Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.456

25.01.2021 18:57
#16 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Machen wir.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Motte Offline



Beiträge: 22

26.01.2021 08:31
#17 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo,

anlässlich der neuen Aktivitäten auch ein Update von mir: der Hibiskus moscheutus, den ich 2005 ausgesät habe, lebt noch. Leider hat er noch nicht geblüht. Im Spätsommer bilden sich Knospen, die sich aber nicht mehr öffnen, sondern mit dem Herbstlaub abfallen. Habt ihr eine Idee?

Eine Frage: schneidet ihr eure Pflanzen eigentlich? Ich habe mich nicht getraut und schneide nur die alten vertrockneten Triebe weg und lasse sie jedes Jahr einfach neu aus dem Stock treiben.

Gruß
Frank


Zausel findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 13.405

26.01.2021 09:18
#18 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Ich habe meine Pflanzen erst im Spätsommer '19 gesetzt. Im letzten Jahr haben sie nicht geblüht. Knospen gab es nur an einer Pflanze. Die sind aber auch abgefallen.
Ich warte im Frühjahr auf den austrieb und schneide dann die alten Stängel kurz.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.456

26.01.2021 14:12
#19 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Hallo Frank,
ich schneide sie bisher immer runter. Hast du deine ausgepflanzt?

Ich habe meine in praller Sonne stehen, allerdings steht da eine riesen Tanne im Beet, sodass ab und zu die Pflanzen schattig stehen.
Bei mir sind im letzten Sommer auch die meisten Knospen abgefallen und die Hälfte aller Pflanzen hat nicht( noch nie) geblüht.
3 gehen jetzt in den 4. Sommer und 3 in den 3. Sommer.
Bin auch sehr gespannt, ob sie dieses Jahr auch endlich blühen werden. Fakt ist sie brauchen viel Wasser. Alles andere Lichtverhältnisse,
Substrat und Düngegaben muss ich erst mal herausfinden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Zausel Offline




Beiträge: 5.367

28.01.2021 20:02
#20 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Die Samen sind da, "ein paar" könnte ich abgeben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Motte findet das Top
Motte Offline



Beiträge: 22

25.02.2021 00:12
#21 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Immerhin geht es also nicht nur mir so, dass ich die nicht zum Blühen kriege...

Sie steht im Kübel, in den kommenden Tagen kriegt sie einen größeren Topf und frisch Erde, vielleicht hilft das.
Ansonsten steht sie voll sonnig nach Süden und Wasser kriegt sie auch viel.
Vielleicht sollte sie ins Beet?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.456

25.02.2021 00:38
#22 RE: Aussaat von Hibiskus moscheutos Antworten

Also meine haben erst im Beet ausgepflanzt geblüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz