Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.06.2014 14:00
Französischer Estragon - Artemisia dracunculus var. sativus Antworten

Man kann Estragon aussäen, aber nur den Russischen Estragon, der kaum Aroma hat, also laßt es bleiben. Der Französische Estragon kann nur vegetativ vermehrt werden, aber er hat Aroma in Fülle. Man vermehrt ihn durch Teilung.
Estragon benutzt man nur frisch, getrocknet geht das Aroma verloren. Eine Möglichkeit das Aroma zu konservieren ist die Herstellung von Estragonessig.
Esragon benutze ich vor allem für Geflügel, z.B. für Hühnerschnitzel mit Estragonsauce. Aber er paßt auch in viele andere Saucen und in die Kräuterbutter.

Wo es dem Estragon gefällt, kann er mit seinen Ausläufern ganz schön wuchern. Estragon verträgt sich mit Liebstöckel.




Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

12.03.2015 17:23
#2 RE: Französischer Estragon - Artemisia dracunculus var. sativus Antworten

Hallo Rainer,
heute habe ich beim Beet sauber machen gesehen das sich der Estragon extrem vermehrt hat.
Kann man auch Pesto aus Estragon machen? Das würde sich dieses Jahr sicherlich lohnen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.03.2015 19:58
#3 RE: Französischer Estragon - Artemisia dracunculus var. sativus Antworten

Ich hatte wohl den falschen Estragon, der hatte gar kein Aroma. War nichts mit Estragon-Hünchen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.03.2015 16:16
#4 RE: Französischer Estragon - Artemisia dracunculus var. sativus Antworten

Hallo Maggy,
ich habe aus Estragon bisher nur Estragonessig gemacht und würze mit frischem Estragon Geflügel- und Fischgerichte. Es gibt im Internet aber auch Rezepte für Estragonpesto, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

13.03.2015 19:18
#5 RE: Französischer Estragon - Artemisia dracunculus var. sativus Antworten

Dann werde ich das dieses Jahr mal ausprobieren mit dem Estragon-Pesto.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz