaupt nicht geholfen. Es gibt kompetente Leute die das gemacht haben und die wirklich wissen wovon sie schreiben. Auf diese Seiten sollte man verlinken.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Homepage zu erstellen und habe schon eine Domain registriert. Leider fehlt mir die Zeit das zu realisieren. Aber die wird sich nur auf die Präsentation meiner Sämlinge beziehen und keinerlei Pflegetipps usw. beinhalten da ich mich nicht für kompetent genug erachte anderen Leuten offiziell Ratschläge zu erteilen.

Das war jetzt mal wieder vom Thema angekommen, in der Schule würde das heißen: Thema verfehlt - 6. Aber irgendwie hängt das zusammen.

Trotzdem kann man natürlich hier eine Datenbank erstellen die Sachen beinhaltet die man in dieser Form im Netz nicht findet und die den Forums-Mitgliedern hilft Sorten besser zu beurteilen und einzuschätzen. Da hat dann wirklich jeder was von und es macht das Forum auch attraktiv für neue Leute.

Ich denke da ganz einfach an Erfahrungen und festgestellte Besonderheiten bei verschiedenen Sorten. Im Idealfall auch wie sich die Pflanzen beim züchten verhalten und welche Sämlinge bei Forumsmitgliedern rausgekommen sind. Das findet man im Netz nämlich nicht und die Beschreibung der IHS entspricht oft bei weitem nicht der Realität.

Ich habe schon viele erfolgversprechende Sorten gekauft die ich wieder abgegeben habe weil die Angaben eher dem Wunschdenken des Züchters entsprochen haben als der Realität. Das ist eigentlich das was wirklich interessiert.

Wenn es machbar ist vielleicht auch mit einer Suchfunktion damit man eine Möglichkeit hat bestimmte Sorten auf anhieb zu finden. Unsere Hibiscus Rosa Sinensis Galerie ist im Moment nur Sammelsurium die eigentlich nur interessant ist wenn ein neuer Beitrag auftaucht. Wenn ich eine bestimmte Sorte suchen will kann ich ewig suchen.

Das geht mir ständig so mit Lorraine's Sämlingen die noch nicht registriert sind. Die bekommen irgendwann einen Namen der anschließend ausschließlich verwendet wird. Welche Kreuzung das ist und wie die Blüte aussieht steht irgendwo im Beitrag ??? in der Rubrik ???. Ich habe es aufgegeben da nachzuforschen.

Bitte das nicht als Kritik verstehen sondern als ein konstruktiver Beitrag um zu versuchen das Forum interessanter und effektiver zu machen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2014 00:31
#25 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Dankeschön! Ich habe nun den ersten Hibiskus fertig, nur das Wort "Grower" vermag ich nicht richtig zu übersetzen. Es bedeutet ja eigentlich Züchter. Aber das bin ich ja nicht.
Seid Ihr soweit zufrieden? Ihr könnt Euch ja mal an einem Eurer Hibisken aus der Galerie versuchen - einfach bei mir kopieren und dann entsprechend austauschen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2014 00:49
#26 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Aber das ist genau das was ich meine. Wenn Du als Moderator und Verfasser noch nicht mal weißt was das eigentlich bedeutet was Du schreibst dann ist das doch absolut sinnlos. Wer soll das denn kapieren?

Es macht mehr Sinn von Sachen zu schreiben von denen man Ahnung hat. Du hast doch schon jede Menge Erfahrungen in der Haltung und Aufzucht von Hibisken gemacht. Lege einfach den Schwerpunkt darauf.

Grower bedeutet Aufzüchter. Hybridizer ist derjenige der die Kreuzung gemacht hat und der den Samen geerntet hat.

Auch hier: ich will Dich nicht kritisieren sondern Anregungen geben.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.11.2014 00:55
#27 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Steffen, das ist mir schon klar, aber Aufzüchter klingt irgendwie so blöd. Gibt es denn kein besseres deutsches Wort?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.11.2014 08:51
#28 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #24
meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Beschreibungen der IHS abzuschreiben und hier zu veröffentlichen. Die IHS ist die offizielle Stelle für Registrierungen und JEDER kann darauf zugreifen. Man muss das Rad nicht zwei mal erfinden.
Ich hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden, aber ich denke, es geht hier mehr um die Blüten, die (noch) nicht registriert sind. Und was bei der Verpaarung bei Leuten herauskommt, die ihre Pflanzen nicht registrieren lassen möchten. Insofern finde ich das sehr gut. Grad eben auch wegen der von Dir angesprochenen Schwierigkeiten, zu einem Namen das Pedigree zuzuordnen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.11.2014 19:27
#29 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #24
... Ich habe schon viele erfolgversprechende Sorten gekauft die ich wieder abgegeben habe weil die Angaben eher dem Wunschdenken des Züchters entsprochen haben als der Realität. Das ist eigentlich das was wirklich interessiert. ...

Genau. Neue Sorten kann man ähnlich wie bei der IHS vorstellen. Mir geht es im Wesentlichen um die persönlichen Erfahrungen mit den einzelnen Sorten.
Wenn ich mir bestimmte Hibisken raussuche, muß ich mich bisher auf den schön klingenden Namen und dann auf das (im Netz sehr unterschiedliche) Farbenspiel der Blüte verlassen.


Beate Doench Offline




Beiträge: 359

24.11.2014 22:31
#30 RE: Wer passt zu wem? Kreuzung von Hibisken Antworten

Hallo ich wollte mal wiesen was heißt Set seed pollen good


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz