Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 992 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2015 09:21
#16 RE: Chili 2015 Antworten

Sag mal, die Purple Jalapeno reifen doch rot ab oder? Die sehen schon interessant aus.
Wir haben die normalen roten ausgesät.
Vor ein paar Jahren hat mein Mann auch alles ausprobiert. Es gibt schon schöne, interessante Sorten. Aber soviel Chilis braucht man gar nicht. Da sucht man sich dann die raus, die man auch verwendet. Je mehr Chilis bei uns angebaut werden, je weniger Platz für meine Hibisken.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

21.03.2015 14:18
#17 RE: Chili 2015 Antworten

Ja die reifen nach rot ab.
Ich hoffe meine Samen kommen nächste Woche.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

23.03.2015 16:13
#18 RE: Chili 2015 Antworten

So heute sind meine Chilisamen gekommen.

1. Jalapeño Conchos - gekeimt. Sehr großer Jalapeño, der fast keine Schärfe hat. Sehr gut zum Füllen geeignet.
2. Jalapeño M - gekeimt. Der Jalapeño M (Mexico) ist eine klassische Sorte, die etwas größer als die amerikanischen Sorten und etwa 4000 SCU scharf wird.
3. Jalapeño Craig´s Grande - gekeimt. Leicht scharfe Jalapeñsorte mit sehr großen Früchten (ca. 3x10cm). Sehr gut geeignet zum Füllen.
4. Jalapeño - gekeimt. Der Klassiker unter den Chili mit geringer Schärfe, kann auch grün geerntet werden.
5. Pimiento de Padron - gekeimt. Wichtige spanische Sorte aus Galizien, die vorwiegend unreif verwendet wird. Die grünen Schoten werden gegrillt oder in der Pfanne geschmort und mit Meersalz bestreut als Vorspeise gereicht.
6. Purple Tiger - gekeimt. Sehr schöne schwarz gefärbte Sorte mit interessant geformten Früchten und panaschierten Blättern. Wird auch Trifetti und Variegata genannt. Mittlere Schärfe.
7. Pimiento Choricero - gekeimt Wichtige spanische Sorte. Das aus den getrockneten Schoten hergestellte dunkelrote Pulver wird bei der Produktion von Chorizo, einer pikanten Paprikawurst verwendet.
8. Pinheiro - gekeimt Nur leicht scharfe Capsicum baccatum Sorte aus dem Nordosten von Brasilien. Die kleinen Früchte mit ca. 2cm Durchmesser eignen sich gut zum Füllen mit Käse.

Dann habe ich noch diese hier:
9. Physalis ixocarpa purple - gekeimt. Tomatenähnliches Gemüse, unentbehrlich für authentische mexikanische Spezialitäten. Nach der Ernte gut haltbare Früchte mit violettem Einschlag. Die Früchte wichtige Bestandteile von Suppen, Eintöpfen und vor allem Salsas ("Salsa verde"). Ausser Geschmack geben sie ihnen eine leicht sämige Konsistenz, sodass auf Verdickungsmittel verzichtet werden kann.
10. Physalis ixocarpa verde - gekeimt. siehe Physalis ixocarpa purple
11. Cisineros Tomatillo - gekeimt. Grossfrüchtige Physalis ixocaroa Sorte mit kräftigem Wachstum und sehr schönen Blüten. Erntet man die Früchte dunkelgrün, dann haben sie ein herberes Aroma, während sie im vollreifen Zustand (hellgrün) eher süß sind. Gut für Salsas und Chutneys.
12. Cyphomandra betacea - erst 1 gekeimt Die Baumtomate kommt aus Südamerika und ist eine mehrjährige ausgezeichnete Fruchtpflanze.
13. Cyphomandra betacea yellow - gekeimt Gelbe Baumtomate, eine Selektion aus Neuseeland.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 18:13
#19 RE: Chili 2015 Antworten

Sag mal Maggy, säst Du die jetzt noch aus?

Wir hatten ja schon im Januar welche ausgesät, aber einige haben die Trauerfliegen dahingerafft. Wir ware uns nicht sicher, dass ein Nachsäen noch lohnt.
Interessante Sorten hast du dir ausgesucht. Diese Physalis ixocarpa eignen sich bestimmt auch gut für Chilisossen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

23.03.2015 19:21
#20 RE: Chili 2015 Antworten

Zitat
Diese Physalis ixocarpa eignen sich bestimmt auch gut für Chilisossen?


Genau, deshalb habe ich sie ja besorgt.

Ich glaub schon das das noch funktioniert. Letztendlich sind die Sommermonate ausschlaggebend.
2009 hatte ich ja sehr früh ausgesät und anschließend ein paar Monate später nochmal einige.
Zum Schluß haben die Nachzügler die anderen eingeholt.
Ich werde sie aber mit der Küchenkreppmethode zum Keimen bringen das geht schneller.

Vor 2 Tagen habe ich frische Tomatensamen aus gekauften Tomaten sofort ausgesät und heute schon 4 Gekeimte in Erde gesetzt.

Soll ich dir dann was schicken?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz