Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2014 17:43
Pilz Antworten

Eine meiner 2013 hatte anfangs absterbende Blätter dann wurde ein Ästchen welk und schwarz, das habe ich gleich abgeschnitten. Ein zweites habe ich übersehn.
Dieses Problem hat mir Alexander von King Adenium geschildert als ich nach vertrocknenden Ästen bei meinen neuen gefragt habe, ermeinte es sei ein Pilz.
Leider sieht meine 2013er nun so aus. Schade sie hatte schon so einen schönen Caudex.







Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.10.2014 20:34
#2 RE: Pilz Antworten

Ach, sowas ist ärgerlich!


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

14.10.2014 20:42
#3 RE: Pilz Antworten

Das tut mir sehr leid für Dich.
Ich hoffe Du kannst es eindämmen,und die Pflanze retten.
Vor solchen Sachen habe ich auch sehr viel Angst,weil ,ich denke damit kann man im ersten Moment nicht richtig umgehen(hilfe,schneiden und alles richtig machen)
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2014 22:14
#4 RE: Pilz Antworten

Hi
Oh man das tut mir Leid!
ich habe vor 2 Jahren auch 2 gekaufte so verloren.
LG Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.10.2014 22:43
#5 RE: Pilz Antworten

Silvia, ich habe auch einige so verloren. Gerade bei den schönen dicken Pflanzen ist das immer schade.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.10.2014 22:07
#6 RE: Pilz Antworten

Hier nun noch so einen Pilzkandidat.
An den Blättern sieht man schon mal die, deutlich braunen Ansatz.
An diesen Stellen ist der Stamm fast schwarz.
Ich hoffe auf den Bildern ist dies gut zu erkennen.
Ich mußte nur ein Stück vom Stamm abschneiden die Adenium konnte ich noch retten.







Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.11.2014 13:16
#7 RE: Pilz Antworten

Hier mal wieder eine gepfropfte bei der die Auflage abstirbt.
Erst vor einer Woche habe ich sie weit ins gesunde Holz abgeschnitten und nun ist schon wieder so ein Stück eingetrocknet.
Ob es sich nun tatsächlich um einen Pilz handelt weis ich nicht.
Ich hatte das Messer gut desinfiziert, die Wunde das eine Mal mit Zimt, das zweite Mal mit Kohle bestäubt nichts hat geholfen.
Vermutlich geht das so weiter bis von der Veredelung nichts mehr übrig ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.11.2014 13:39
#8 RE: Pilz Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #7
... Vermutlich geht das so weiter bis von der Veredelung nichts mehr übrig ist. ...


Silvia, treibt dann wenigstens die Unterlage wieder aus, oder geht die ganze Pflanze ein?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2014 11:02
#9 RE: Pilz Antworten

Silvia, das ist ein Jammer. Hoffentlich greift das nicht auf die andere Seite über.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2014 12:24
#10 RE: Pilz Antworten

Dieses mal ist es anscheinend kein Pilz, gestern habe ich sie doch aus der erde genommen und siehe da einige zum glück kleinere wurzeln sind matschig. Ich werde sie trotzdem mit einem Fungizid behandeln.

Bei einem Pilz setzt sich das bis in die Unterlage fort es ist als würde sie einfach vertrocknen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2014 12:29
#11 RE: Pilz Antworten

Na, auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen. Meine 6 Pflanzen mit Veredelungen hüte ich über alles.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2014 12:43
#12 RE: Pilz Antworten

[OT]
Kopfkino Zausel:
*sieht eine pflanzenverrückte Lorraine in einem Adeniennest hocken und ihre Zöglinge hudern*


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2014 12:47
#13 RE: Pilz Antworten

Bernhard, nachdem mir eine ganz besonders schöne eingegangen war, habe ich echt Angst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2014 12:50
#14 RE: Pilz Antworten

Lorraine, das kann ich nachvollziehen, deswegen drängte sich mir auch dieses Bild auf.

*bedankt sich für die aufgewendete Mühe des Folgebeitrags*


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.11.2014 12:54
#15 RE: Pilz Antworten

Guck mal, es war diese:



Ich trauere ihr immer noch nach!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz