Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

02.03.2015 18:36
...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.691

02.03.2015 19:02
#2 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Hallo Lorraine,
das könnte eine Calliandra surinamensis sein.
Auf alle Fälle eine Calliandra Art.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

02.03.2015 19:24
#3 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Danke Maggy, das kommt hin! Von der habe ich ein paar Samen. Ansonsten bin ich nicht so recht fündig geworden (außer Küstenhibiskus).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

27.03.2015 16:03
#4 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Bei mir hier ist auch der erste von 2 Samen gekeimt. Ich freue mich. Vielleicht kann ich daraus etwas Bonsai-artiges ziehen.
Maggy, sind bei Dir noch mehr gekommen? Rainer, wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.691

27.03.2015 17:15
#5 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Hallo Lorraine,
bei mir sind alle 6 Samen gekeimt. Ich warte noch bis ich nächste Woche mein Substrat zum Einpflanzen bekomme.
Dann werden sie getopft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

27.03.2015 17:19
#6 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Das freut mich aber! Die Früchte hat mir in Santo Domingo ein ganz netter Mann gepflückt, wei ich selbst nicht drangekommen bin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.196

28.03.2015 10:56
#7 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Hallo Lorraine,
bei mir ist noch nichts gekeimt. Ich habe aber auch erst vor ein paar Tagen ausgesät.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

04.04.2015 12:14
#8 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Hier keimt mit etwas Verspätung nun auch der zweite Samen, während der erste Sämling schon Fiederblättchen hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline

Moderator

Beiträge: 1.196

16.04.2015 14:21
#9 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Hallo,
jetzt ist eine Pflanze gekeimt. Fiederblättchen sind auch schon zu sehen.

Gruß Rainer


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

08.11.2015 16:33
#10 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Wie ist es denn Euren Sämlingen ergangen? Ich habe meine beiden jetzt aus dem Gewächshaus eingeräumt. Beide stehen im Minicubi und haben ihren Überwinterungsplatz am Küchenfenster gefunden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.691

08.11.2015 17:04
#11 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Eine habe ich noch. Die sieht aber auch nicht gut aus.
Ich hab das Gefühl im PON gefällt es denen nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

08.11.2015 17:09
#12 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Meinst Du? Meinen geht es gut darin.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.691

08.11.2015 17:56
#13 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Bis auf den einen der noch lebt und in einem Substratgemisch aus Erde PON und Perlite steht,
sind mir alle PON Kandidaten eingegangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.931

17.11.2015 00:19
#14 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Hat jemand von Euch eine Ahnung, in welchem Alter bei der Calliandra erstmals mit Blüten zu rechnen ist?
Ich habe da echt null Erfahrung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy Offline



Beiträge: 2.087

17.11.2015 11:42
#15 RE: ...und wie heißt diese Schönheit genau?: Antworten

Ich habe 2 Sorten Calliandras. Sie stehen seit dem Übergang aus der Anzuchterde in normaler guter Blumenerde, gemischt mit einer Hälfte Kakteenerde und etwas Perlite
und sie gedeihen prächtig. Sie stehen im Sommer draußen (sonnig, aber regengeschützt) und im Winter kühl (ca. 10°) und hell.
Bis zur Blüte kann es ein paar Jährchen dauern.
Was aber die Blütenbildung stoppt, ist das Beschneiden.
Meine große habe ich le. Jahr vor dem Einräumen kappen müssen und sie hat dieses Jahr nicht geblüht.
Meine beiden anderen habe ich nun notgedrungen dieses Jahr kräftig beschnitten, da sie so hoch geschossen sind (die größte über 2 m) und damit will ich eigentlich die Buschform fördern.
Also werden diese beiden im kommenden Jahr ohne Blüten sein.
Ansonsten sind sie sehr pflegeleicht, machen aber durch die Krümelei (Fiederblattrieseln) im Winter 'ne Menge Dreck.

Gruß
Teddy


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz