Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Passifloren
Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 12:12
Probleme bei Passiflora Fantasma Antworten

Hallo Ihr Lieben,

vieleicht kann mir jemand helfen. Habe jetzt schon zum 2. mal eine Fantasma bestellt, immer mit 4 anderen Arten. Alle anderen wachsen wie verrückt und blühen auch nur die Fantasma zickt rum. Erst wirft sie alle Blätter ab und dann trockent sie komplett zurück. Was mache ich falsch? Gießen wie alle anderen auch, Standort eben so, am Dünger kann es auch nicht liegen bekommt am anfang keinen und das Wasser ist Regenwasser.

Grüße Tilo


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.08.2014 14:55
#2 RE: Probleme bei Passiflora Fantasma Antworten

Hallo Tilo,
hast du die Passiflora Fantasma immer beim selben Anbieter gekauft?
Das hört sich nach dem gefürchteten Pilz an, der ganze Bestände vernichten kann.
Manche Pflanzen sind viel anfälliger.
Bei jungen Pflanzen, bzw. frisch bewurzelten Stecklingen schlägt er häufig zu.
Da hilft nix, nur entsorgen.

Auch Hibisken werden von ihm befallen. Ob's jetzt der Gleiche ist, keine Ahnung.
Jedenfalls die gleichen Symptome.

Bei den Hibisken habe ich vorsorglich beim Topfen ein Myzel-Pulver in die Erde eingebraucht,
welches in Symbiose mit der Pflanze lebt und sie schützt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 17:54
#3 RE: Probleme bei Passiflora Fantasma Antworten

Hallo Maggy,

ja die hab ich bei dem selben gekauft. Nur alle anderen sind top und sind deutlich gewachsen einige haben geblüht oder blühen in den nächsten Tagen und Wochen (Bilder folgen). Auch bei der neuen Lieferung das selbe Fantasma schwächelt und die Anderen sind kräftig am wachsen. Wenn es ein Pilz wäre müssten die anderen ja auch befallen sein denn ich glaube nicht das er verschiedene Gewächshäuser betreibt. Soviel ich weiss hat er sich bei einer Gärtnerei eingemietet und bewirtschaftet dort ein Gewächshaus. Wie gesagt 9 Arten hab ich von dort und 8 sind supi nur halt dieses Luder will nicht.

Danke aber für den Hinweis.

Grüße Tilo


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.08.2014 19:43
#4 RE: Probleme bei Passiflora Fantasma Antworten

Hallo Tilo,

Zitat
Nur alle anderen sind top und sind deutlich gewachsen einige haben geblüht oder blühen in den nächsten Tagen und Wochen (Bilder folgen).


das heisst nichts.
Wenn die anderen kräftiger in ihrer gen. Struktur sind, oder durch Züchtung ist diese schon zu stark verwässert,
dann kann das schon passieren.
Bei meinen Hibisken haben z. B. nur die Spezien den Pilz überlebt, bzw. sind nicht an ihm erkrankt.
Die Hybriden sind allesamt durch ihn eingegangen.

Was sagt den der Anbieter dazu?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Tilko ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 21:05
#5 RE: Probleme bei Passiflora Fantasma Antworten

Hallo Maggy,

den muß ich am Montag oder Dienstag versuchen zu erreichen. Meine Hoffnung war ja eher das es an den Temperaturen liegen könnte schon mehrfach 8 Grad in der Nacht.
Mal sehen was passiert ich werd sie erstmal ins Glashaus stellen vieleicht hilfts ja. Hab mehrfach gelesen das Passis keine kalten Füße mögen.

Grüße Tilo


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.08.2014 00:27
#6 RE: Probleme bei Passiflora Fantasma Antworten

Hallo Tilo,

Zitat
Hab mehrfach gelesen das Passis keine kalten Füße mögen.

eher keine nassen kalten Füße.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz