Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Galerie der im Handel erhältlichen Pflanzen
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2015 14:05
Hibiskus Tahitian Taui Antworten

Steckbrief "Tahitian Taui"

Gezüchtet wurde sie von Richard Johnson
Registriert im Jahre 2009
Mutter: Tahitian Cherry Blossom
Vater: Tahitian Rainbows



Der Hibiskus ist bei der IHS registriert, falls sich jemand für die Daten interessiert.

Besonderheiten: Die Pflanze blüht sehr oft und hält nach dem Bestäuben auch die Kapsel. Sie hat große, ziemlich waagerechte Blüten. Sie war veredelt, hat leider einen Winter nicht überlebt.

Ich habe von ihr 4 Sämlinge. Einer (Tahitian Taui x Make A Wish) hat schon geblüht. Der 2. Sämling hat gerade eine Knospe angesetzt und die anderen 2 müssten auch bald blühen (3 x Tahitian Taui x Tylene)

Tahitian Taui x Make A Wish

Dieser Sämling (mein erster, eigener Sämling) steht leider bei meiner Tochter, ist auch noch nicht sehr groß. Im Sommer bekomme ich dann einen Steckling.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.02.2015 15:18
#2 RE: Hibiskus Tahitian Taui Antworten

...und hier eine Tochter von Tahitian Taui aus der Liaison mit Ana Lyn - Lorraine's Tango Argentino:


Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 01:02
#3 RE: Hibiskus Tahitian Taui Antworten

Ich finde Tahitian Taui wunderschön, die Pflanze wächst gut und blüht sehr oft. Sie ist auch ziemlich robust.
Leider haben meine Zuchtversuche bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht.

Tahitian Taui hält so ziemlich jede Kapsel, oft sind sie aber leer. Wenn dann doch mal was drin ist hat sie (zumindest bei mir) eine sehr schlechte Keimquote. Und als wäre das nicht genug sind die Sämlinge überwiegend Mickerlinge.

Ich probiere schon lange mit ihr zu züchten aber von den beiden die bis zur Blüte überlebt haben existiert im Moment nur noch Mattiacis Sämling 100. Eigentlich kein Wunder, denn er ist der letzte neue der geblüht hat.

Er stammt aus der Kreuzung Tahitian Taui x Rosalind und hat erst einmal geblüht. Gesät wurde er 2011, geblüht hat er drei Jahre später und ist heute noch nicht so groß wie die Sämlinge von 2014. Und das obwohl Rosalind für ihre Robustheit und Wachstumsfreudigkeit bekannt ist.

Mattiacis Sämling 100 (Tahitian Taui x Rosalind)


Das heißt aber nicht, dass Tahitian Taui eine schlechte Zuchtpflanze ist. Es ist nur meine eigene Erfahrung die ich mit ihr gemacht habe. Es kommt immer auf sehr viele Faktoren an, die man leider vorher nicht weiß.

Sehr viele sagen z.B. Fifth Dimension setzt keine Samen an. Selbst Chris Chang aus Taiwan, der meiner Meinung nach im Moment der beste Hibiskus-Züchter der Welt ist, sagt zum züchten ist sie leider nicht zu gebrauchen. Ich denke das liegt einfach am Klima, da Fifth Dimension-Pollen super schnell trocknen und dann leider unbrauchbar sind.

Und ich habe schon hunderte von Fifth Dimension Samen geerntet. Und wunderschöne Sämlinge aus ihr gezüchtet.

Das gleiche ist mit Jason B. Sonny Stollings hat gesagt, er hat in 10 Jahren nicht einen Samen von ihr geerntet. Ich habe auch drei Jahre gebraucht, bis sie zum ersten Mal Samen angesetzt hat. Aber jetzt habe ich Sämlinge von ihr mit Snow on the Mountain. Im März werde ich zwei neue Kreuzungen aussäen.

Das untermauert meine These, man muss mehr als geduldig sein um beim züchten von Hibiscus Rosa Sinensis erfolgreich zu sein.

Trotz allem bleibt Tahitian Taui eine traumhaft schöne Züchtung. Und nachdem meine erste Pflanze irgendwann eingegangen ist habe ich mir eine neue besorgt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.02.2015 09:06
#4 RE: Hibiskus Tahitian Taui Antworten

Den Tahitian Taui selbst habe ich ja nicht, aber von seinem Nachkommen L. Tango Argentino kann ich sagen, daß er sehr starkwüchsig ist und auch bereitwillig Samen ansetzt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2015 19:36
#5 RE: Hibiskus Tahitian Taui Antworten

Für den Sämling Tahitian Taui x Make A Wish kann ich bestätigen, dass er eher schwachwüchsig ist, obwohl er schon nach 1 1/2 Jahren das erste Mal geblüht hat. Die anderen 3 Sämlinge (Tahitian Taui x Tylene) sind alle 3 eher starkwüchsig und die erste Pflanze hat eine Blüte angesetzt. Die Sämlinge sind von Mai 2013. Vielleicht liegt es immer am Kreuzungspartner. Natürlich müssen jetzt nur noch die Blüten gut aussehen. Mal abwarten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2015 14:05
#6 RE: Hibiskus Tahitian Taui Antworten

Heute mal in Sommerfarben, stand immer in der Sonne und ist jetzt bunt geworden


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz