Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Botanische Gärten und Parks
Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

12.08.2014 12:31
Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Hannovers Botanischer Garten, der Berggarten in Herrenhausen, beherbergt eine Sammlung von Amorphophallus.
Im Juli bühte dort Amorphophallus titanum. Ich war wenige Tage vor der eigentlichen Blüte dort, es stank noch nicht im Tropenhaus.












Frank ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 21:41
#2 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Im Frühjahr 2013 haben wir im Berggarten die hier gesehen.





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

12.08.2014 22:00
#3 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Amorphophallus bulbifer aus Indien blühte im Berggarten im Mai 2010 und im Juli 2011.






Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

13.09.2014 21:29
#4 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Von dem Blütenstand des Amophophallus titanum ist jetzt, im September, nur ein Stumpf mit Beeren übrig geblieben.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.031

14.09.2014 19:08
#5 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Stinkt der jetzt immer noch?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

15.09.2014 11:25
#6 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Hallo Maggy,
ich habe keinen Geruch wahrgenommen.


Amorphophallus fuscus aus Indochina und dem tropischen Asien sah ich im Mai 2011 im Berggarten:




Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

24.09.2014 11:47
#7 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

Hallo,
es gibt zur Blüte des Amorphophallus titanum einen Bericht der Herrenhäuser Gärten:

http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herr...t-gegl%C3%BCckt

Das Foto der aufgeblühten Titanenwurz im Bericht wurde, wie meines, am 16. Juli gemacht. Ich war also nicht ein paar Tage zu früh dort, sondern nur ein paar Stunden.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.031

24.09.2014 14:39
#8 RE: Amorphophallus im Berggarten in Hannover Antworten

So schnell kann die aufgehen.
Da ärgert man sich dann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz