Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

01.03.2015 21:01
Chili 2015 Antworten

Hallo ihr Lieben,
dieses Jahr möchte ich gerne wieder mal ein paar Sorten Chili anpflanzen.

Bis jetzt habe ich Capsicum annuum "Numex Twilight" und Capsicum annuum "Apache".

Bolli säst du auch wieder Chili aus?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 19:58
#2 RE: Chili 2015 Antworten

na klar .... joes long cayenne ist mein Favorit .... die Numex versuche ich auch nochmal .... werde mir aber noch ein paar fertige Pflanzen von Dehner einverleiben...

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

03.03.2015 20:04
#3 RE: Chili 2015 Antworten

Hallo Bolli,
Joes long cayenne hatte ich 2010 mal ausgesät, war ich nicht so von begeistert.
Von den schärfen brauch ich nicht soviel, deshalb reicht die Länge von Chili Apache.

Ich möchte dieses Jahr noch ein paar Jalapenos kaufen. Die mag ich so gerne gefüllt mit Frischäse.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

03.03.2015 20:43
#4 RE: Chili 2015 Antworten

Hallo,
eine Gertenfreundin sät für mich Piripiri aus.
Jalapenos sind exakt meine Lieblingschilis.
Liebe Grüße von Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

04.03.2015 00:30
#5 RE: Chili 2015 Antworten

Hallo Rainer,
ich werde mir wohl einige Jalapenos bestellen.
Möglichst welche die etwas größer werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 06:21
#6 RE: Chili 2015 Antworten

Hallo Maggy , die long joes sind von der Schärfe ja ehr im unteren Bereich angesiedelt, den Geschmack finde ich allerdings toll, hat irgendwas Richtung geräuchert. Jalapenos finde ich vom Geschmack auch toll, kaufe mir da aber fertige Pflanzen. Füllt ihr die Jalapenos selber ? Habe ich noch nie versucht - letztes Jahr hat es fast keine Schote nach Hause geschafft, wurden alle schon im Garten gegessen.

Gestern abend habe ich noch eine Handvoll Numex verbuddelt - wenn die alle kommmen ....

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 10:44
#7 RE: Chili 2015 Antworten

Mein Mann ist auch so ein Chili-Freak. Dieses Jahr hat er einige Scotch Bonnet brown, Habanero brown, Habanero orange und Jalapenos ausgesät. Die ersten drei haben ein tolles Aroma, wenn man sie anschneidet. Im Herbst werden zum größten Teil dann immer verschiedene Chilisoßen daraus. Die halten dann bis zur nächsten Saison. Wir haben auch schon mal Jalapenos geräuchert und dann getrocknet und gemahlen. Gibt ein tolles Pulver mit Raucharoma. Wir haben so einen kleinen transportablen Räucherofen, den man auseinander nehmen kann. Das ist sehr praktisch. Normalerweise kommt da aber Fisch rein. Manchmal auch Chilis.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

04.03.2015 11:27
#8 RE: Chili 2015 Antworten

Hallo Heike,
2010 hatte ich eine Menge Chilis ausgesät wie auch Scotch Bonnet brown, Habanero brown und Habanero orange.
Die sind mir aber zu scharf.
Jalapenos zum Füllen so zwischen 4-6 Schärfegrad geht gerade noch. Die kleineren schärferen wie Apache und Numex Twilight kommen zum Würzen direkt ins Essen. So lässt es sich aushalten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

04.03.2015 11:31
#9 RE: Chili 2015 Antworten

So sah mein Jalapeno im Jahr 2007 aus. Ich hoffe daß sie im Garten besser wachsen.



Gruß Rainer


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

04.03.2015 11:55
#10 RE: Chili 2015 Antworten

Im Jahr 2009 hatte ich u.a. Habanero Ata big ausgesät. Ich muß Euch gestehen,daß ich ein Feigling bin: Ich habe sie nicht probiert, außer in Kleinstmengen in Suppen.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 12:03
#11 RE: Chili 2015 Antworten

Maggy, mein Mann macht ja Soßen daraus in großen Töpfen. Das dosiert er dann ganz genau. Einige sind auch ganz scharf, aber manche sind auch etwas freundlicher. Das sieht dann so aus.


Rainer, unsere wachsen gut in Kübeln. Sie stehen immer geschützt und werden auch oft gedüngt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 12:35
#12 RE: Chili 2015 Antworten

Er hat auch schon die Bhut Jolokia, auch verschiedene Thai-Chilis ausprobiert. Aber die sind nur scharf und gleich scharf und haben kein richtiges Aroma.
Beim Habanero kommt die Schärfe etwas später und die duften echt gut in der Küche.
Voriges Jahr hatten wir noch Cheyenne. Die sind nicht ganz so scharf und ergeben ein gutes Würzpulver.
Aber irgendwie bleibt er immer bei den Habaneros, Scotch Bonnet und Jalapenos kleben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

04.03.2015 12:46
#13 RE: Chili 2015 Antworten

Hab gerade mal geschaut, es war 2009 als ich meine große Chilizucht startete.
Chili-Saat für 2009

Chili Ernte

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 13:31
#14 RE: Chili 2015 Antworten

Du wärst der richtige Gesprächspartner für meinen Mann. Die Purple Jalapeno sieht ja Klasse aus aus. Baust Du jetzt noch alle an oder hast Du Dir auch die besten ausgesucht? Schön sind sie ja alle.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.248

04.03.2015 18:03
#15 RE: Chili 2015 Antworten

Hallo Heike,
ich hatte dann nur noch im Jahr drauf Jalapeno und ein paar scharfe Kleine ausgesät.

Die Jahre drauf keine mehr.
Letztes Jahr hatte ich wieder ein paar Pflanzen und dieses Jahr möchte ich wieder welche selber aussäen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz