Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.600 mal aufgerufen
  Galerie der Sämlingspflanzen unsere Mitglieder
Seiten 1 | 2
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2014 18:34
Swiss Blue Lady Antworten

20140913_135245.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20140913_144608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20141101_115609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20141110_132630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Name: Swiss Blue Lady
Herkunft des Samens: USA, Texas
Züchter: Barry Schlueter
Aussaat und Aufzucht des Sämlings: Heike Mett
Datum der Registratur: nicht registriert
Mutter: India Ink (nicht registriert)
Vater: Nightmare
Blüte: einfach, symmetrisch, gewellte Ränder
Größe: mittel (13-18 cm)
Farbe: kräftig blauviolett, Blattrippen: rosa, Farbe der Flecken: keine, Augenzone: rot ausstrahlend, klein, Farben : eine, Anzahl der Farbringe: keine, Farbe der Narben: gelb, auch orange
Form: flach, Überlappung der Petalen: weniger als die Hälfte, Blattrippen kräftig ausgeprägt, Substanz: : sehr gut, Haltbarkeit: 3 - 4 Tage,
Präsentation: seitlich bis aufwärts
Blatt: Blattgröße: eher groß (ca. 11-13 cm), Aussehen: fest, glatter Rand, glänzend
Pflanze: mittelgroß, schlank, verzweigt sich jetzt gut nach dem ersten Schnitt, sehr blühfreudig (erste Blüte 16 Monate nach der Aussaat)

Besonderheiten: Blattrippen am ersten Tag rosa, ab 2. Tag weiß, die Farbe bleibt auch jetzt in den Wintermonaten kräftig blauviolett

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2015 13:22
#2 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Ganzkörperfoto im September 2015
20150925_131549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sehr starkes und kräftiges Wachstum. Leider hat sie dieses Jahr keine Blüten angesetzt. Sicherlich, weil ich sie zweimal geschnitten habe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.09.2015 13:25
#3 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Oh, der hat sich aber super gemacht! Entfernst Du auch die Zweigchen unten?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2015 13:28
#4 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Dann wäre es auch ein super Hochstämmchen. Ich wollte sie nur noch etwas kräftiger werden lassen, damit sie sich besser zum Vermehren eignen. Die oben sind 3-mal so dick.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.09.2015 13:34
#5 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Ja, der macht sich als Hochstämmchen sicher gut. Und richtig schön wird es, wenn wirklich mehrere Blüten gleichzeitig aufgehen.
Der Steckling von L. Desert Blues war mir übrigens abgebrochen, sonst hätte ich ihn auch noch nicht abgemacht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2015 13:39
#6 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Also ich werde sie auf alle Fälle noch vor der nächsten Wuchsperiode schneiden müssen. Die einzelnen Ästchen (nicht die unten am Stamm) sind schon wieder zwischen 40 und 50 cm lang und keine Blüte in Sicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.09.2015 14:49
#7 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Hallo Heike,
die Pflanze ist wirklich wunderschön gewachsen.
Ich würde sie auch zum Hochstamm ziehen. Gerade bei dir wäre es wegen dem geringem Platzangebot angebracht.

Hast du schon mal versucht Stecklinge zu bewurzeln?
Ich hatte dieses Jahr kein Glück mit dem Veredeln. Nur bei einem einzigen hat es geklappt
und ich weiss noch nicht einmal welcher es war, weil der Kugelschreiber verblasst ist.
Jetzt mach ich es wie Steffen es angeregt hat, mit Bleistift.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2015 14:54
#8 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Einen Steckling hatte ich mal versucht zu bewurzeln und Lorraine hatte es voriges Jahr auch versucht. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe im August noch eine Veredlung gemacht. Die steht jetzt seit 5 Wochen und sieht gut aus. Ich hoffe, dass es geklappt hat. Ich hatte erst so spät eine passende Unterlagenpflanze (Albo),

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.09.2015 15:02
#9 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Ich hab heute eine Albo weggeschmissen. Hatte da den ersten abgebrochenen Steckling von meiner Chocolade Delight drauf.
Beim nächsten mal setz ich wieder etwas höher an. Egal ob die Albo dann unten ständig austreibt.
Hat man wenigstens genug Steckis für neue Unterlagen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 14:47
#10 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Mein erster veredelter Steckling
20151109_133833.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Veredlungsstelle
20151109_133630.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20151109_133741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 14:54
#11 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Oh, das Holz ist ja prima verwachsen! Das sieht schön aus. Wann hast Du die Veredelung gemacht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 14:56
#12 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Am 25.08.2015 erst. Ich habe auch ganz genau gemessen, dass der Steckling denselben Durchmesser wie die Unterlage hat, damit es funktioniert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 15:01
#13 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Du, ich habe Veredelungen dabei, die kann man nur noch mit der Lupe erkennen.
Im Moment würde ich auch gerne ein paar Hölzer veredeln, aber die Zeit ist zu ungünstig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 15:10
#14 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Ich glaube auch nicht, dass das jetzt richtig funktioniert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.11.2015 15:56
#15 RE: Hibiskus Swiss Blue Lady (India Ink x Nightmare) Antworten

Wann veredelt ihr denn?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz