Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.08.2014 23:02
Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Was meint Ihr? Sollte ich dringend ein paar Sicherheitskopien machen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.08.2014 23:07
#2 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Hmmm, auf jeden Fall! Kennst Du den Grund?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Martin ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2014 00:54
#3 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Hab von Hibiskus keine Ahnung, aber bei einem Baum würde ich sagen: JA!

toi-toi-toi!

LG

Martin


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2014 00:59
#4 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Ich würde auch auf alle Fälle eine Veredlung machen. Sieht so aus als wollte die Pflanze eingehen. Hoffentlich ist sie oberhalb noch halbwegs gesund, sonst gehen die Veredlungen meistens auch nicht mehr an.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.08.2014 05:39
#5 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Danke Euch, so seh ich das auch.

@ Lorraine
Nein, keine Ahnung. Sie steht in PON, wird nicht von oben gegossen, steht regengeschützt ...

Oberhalb sieht sie gesund aus, ist die Heartbreak Hotel. Die hat grad die 6. Blüte in Folge geöffnet und auch eine Samenkapsel angesetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage - wo bekomm ich schnell eine gescheite Unterlage her?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2014 09:43
#6 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Bei Reinecke z.B, ist aber auch nicht gerade billig. Ich ziehe mir gerade Unterlagen, auf die ich dann nächstes Jahr veredeln kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


renabiskus ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 01:46
#7 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Katrin,
schade um die Pflanze. Unser erstes Heartbreak Hotel haben wir auf ähnliche Weise verloren, aber die Sorte per Not-Umveredelung retten können. Fäulnis an dieser Stelle kommt schon mal vor, aber im Sommer ist das ungewöhnlich. Noch dazu, wenn die Pflanze regengeschützt steht und von unten gegossen wird. Den Grund zu finden, wäre schon interessant...
Weisst Du, auf welcher Unterlage sie steht?
Könnte es sein, daß die Rinde verletzt wurde? Bei unseren im Garten stehenden Pflanzen passiert das gelegentlich, wenn ein Windstoß sie umwirft und sie unglücklich z.B. gegen eine Kante fallen.

Hoffentlich konntest Du Dir in der Zwischenzeit eine Unterlage organisieren....

LG Renate & Helmut


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.08.2014 08:13
#8 RE: Hibiskus macht mir Sorgen Antworten

Ich denke, ich hab sie beim Umsetzen in PON vielleicht verletzt. Das war voriges Jahr, möglicherweise ist eine Infektion reingekommen und nun gammelt das so vor sich hin. Wie gesagt, von oben sieht mans der Pflanze nicht an, insofern hab ich schon noch etwas Zeit. Ein Holz hab ich auf meinen Baum "zwischengelagert", die anderen werd ich so peu a peu umsetzen.

Aus Schaden wird man klug - ich hab mir jetzt auch ein paar Stecklinge von 'Alba Lacinatus" zugelegt, damit ich dann in Zukunft nicht hektisch suchen muß, wenn ein Malheur passiert...


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz