Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.073 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.11.2015 22:20
#16 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #13
... Ich habe zwei Haferwurzelpflanzen eingetopft um sie auf dem Hof mühlwaussicher zu überwintern. ...

Rainer, die Töpfe versenkst du in den Boden, denke ich?
Bei dem Wort putzig hatte ich die Anführungsstriche vergessen. Es ist schon ein Kreuz, wenn man seine Ernte und diverse Bäume immer wieder an die Wühlmäuse verliert.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2015 00:02
#17 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Jetzt habe ich mir nochmal den ganzen "Faden" genau angesehen, weil mir einiges noch unklar war. Wieso heißt die Pflanze wohl Haferwurzel - und dazu noch porrifolius?
Hat das was mit dem britischen Haferpamp "porridge" zu tun ? - Wenn ja, dann könnt Ihr von mir aus die Wurzeln ruhig den putzigen Nagern überlassen. Aber eigentlich wollte
ich zum Thema sagen, daß es ganz gute Fallen gibt, die ihnen das Leben wirklich schwer machen bzw. ganz schnell beenden.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

18.11.2015 00:52
#18 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo,
porrifolius = porreeblättrig. Tragus = Klettengras, Pogon = Bart, daher der Name Trogopogon. Die Wurzeln sollen nach Austern schmecken, ich habe sie aber immer noch nicht probiert.

Hattest Du persönlich Erfolge mit Wühlmausfallen?

Liebe Grüße
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.11.2015 07:27
#19 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Wir haben etliches an Erfahrung mit Wühlmäusen - in dem Fall die Ostschermaus (Arvicola terrestris), auch Wasserratte genannt.

Fallen helfen nicht. Nachdem die erste Maus tot in der Falle hing, geht da nie wieder eine rein. Gas hilft nicht. Man findet nicht alle Ausgänge, um die zu verstopfen und die geben die alten Gänge auf und graben flugs neue. Überschwemmungen helfen auch nicht, die Wühlmaus fühlt sich im Wasser genauso wohl wie an Land.

Auf Wiesen helfen Schafe. Mit ihren kleinen Füßen verdichten sie den Boden und bringen damit ständig die Gänge zum Einsturz. Das vertreibt die Wühlmäuse dauerhaft.

Um den Garten herum haben wir Rasenkantensteine 30cm tief eingegraben und damit eine Barriere geschaffen, die die Wühler dauerhaft und zuverlässig fern hält. Allerdings ist der klein (Umfang ca. 60m) und da kann man sowas machen, bei größeren Grundstücken artet das in Arbeit aus.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2015 18:59
#20 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Guten Abend Rainer,

jetzt hatte ich mir alles so schön zurechtgelegt, und Du machst meine Konstruktion einfach kaputt. Dafür kommt jetzt noch der Bart und die Austern ins Spiel - und was hat das
alles noch mit Hafer zu tun? Hoffentlich wirst Du von den Wurzeln nicht enttäuscht, sollten Dir die Nager doch mal was übrig lassen.

Nun zu ernsteren Dingen: Vor vielen Jahren in einem anderen Land hatte ich viel Ärger mit den Wühlmäusen. Ein Onkel in D hat mir dann diese Fallen aufgetrieben, die ich immernoch
in Reserve habe. Auf dem Foto links die Falle in Ruhestellung, die rechts wie sie im Mäusegang stehen sollte. Mit dem Stab davor habe ich den geeigneten Gang gesucht, Gesamtlänge
ca. 90cm. Natürlich habe ich Anlaufschwierigkeiten gehabt, aber nachher hat es richtig Spaß gemacht, und es ist keine Maus in ihrem Bau geblieben wenn ich sie da raus haben wollte.
Wenn Du mehr wissen willst dann frag einfach.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.11.2015 21:40
#21 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Die Teile hatten wir auch. Die funktionieren super. Allerdings hat jede Falle genau eine Maus erwischt, innerhalb der ersten Stunden. Danach nie wieder. Das roch dann für die Mäuse vielleicht nahc Tod? Keine Ahnung.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.11.2015 00:59
#22 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #20
... Mit dem Stab davor habe ich den geeigneten Gang gesucht, Gesamtlänge ca. 90cm. ...

Interessantes Werkzeug, Wolf.

Liebe Grüße von Bernhard.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

07.02.2016 22:40
#23 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo,
heute habe ich einmal die Haferwurzeln probiert. Sie schmecken ähnlich wie Schwarzwurzeln, haben aber etwas mehr Eigengeschmack, etwas nussig und leicht möhrenartig süß.
Vier Wurzeln habe ich übrig behalten, die pflanze ich in einen Topf, damit die Mäuse nicht dran gehen. Ich hoffe, daß sie schön blühen und Samen bringen. Die beiden Pflanzen für Margit stehen extra. Die kann Margit bald haben, wenn es ihr passt.

Gruß Rainer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

31.03.2016 15:31
#24 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo,
so sehen meine Haferwurzelpflanzen jetzt aus. Margits Pflanzen sehen bestimmt besser aus, sie hat den grüneren Daumen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

25.04.2016 11:36
#25 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Wenn es mal aufhört zu regnen mach ich mal Fotos.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

16.05.2016 18:26
#26 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Rainer,
hier das versprochene Foto.

Leider ist es nur noch eine Wurzel. Die andere ist mir abgefressen worden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

22.05.2016 10:01
#27 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Margit,
so sehen meine Pflänzchen jetzt aus. Ich denke, sie werden bald blühen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

22.05.2016 12:48
#28 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Na die sehen doch gut aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

23.05.2016 09:27
#29 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Gestern habe ich noch einmal Fotos gemacht, man sieht jetzrt schon die Blütenknospe:




Ich habe auch wieder Haferwurzel gesät, diesmal in ein kleines Hochbeet, unten mit Kaninchendraht verschlossen:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

27.05.2016 19:12
#30 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Rainer,
meine 2. Haferwurzel ist auch kaputt. Gestern lag sie daneben. Wurde abgefressen und dann liegengelassen.

An meinem Beet mit Storchenschnabel lagen auch viel Ästchen mit Blüten, die einfach so abgeschnitten aussahen.
Ich vermute mal das war ein Kaninchen. Obwohl wir hier eigentlich keine Kaninchen haben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz