Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Passifloren
Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 17:33
Passis schneiden Antworten

Kann ich Passis die mir im Topf zu hoch sind einfach abschneiden - es sind mehrere in einem kleinen Topf und ich möchte sie bis nächstes Jahr klein halten - ist das möglich ?


Danke Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

20.08.2008 18:22
#2 RE: Passis schneiden Antworten

Hallo Bolli,
klar kannst du das machen. Allerdings kannst du dich dann ran halten.
Die treiben dann an den nächsten Blattachseln aus.
Halte die Töpfe möglichst klein und gebe ihnen nicht zuviel Futter.
Zur Sicherheit ziehe kleine Ableger von dem Schnittgut.
Die kannst du dann ja behalten und die Größeren verschenken.

LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 11:01
#3 RE: Passis schneiden Antworten

Hallo Maggy , danke für die Antwort,

Was heißt zuviel Futter? Wasser oder Dünger ??
Wenn ich sie kurz vor dem Winter schneide werde ich aber den Winter über Ruhe haben mit Wachstum, oder ?Muss die Pflanzen jetzt klein halten für den Transport !


Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.08.2008 11:26
#4 RE: Passis schneiden Antworten

Hallo Bolli,
Futter heisst Dünger. Wasser einschränken geht ja wohl nicht.
Wann willst du dem Umsiedeln?
Ich persönlich würde folgendes machen, bzw. habe gemacht als wir nach Mallorca zogen, wenn du sie mitnehmen willst.
Genau nämlich das Gegenteil. Ich habe sie ordentlich gefüttert, ihnen viel Raum zum Wachsen gegeben.
Den Winter über alles dran gelassen, nichts zurückgeschnitten. Als es dann soweit war, habe ich sie bis auf 80-100cm zurück geschnitten. Aus den Topf genommen, die Erde ausgewaschen, bis auf die nackten Wurzeln. Das kannst du natürlich nur mit Pflanzen machen die entsprechend kräftige Wurzeln haben. Dann habe ich die Wurzeln und den Trieb/Stock in Küchenkrepp gewickelt dieses angefeuchtet, Frischhaltefolie drumrum, damit keine Feuchtigkeit austreten konnte.
Das habe ich mit meinen Passimutterpflanzen gemacht. Der P-Kimmy, P. Shari, P.Novesia und der P.Temtation.
Die kamen dann in eine große Einkaufstüte und dann habe ich diese, von der Rückbank im Auto unter dem Beifahrersitz geschoben. So konnte den Wurzeln nichts passieren, sie lagen kühl und dunkel. Das habe ich 2x gemacht Hin- und Rückfahrt.
Und wie du an meinen diesjährigen Fotos sehen kannst, wachsen sie prächtig und die Shari hat schon wieder mehrere tennisballgroße Früchte angesetzt.


LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 11:29
#5 RE: Passis schneiden Antworten

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit
Gedüngt habe ich sie glaube ich noch gar nicht - also lasse ich es auch - ach ja, beim Giesen bin ich auch sehr zurückhaltend ...

Bolli

Grüße...
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz