Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Trixi Offline



Beiträge: 35

10.11.2015 19:16
Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Liebe Grüße

Trixi


"Wen Gott liebt, dem schenkt er Wasser und ein Leben auf La Palma" (palmerischer Spruch)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 19:36
#2 RE: Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Guten Abend Trixi,

wohl dem, der solche Pflanzen im Garten hat.
Ich habe mich zwar nie intensiv mit Säulenkakteen beschäftigt, aber ich denke bei Trichocereus würde man am richtigen Ort suchen.
Für die Suche wäre allerdings eine Ganzkörperaufnahme und Maße von der Pflanze und der Blüte sehr hilfreich. Ist es ein Tag- oder Nachtblüher ? mit oder ohne Duft?
Vllt. hilft Dir das weiter.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Trixi Offline



Beiträge: 35

11.11.2015 18:21
#3 RE: Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Danke, Wolf, für Deine schnelle Antwort.

Ich habe noch eine Ganzkörperaufnahme während der Blütegefunden. Leider kein gutes Bild, aber für einen Gesamteindruck sollte es reichen.

Im ersten "Aufguss" gab es gleich mehrere Blüten gleichzeitig. Blühbeginn am späten Abend im Sommer. Die Blüten sind relativ ausdauernd. Der Kaktus ist ca. einen Meter hoch, was aber keinen Aufschluss über das Alter bedeutet. Es ist ein Windbruch, den ich geschenkt bekommen habe. Die ursprüngliche Pflanze kenne ich nicht.


Liebe Grüße

Trixi


"Wen Gott liebt, dem schenkt er Wasser und ein Leben auf La Palma" (palmerischer Spruch)


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

11.11.2015 22:26
#4 RE: Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Eine "Trichocereus" ists auf jeden Fall ob es ein Trichocereus spachianus bin ich mir nicht sicher.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2015 22:31
#5 RE: Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Hallo Trixi,

ich habe mich mal auf die Suche gemacht und hin und her verglichen. Schließlich bin ich bei Trichocereus spachianus hängengeblieben.
Bestimmungen aufgrund von Fotos sind immer eine recht wacklige Angelegenheit. Es wäre gut, wenn Du ein wenig gugelst um meine Bestimmung
abzusichern (oder zu verwerfen).
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.951

11.11.2015 22:53
#6 RE: Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Aber egal, welcher es jetzt wirklich ist: vor dieser gigantischen Bergkulisse sieht das phantastisch aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 8.198

11.11.2015 23:03
#7 RE: Wer kennt diesen Säulenkaktus? Antworten

Stimmt Lorraine klasse Bilder sind das von Trixi

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz