Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.078 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.11.2014 12:12
Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo,
kennt jemand die Haferwurzel Tragopogon porrifolius? Die Wurzeln dieses Korbblütlers sollen nach Austern schmecken. Hat sie schon einmal jemand gegessen? Hat jemand Saatgut?

Ich habe hier einen Beitrag über dieses vergessene Gemüse gelesen:
http://experimentselbstversorgung.net/se...gn=neue_artikel

Die Pflanze sah ich einmal im Botanischen Garten in Göttingen:




Gruß
Rainer


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2014 13:53
#2 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Ich hab hier lediglich Tragopogon dubius https://www.google.de/search?q=Tragopogo...agopogon+dubius auf dem Grundstück.
Hier ein zu dieser Jahreszeit vergehender oberer Rest:



...mal so als Reaktion auf ~ porrifolius. Samen dieser Pflanze hab ich im Internet
als Angebote gefunden.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.11.2014 17:58
#3 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Werner,
ja, im Internet sah ich ihn auch bereits angeboten. Ich habe hier trotzdem einmal nach Samen gefragt, da auch ich Saatgut, z.B. von Bohnen, zum Tausch anzubieten habe.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.08.2015 16:06
#4 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo,
so sieht die Haferwurzel jetzt aus:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

15.08.2015 17:51
#5 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Die bekommen doch so kornblumenähnliche Blüten.
Wenn da nun auch keine Schnecken dran gehen, wäre das nächstes Jahr eine Gemüsepflanze für mich.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.08.2015 21:25
#6 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Margit,
man erntet die Wurzeln im Herbst. Wenn man Pflanzen stehen läßt, so blühen sie im nächsten Jahr und sind dann wohl nicht mehr essbar, sondern holzig. Ich werde ein paar Wurzeln ernten und probieren und natürlich auch welche stehen lassen. Ich will die Blüten sehen und will Saatgut ernten.
Hier sieht man die Blüten, die haben schon so einen besonderen Charme, auch die riesigen Pusteblumen: https://www.google.com/search?q=Tragopog...iw=1360&bih=610
Margit, kommt es Dir auf die Wurzeln oder auf die Blüte an? Oder möchtest Du auch beides, wie ich?
Damit Du möglichst bald die Blüten siehst, kann ich Dir im Winter gerne zwei oder drei Wurzeln schicken, ja? Dann kannst Du auch gleich eigenes Saatgut ernten.

Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

15.08.2015 23:06
#7 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Ja gerne. Alles was unter der Erde wächst, läuft nicht Gefahr von den Schnecken total aufgefressen zu werden,
so wie mein Ewiger Kohl. Kaum war er kräftig genug, das ich ein paar Blätter ernten konnte,
haben sie sich auch schon drüber her gemacht.

Bei meinen nächster Gemüsegarten, kommen da keine Hunde und Katzen mehr rein.
Dann kann ich wenigstens gegen die span. Wegschnecken in den Kampf ziehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

16.08.2015 12:10
#8 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Margit,
ganz sicher ist es nicht, daß die Wurzeln bei mir den Winter überleben. Ich habe Wühlmäuse, die fressen alles, was unter der Erde ist. Aber der Spargel hat ja auch überlebt. Die beiden Sauerkirschbäume, die ich vor drei Jahren pflanzte, sind allerdings tot, sie hatten keine Wurzeln mehr.

Gruß
Rainer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

07.10.2015 19:58
#9 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo,
in dieser Woche habe ich die ersten Haferwurzeln geerntet.









Die Wühlmäuse muss ich tatsächlich fürchten, sie haben vielen Wurzeln die untere Hälfte abgefressen:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

08.10.2015 14:53
#10 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Rainer,
das ist schade. Ich habe auch gerade wieder die Wühlmäuse in den Beeten.
Die kommen immer zum Spätsommer hin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

15.11.2015 22:04
#11 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Als ich die restlichen Haferwurzeln ernten wollte, mußte ich feststellen, daß nur noch die Blätter übrig waren. Die Wurzeln wurden leider vollständig von den Wühlmäusen aufgefressen. Ich konnte nur zwei Pflanzen retten, eine für mich und eine für Margit. Die wollen wir im nächsten Jahr blühen lassen.

Gruß Rainer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2015 23:01
#12 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Es ist euch hoch anzurechnen, daß ihr auch an diese putzigen Tierchen denkt, Rainer.
Aber ihr pflanzt die Wurzeln doch wieder ein? M.E. sind Haferwurzeln doch winterhart, oder bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße von Bernhard.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

17.11.2015 01:28
#13 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Bernhard,
ja, die Haferwurzel ist winterhart. Man erntert sie jetzt um sie zu essen. Wenn man sie im Boden lässt und sie nicht von Wühlmäusen gefressen wird, dann blüht sie im nächsten Jahr und bildet Samen. Die Samenstände sehen besonders hübsch aus, wie riesengroße Pusteblumen. Die Wurzeln sind dann wahrscheinlich holzig und nicht mehr schmackhaft. Sicher weiß ich das aber nicht.

Ich habe zwei Haferwurzelpflanzen eingetopft um sie auf dem Hof mühlwaussicher zu überwintern. Im Frühjahr pflanze ich sie mit einer Kaninchendrahtumhüllung wieder in den Garten.

Gruß Rainer

PS.: Ob Wühlmäuse putzig sind, das weiß ich nicht. Sicherlich sind es aber recht kluge Tiere, da sie allen Bemühungen von mir und meinen Gartennachbarn trotzen und nicht zu vertreiben sind. Außerdem sieht man deutlich, daß sie Bio-Gemüse am liebsten fressen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.11.2015 09:06
#14 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Die sind schon niedlich, aber irgendwie hindert mich das gar nicht dran, sie zu bekämpfen.:-) Der Schaden, den sie anrichten, ist enorm. Was hilft, ist der Anbau von Gemüse in Hochbeeten, da kommen sie nicht rein.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.250

17.11.2015 17:09
#15 RE: Haferwurzel - Tragopogon porrifolius Antworten

Hallo Rainer,

Zitat
Außerdem sieht man deutlich, daß sie Bio-Gemüse am liebsten fressen.


das sind wirklich kluge Tiere, die wissen was gut ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz