Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.01.2015 16:37
Butterkohl Antworten

Echten Butterkohl habe ich noch nie gegessen. Ich werde am Sonnabend auf dem Wochenmarkt den Andrew einmal fragen, ob er welchen im Angebot hat. Oft wird Spitzkohl als Butterkohl bezeichnet, der richtige Butterkohl ist aber eine alte Wirsingsorte.

http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/butte...der-die-nutzung


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.03.2015 08:04
#2 RE: Butterkohl Antworten

Der Bio-Gemüsegärtner baut leider keinen Butterkohl mehr an, deshalb habe ich gestern selber welchen ausgesät.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.03.2015 08:28
#3 RE: Butterkohl Antworten

Ich habe auch noch nie davon gehört. Es ist schade, daß alles, was nicht einer Norm entspricht, unter den Tisch fällt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

26.03.2015 08:39
#4 RE: Butterkohl Antworten

Hallo Lorraine,
Anbauer von Nutzpflanzen haben heutzutage ganz andere Interessen als Kleingärtner: Für den Bauern muß z.B. jede Pflanze des Feldes gleich groß sein und zur selben Zeit erntereif, damit man dsas Feld maschinell in einem Rutsch abernten kann. Für mich als Kleingärtner wäre es aber eine Katastrophe, wenn ich z.B. all meinen Brokkoli an einem Tag ernten und aufessen müßte. Und wenn der Butterkohl unterschiedlich große Köpfe hat, so ist mir das auch recht, die kleinen Köpfe esse ich dann alleine und die großen Köpfe mit Besuch.

Gruß
Rainer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

17.07.2015 13:53
#5 RE: Butterkohl Antworten

Hallo,
der Butterkohl wächst heran, bildet aber noch keine Köpfe.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

03.08.2015 00:23
#6 RE: Butterkohl Antworten

Der erste Butterkohl bildet einen Kopf. Das heißt, daß Butterkohl in meinem Beetchen viel besser gedeiht als normaler Wirsing. Von dem habe ich immer nur kartoffelgroße Köpfe geerntet.



Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

02.01.2016 20:35
#7 RE: Butterkohl Antworten

Hallo,
große feste Köpfe habe ich vom Butterkohl aber doch nicht geerntet. Der Ertrag war gering, aber der Geschmack und die Zartheit hervorragend.

Gruß
Rainer


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2016 14:52
#8 RE: Butterkohl Antworten

Ohje, da hat wohl schon einer dran genascht.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.01.2016 21:26
#9 RE: Butterkohl Antworten

Hallo Crazy,
ja, von oben haben Schnecken und Raupen genascht und von unten die Wühlmäuse. Aber davon abgesehen haben die Pflanzen auf meinem Sandboden wohl nicht genug Nahrung gefunden. Der Palmkohl und der Grünkohl schaffen es besser, auf diesem Boden zu wachsen. In diesem Jahr versuche ich einmal Rosenkohl, oder diese neue Hybride aus Rosen- und Grünkohl.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2016 15:13
#10 RE: Butterkohl Antworten

Rosenkohl? Der gehört aber zu den Starkzehrern und der will Lehmboden.
Da mußte dir aber was einfallen lassen.
Ich würde Möhren auf dem Boden anbauen.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

07.01.2016 14:30
#11 RE: Butterkohl Antworten

Hallo Crazy,
Du hast schon recht, eigentlich kann aus Rosenkohl auf diesem Boden nichts werden. Wenn, dann würde ich wohl diese neue Hybride wählen, wegen ihres Aussehens. Sie würde wohl auch als Bonsai interessant aussehen. Rosenkohl - Brassica oleracea var. gemmifera
Natürlich müßte ich mir etwas einfallen lassen. Ich denke da an ein kleines Hochbeet mit viel Komposterde und Kaninchendraht unten drunter gegen die Wühlmäuse.
Ich habe ja Gartenfreunde mit denen ich immer Jungpflanzen tausche. Sie haben einen Garten mit richtigem Lehmboden, da können wir immer gut vergleichen. Manchmal tauschen wir auch einen Blumentopf voll Erde.

Gruß
Rainer


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2016 14:54
#12 RE: Butterkohl Antworten

Nur Mut,wird schon werden.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz