Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.06.2014 14:44
Erdkastanie, Knollenkümmel - Bunium bulbocastanum Antworten

Der Gewöhnliche Knollenkümmel Bunium bulbocastanum ist ein knollenbildender Doldenblütler. Die Knollen kann man roh essen, aber meistens gekocht als Gemüse. Ich habe eine Pflanze im Garten, habe aber noch keine Knollen geerntet und kenne den Geschmack leider noch nicht.


die Blüten der Erdkastanie sitzen oft voller Insekten wie Streifenwanze, Pinselkäfer und Rosenkäfer:




Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

24.11.2015 21:52
#2 RE: Erdkastanie, Knollenkümmel - Bunium bulbocastanum Antworten

Hallo Rainer,
ist die Erdkastanie winterhart?

Ich hab sie zusammen mit dem Liebstöckel in einem großen Kübel stehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.11.2015 08:19
#3 RE: Erdkastanie, Knollenkümmel - Bunium bulbocastanum Antworten

Rainer, Du stellst aber auch immer wieder interessante Gemüse vor! Wenn ich meinen Garten umgestellt habe, dann werde ich Dich sicherlich in puncto "ungewöhnliche Gemüsesorten" mal konsultieren. So in 2 Jahren denke ich ...


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.11.2015 13:44
#4 RE: Erdkastanie, Knollenkümmel - Bunium bulbocastanum Antworten

Hallo Margit,
ja, die Erdkastanie ist völlig winterhart, bringt auf meinem Sandboden aber überhaupt keinen Ertrag.

Katrin, ich freue mich schon. Dann sind wir Anbauer exotischer Gemüse ja bald einer mehr.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.11.2015 13:57
#5 RE: Erdkastanie, Knollenkümmel - Bunium bulbocastanum Antworten

Ja, ich freu mich auch schon auf meinen Gemüsegarten. "Normale" Gemüse kann ich günstiger kaufen als selbst anbauen. Ich esse sehr gern (leider sieht man das auch sehr deutlich ) und bin immer interessiert an neuen "Geschmäckern". Baumspinat, Gartenkresse und Yacon z.B. empfinde ich als echte Bereicherungen meines Speisezettels. Bei der Gartenkresse gings mir vor allem darum, daß ich die Brunnenkresse nicht so plündern kann, wie ich das gern hätte. Sie wächst halt nur und wuchert nicht. Und die Gartenkresse schmeckt von allem, was ich bisher ausprobiert habe, der echten Brunnenkresse am ähnlichsten.

Sorry, schon wieder OT...


Yacon-Sirup »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz