Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.07.2014 11:23
Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ich bin immer mehr irritiert, wenn ich meinen "Lorraine´s African Mapouka" so betrachte.
Irgendwie scheint der einen Gendefekt zu haben, ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll.
Da kommt eine Blüte, der Stiel bleibt nach dem Abfallen der Blüte stehen und daran entwickeln sich neue Blüten und teilweise auch Austriebe.
Ich habe gerade mal ein Bild gemacht von einer dieser Stellen:



Steffen, hast Du eine Ahnung, was da los ist oder kannst Du Dich mal bei den Züchtern umhören?
Mich erinnert das irgendwie entfernt an die Hexenbesen bei manchen Bäumen.
Die vielen Blüten dieses 1 jährigen "Sämlings" vermag ich nicht mehr zu zählen. Seine Größe liegt etwa bei 1,70 m, auch der Stamm ist relativ dick.

Ich habe ja bereits mit diesem Hibiskus 7 verschiedene Kreuzungen gemacht und nun bin ich gespannt, ob sich dieses Verhalten irgendwie vererbt.

Noch mal zur Erinnerung, das ist folgende Kreuzung: Remembrance x Black Rainbow, ausgesät am 5. März 2013

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.07.2014 11:42
#2 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Vielleicht hast Du das mit einer Hoya gekreuzt? Da bleiben die Pedunkel ja auch stehen und dort werden immer neue Knospen gebildet ...

Nee, Spaß beiseite - ist schon irgendwie komisch. Aber interessant. Die Hexenbesen bei Laub- und Nadelgehölzen werden ja größtenteils durch Pilze oder Viren verursacht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.07.2014 11:47
#3 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ja Katrin, aber dieser Hibiskus hat ja direkt von Klein an so wahnsinnig losgelegt. Deswegen hat er ja schon seinen Namen nach einem afrikanischen Fruchtbarkeitstanz bekommen.
Wenn ich ihn nicht die Spitze gekappt hätte, wäre er sicher noch größer. Der blüht ohne Unterbrechung aus allen Poren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.07.2014 11:53
#4 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Wenns genetisch ist - warum nicht, es gibt ja ab und an Mutationen - dann würde ich in dem Fall wohl nicht von "Defekt" sprechen. Das klingt so negativ.

Die Frage ist, ob sie sich dann gut als Veredlung eignet. Schließlich muß diese Masse an Grün ja auch ernährt werden. Solltest Du mal probieren, ob sie sich "normal" entwickelt, wenn sie auf einer Unterlage sitzt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.07.2014 12:03
#5 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ich hätte nur Angst, daß das Monster jede Unterlage überfordert. Der ist ja mit allem so extrem:

1. starkwüchsig
2. blühfreudig
3. gibt freiwillig nix her (Blüten fallen fast nie ab, sondern vertrocknen nach und nach und bleiben einfach dran)
4. erzeugt als Mutter wahnsinnige Mengen von Samen - das meiste waren bisher 33 Samen in einer Kapsel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.07.2014 13:42
#6 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #5
Ich hätte nur Angst, daß das Monster jede Unterlage überfordert.
Das meinte ich.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.07.2014 13:56
#7 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ich habe eben noch ein paar Bilder gemacht. Hier ein Blick in die "obere Etage":



Wie gesagt, die Spitze ist bereits gekappt.
Auch die Seitentriebe sind zurückgeschnitten. Die unteren Blätter habe ich entfernt, weil ich ja einen Hochstamm formen möchte.
Deswegen wirkt der Hibiskus im Moment eher säulenartig.
Für das Bild mußte ich den Hibiskus in die Küche rücken, weil ich ihn im Erker wegen des Eßtisches nicht richtig fotografieren kann:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2014 12:04
#8 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Das ist wirklich sehr außergewöhnlich, aber manche Sämlinge haben so ihre Eigenarten. Ich würde mal Ulla, die Züchterin, fragen ob sie so was schon mal gesehen hat.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.07.2014 17:44
#9 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ulla meint, daß auf jeden Fall Remembrance für das starke Wachstum verantwortlich ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2014 11:47
#10 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Ist ja super interessant.
Unverwüstlich! Genau das richtige für mich.
Kann ich einen Ableger davon haben?
Bitttääääää!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.12.2014 11:55
#11 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ja, das ist wirklich eine extreme Pflanze. Ich habe auch schon unheimlich viele Samen von ihr geerntet. Im Frühling schaue ich, in wieweit ich schon Hölzer abgeben kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

21.12.2014 11:57
#12 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Aujaaaaaaaaaa ich auch haben will


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2014 11:59
#13 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Da erhebe ich auch meinen Zeigefinger

Lieber Gruss Denise


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.12.2014 12:01
#14 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ja, das geht aber nur, wenn passende Unterlagen da sind und man sich auch traut, zu veredeln. Sonst würde ich eher die Samen empfehlen.

Ich wollte gerade noch ein Bild einstellen, aber das wollte mal wieder nicht!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

21.12.2014 12:03
#15 RE: Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus Antworten

Ich habe letztes Jahr schon ein paar Hölzer veredelt, sind auch gut angewachsen und mir dann im Winter eingegangen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz