Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.136 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.06.2014 12:55
Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Liebstöckel Levisticum officinale wird auch oft Maggikraut genannt.
Liebstöckel wächst zu einer großen Staude heran. Eine Pflanze reicht sicherlich für eine große Familie.
Am liebsten koche ich mit frischen Liebstöckelblättern, aber ich trockne mir auch welche für den Winter. Ich benutze dieses Kraut vor allem in Eintöpfen. In Kartoffelsuppe ist es für mich unentbehrlich. Es soll sich aber auch gut für Eier- und Pilzgerichte, Fisch und Fleisch, sowie für Kräuterbutter eignen.

Liebstöckel ist einerseits ein schlechter Nachbar für andere Pflanzen, da dieses Kraut wachstumshemmende Substanzen von sich gibt und sehr viel Platz beansprucht. Andererseits soll Maggikraut Schädlinge vertreiben.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2014 15:23
#2 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Hmmm, Liebstöckel liebe ich total!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2015 09:57
#3 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Mein Maggikraut steht ja in einem Kübel. Ich freue mich, daß bereits wieder die ersten Triebspitzen zu sehen sind.
Zusammen mit Dill ist das eines meiner Lieblings-Würzpflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

23.03.2015 10:29
#4 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Hallo Margit,
erste Spitzen sind jetzt auch bei meinem Liebstöckel zu sehen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.03.2015 20:48
#5 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Ich möchte es mir auch in diesem Jahr in den Garten pflanzen, das ich sehr gerne selber "Suppenpulver" mache!
Das ist das beste Gewürz, was ich bisher selber gemacht habe.

Wuchert es sehr stark, oder kann ich es neben Petersilie und Johannisbeeren pflanzen?
Der Teil des Gartens steht ganztägig in der vollen Sonne!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.03.2015 21:49
#6 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Hallo Anja,
unter "wuchern" versteht der eine Dieses, der andere Jenes. Liebstock bildet keine Ausläufer wie Giersch und Quecke, sondern vergrößert nur in jedem Jahr seinen Wurzelstock, ähnlich wie Rhabarber. Man sollte also alle drei bis sechs Jahre, je nach Boden, seinen Liebstock teilen und verpflanzen.
Liebstock fördert das Wachstum von Petersilie, heißt es. Ansonsten gilt Liebstöckel als nicht so netter Nachbar.

Gruß
Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2015 06:46
#7 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Danke Dir!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.08.2015 20:13
#8 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Hallo Rainer,
wie ist es denn mit der Aussaat von Liebstöckel? Meiner hängt jetzt voller Samen.
Vermehrt der sich über Samen genauso penetrant wie Baldrian?
Solle ich die Abmachen, bevor er sich selbst aussät?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.08.2015 21:33
#9 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Hallo Margit,
ich entferne immer gleich die jungen Blütenstände vom Liebstock, wie man das auch bei dem Rhabarber macht, deshalb hatte ich noch nie Samen.
Öhh, wenn der Liebstöckel sich aussamt und Du viele kleine Liebstockpflanzen bekommst, so hast Du etwas, ws Dir viele Leute gerne abkaufen oder ertauschen wollen. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.08.2015 23:08
#10 RE: Liebstöckel - Levisticum officinale Antworten

Dann lass ich sie mal sich aussäen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2017 09:38
#11 Liebstöckel/Maggi-Kraut Antworten

Ich habe eine Pflanze, die dadurch, daß sie total zwischen Sträuchern in unserem trockenen Sandboden steht,
immer kleiner wird. Ehe sie ganz hinüber ist, wollte ich sie nun umpflanzen.
Im Netz habe ich allerdings gelesen, daß sie an guten Standorten auch von der Ausbreitungswut überfallen wird.
Damit ich mir neben den Mahonien nicht schon wieder so etwas ans Bein binden will: soll ich sie in einen
großen Topf pflanzen und den dann versenken?


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.10.2017 09:46
#12 RE: Liebstöckel/Maggi-Kraut Antworten

Ausbreitungswut habe ich bei meinem Liebstöckel nicht bemerkt, er wird mit der Zeit halt immer größer. Hab auch grade wieder ein kleines Pflänzchen eingesetzt, der alte Busch war warum auch immer verschwunden. LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.748

17.10.2017 10:05
#13 RE: Liebstöckel/Maggi-Kraut Antworten

Bei mir im Garten gibt es Stellen, wo er gar nicht wachsen will. An anderen wächst er ganz gut. Wenn er einen guten Platz hat, wird er jedes Jahr größer und schöner, so wie andere Stauden auch. Er wuchert nicht.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.10.2017 10:15
#14 RE: Liebstöckel/Maggi-Kraut Antworten

Steht er an sonniger Stelle im Garten und wächst zu sehr, sollte man ihn ordentlich abernten, dann wird er nicht zu groß.
Mit den Blättern kann man bestimmt auch mulchen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.10.2017 11:51
#15 RE: Liebstöckel/Maggi-Kraut Antworten

Bei mir hat er sich gut im 30cm Topf gemacht. Kam jedes Jahr wieder.

Ich verbinde die beiden Stränge miteinander.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz