Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 15:00
Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Grevilleen

Ich gönne der umfangreichen Gattung mal einen eigenen Thread, obwohl ich mutmaße,
es kommen derer Beispiele hier nicht sehr viele zusammen.
Zur Familie Proteaceae gehörend, werden sie wie andere Proteen auch phosphatfrei gedüngt.
Das ist oftmals schon der häufigste Haltungsfehler. Der Wasserbedarf ist an warmen Tagen,
egal ob im Winterlager oder im Sommer im Freiland, hoch. Die Überwinterung kann kühl,
aber sehr hell erfolgen.
Hier eine Pflanze, deren Namen ich bis heute nicht kenne, obwohl ich sie schon mehrere
Jahre pflege. Wahrscheinlich ist es eine Züchtung. Die Unterlage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
Grevillea robusta. Leider blüht sie nur 1x Jahr. In der Regel im Frühjahr. Dieses Jahr, nach dem
Winter stark zurückgeschnitten, hat sich die Blütezeit in den Sommer verschoben. Die erste Blüte
öffnet sich gerade.



Blüht sie das restliche Jahr über nicht, erfreut sie mit der Anmutung ihres Laubes.



Bilder aus den Vorjahren





Weite Verbreitung hat Grevillea 'Robyn Gordon' gefunden. Eine Züchtung von David Gordon
aus Queensland. Hier zur Geschichte: http://translate.google.de/translate?hl=...366%26bih%3D657

Das Schöne an dieser Pflanze, sie blüht ganzjährig, ein helles, entsprechend temperiertes Winterquartier,
vorausgesetzt. Unterlage ist hier - so vermute ich - auch Grevillea robusta. Seit mehreren Jahren pflege ich
von dieser Sorte zwei Pflanzen.

Hier ein älteres Bild mit etwas recht hellen Blüten.



Aktuelle Bilder reiche ich mal noch nach.
Wie ich meinte hier gesehen zu haben, hat Silvia auch mindestens eine Pflanze.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.188

03.08.2014 16:11
#2 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Jep die Grevillea 'Robyn Gordon' habe ich auch und einen noch einen Bodendecker. Der hier leider nicht so schön kommt wie in Korsika auch die Robyn Gordeon zickt hie ziemlich rum.
Auf Korsika hatte ich noch eine Robusta.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 17:03
#3 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #2
... Der hier leider nicht so schön kommt wie in Korsika...


Ausgepflanzt ? War der Boden auf Korsika "felsiger" ?

Der Regen ist durch, jetzt noch ein Bild:



Allerdings auch stark zurückgeschnitten und noch mit wenig Blüten.
Die 'Robyn Gordon' blühen ja eigentlich recht üppig. Aber es geht langsam los.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.188

03.08.2014 18:18
#4 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Hier haben wir reines Kalkgestein darüber eine dünne Erdschicht.


Auf Korsika besteht das Gestein aus einem sehr bröseligen Granit die Erde ist sehr sandig und mit Steinchen durchsetzt.
Sie hat die Feuchtigkeit lange gehalten aber so wie sie trocken wird ist sie wie Beton.

An der „Robyn Gordon“ gefallen mir die gefiederten Blätter und sie blüht das ganze Jahr.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Sally Offline




Beiträge: 2.868

04.08.2014 21:22
#5 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Mensch Frank, deine schauen ja super aus. Besonders dieses gelbe Stämmchen ist ja ein Traum.

Da hab ich doch auch was:

als Grevillea Yellow im Mai gekauft und von da bis jetzt geblüht. Blüht die wirklich nur im Frühjahr, dass ist ja richtig schade.






dann hab ich noch eine Grevillea johnsonii





dann noch eine Grevillea rosmarinifolia 'Jenkinsii'
leider dieses Jahr nicht geblüht



Grevillea Hybride gelb
(laut Schild von Flora Mediterranae)
leider auch nicht geblüht



und die Grevillea Robin Gorden



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2014 16:59
#6 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Auch wenn diese Pflanzen was Wärme anbelangt nun nicht die
empfindlichsten sind, aber für einen 8.11. ist das doch
etwas Besonderes...



...mit Biene


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.929

08.11.2014 17:17
#7 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Ein sehr schönes Bild. Riechen die Blüten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.188

08.11.2014 21:09
#8 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Klasse Blüte und Aufnahme.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Martin Offline



Beiträge: 521

09.11.2014 03:22
#9 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Du sagst es, Frank!




Du sagst es!!!











Und ein bisschen OT



Salvia rutilans



abba ... ... "MIT Biene(n)" ... am ... 08. NOVEMBER!

LG

Martin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.680

09.11.2014 11:00
#10 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Hallo Martin,
tolle Fotos. Hab ich dich schon mal gefragt welche Kamera du benutzt.
Die schafft es ja richtig original Rottöne dazustellen.
Bei meiner Digi bekommen Rottöne immer so einen pinky tatsch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Martin Offline



Beiträge: 521

16.11.2014 21:57
#11 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Hallo Maggy deine Frage habe ich an anderer Stelle schon beantwortet.






Aber HEUTE (!)



(16. November. 2014)

LG

Martin


Sally Offline




Beiträge: 2.868

05.08.2016 21:22
#12 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Hallo,
blüht auch wieder, so wie jedes Jahr.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Sally Offline




Beiträge: 2.868

24.06.2017 22:00
#13 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Hier blüht auch gerade einer.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.334

08.08.2020 09:49
#14 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Noch klein - ca 50cm ab Topfkante - aber fleißig am Blühen:


Grevillea johnsonii


Ich hatte mir voriges Jahr eine Pflanze im Sale beim Palmenmann gekauft, die dann innerhalb von 3 Wochen einging. Im Nachhinein denke ich, die haben die vom Anzüchter bekommen und in normale Erde mit ner Handvoll 0815-Pflanzendünger gepackt. Bis zum Verschicken sah sie dann ganz ok aus, nach dem Transportstreß ist sie gestorben. An mir kanns eigentlich nicht gelegen haben, denn ich teste regelmäßig das Gießwasser auf Phosphat und dünge alle empfindlichen Australier mit Hakaphos gelb.

Diese Jahr hab ich mir eine Pflanze bei Flora Toskana gekauft. Die steht da uns blüht und wächst und macht mir Freude. Hoffentlich noch lange.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und tarasilvia
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.929

08.08.2020 10:06
#15 RE: Grevillea - Silberbaumgewächse Antworten

Wunderschön! 40 Jahre jünger müßte man sein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz