Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.680

24.11.2014 19:19
Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Ich habe mir dieses Jahr seit langem wieder eine Pflanze gekauft.
Sind eigentlich zwei Pflanzen.

Ich liebe ja panaschierte Pflanzen, egal ob Blüte oder Blätter.
Da konnte ich einfach nicht widerstehen.





Ich hoffe das sie dieses Mal am Leben bleiben. Hab sie direkt in Lechuza PON gepflanzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.680

24.11.2014 19:23
#2 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Solch eine panaschierte würde mir auch noch gefallen.
http://www.br.fgov.be/PUBLIC/IMAGES/PICT...pulcherrima.jpg

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.11.2014 19:35
#3 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Das sind ja total hübsche! Willst Du sie weiterkultivieren? Ich finde die auch sehr schön. Da muß ich immer an meine 1. Reise 1974 nach Teneriffa denken. Das war in der Adventszeit und überall haben riesige Weihnachtssterne geblüht. Ich fand das damals so faszinierend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 18.680

24.11.2014 19:57
#4 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Ja auf Mallorca fuhren wir auch immer an einem riesigen Busch vorbei.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lusacia Offline




Beiträge: 232

21.05.2022 20:55
#5 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Eigentlich ist der Weihnachtsstern ja eine Kurztagespflanze. Jedoch ist dies meinem Exemplar völlig egal. Er fängt erst immer im Frühjahr an seine Hochblätter zu verfärben. Hier ein Bild von heute:



In den nächsten Tagen werde ich ihn mal beschneiden müssen, da er am Fenster ein wenig einseitig wuchs.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Froschkönig
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.981

21.05.2022 21:01
#6 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Ein sehr hübsches Exemplar!

Wie es scheint, zieht du ihn in rein mineralischem Substrat und hast guten Erfolg damit.
Wie pflegst du ihn?

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 232

21.05.2022 21:22
#7 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Die Pflanze habe ich ca. vor 2-3 Jahren aus Mitleid im Ausverkauf -kurz vor Weihnachten- als Hochstämmchen gekauft. Im darauffolfenden Frühling bzw. Frühsommer habe den Weihnachtsstern in mineralisches Substrat gesetzt, nachdem ich ihn komplett von aller Erde entfernt habe. Er steht im 15 cm Topf am Ostfenster und bekommt alle 1-2 Wochen Wasser. Manchmal auch mit Dünger, je nachdem, mit was ich gerade meine Gießkanne gefüllt habe. Mehr Pflegeaufmerksamkeit bekommt er bei mir nicht.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.981

21.05.2022 22:19
#8 RE: Euphorbia pulcherrima - Weihnachtsstern Antworten

Sieht so aus, als wäre diese Pflege richtig!

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz