Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

16.03.2015 09:08
Meine Klobürsten Antworten

Früher hatte ich auch einmal Pflanzen mit Klobürste in der Blüte:








Abutilon megapotamicum:




Alyogyne huegelii:




Hibiscus trionum:




Pavonia multiflora:


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.399

16.03.2015 12:14
#2 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Rainer,
verstehe ich das richtig, die besitzt du nicht mehr?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

16.03.2015 13:02
#3 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Margit,
ich habe leider nur noch zwei Schönmalven und den Hibiscus coccineus von Dir.

Gruß Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.399

16.03.2015 14:11
#4 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hat der Hibiscus coccineus bei dir schon geblüht?

Ich habe dieses Jahr mit Müh und Not einen Hibiscus coccineus "Alba" über den Winter gerettet.

Bis jetzt sind mir diese immer eingegangen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

16.03.2015 14:26
#5 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Margit,
nein, der Hibiscus hat noch nicht geblüht. Er sieht im Moment nicht gut aus, hat Blattläuse. Im Herbst hatte er bereits Raupen. Du hattest mir geschrieben, es wäre Hibiscus coccineus, aber ich bin mir da nicht sicher. Bekommt er denn die gefingerten Blätter erst später?




Gruß
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.399

16.03.2015 15:12
#6 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Rainer,
ja die bekommen sie erst später.
Hier mal mein Hibiscus coccineus"Alba".Die Blätter sind sehr hell und es fehlen auch die rötlichen Stiele und Blattadern.




Er ist vom letzten jahr und war sehr klein, weshalb ich ihn im Wohnzimmer überwintert habe.
Meine 2 Hibiscus coccineus, auch vom letzten Jahr, haben im Keller überwintert und eingezogen.
Einer davon treibt gerade wieder aus der Erde aus. Die beiden haben kein Wasser den Winter über gesehen, scheinen aber eine innere Uhr zu haben die ihnen sagt das es jetzt Zeit wird.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Denise Offline




Beiträge: 4.476

17.03.2015 13:42
#7 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Margit und Rainer,

Ich habe meine Hibiscus coccineus schon einige Jahre ausgepflanzt und bis jetzt treiben sie im Frühling immer wieder aus. Bis im Herbst sind es dann immer Riesenbüsche

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.399

17.03.2015 15:08
#8 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Denise,
blühen sie auch?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Denise Offline




Beiträge: 4.476

17.03.2015 22:25
#9 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Margit, Ja sie blühen auch wunderschön Der Weisse braucht immer etwas länger als der Rote bis zur Blüte. Muss mal nachsehen, vielleicht habe ich noch Fotos, ansonsten mach ich dieses Jahr mal.

Lieber Gruss Denise


Cryptanthus Offline

Moderator


Beiträge: 1.196

18.03.2015 07:10
#10 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Denise,
Du hast Hibiscus coccineus ausgepflanzt wie normale Gartenstauden? Bekommen sie eine Laubschüttung oder dergleichen als Schutz vor Frost?
Die Schweiz hat ja viele Klimazonen, aber Du wohnst wohl in Klimazone 7a oder 7b, so wie ich in Norddeuschland.

Gruß
Rainer


Denise Offline




Beiträge: 4.476

23.03.2015 12:45
#11 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Rainer,

Ich habe ein Beet, extra mit den Hibi coccineus und den grossblütigen Moschetus. Alles ist normaler Gartenerde. Wenn ich dran denke im Herbst bekommen sie einen leichten Winterschutz Aber nicht jeden Winter. Bis jetzt gings gut
ich weiss gar nicht, in welcher Klimazone ich lebe Wo kann ich das nachsehen? ich wohne zwischen Winterthur und Frauenfeld.

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.399

23.03.2015 16:20
#12 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Denise,
hier kannst du mal nachschauen in welchen Klimazone ihr lebt.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CGMQrQMwDw

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Denise Offline




Beiträge: 4.476

24.03.2015 10:27
#13 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Margit,

lichen Dank für den Link. Ist die Farbe entscheidend oder die grosse Zahl? Ich irgendwie schwer von Begriff So wie ich es interpretiere wäre es bei uns Klimazone 7. (ohne Gewähr)
Ich wollte mich eigentlich wieder bei der Landkarte eintragen, aber ich weiss auch nicht mehr wie es geht, und den Link dazu habe ich im Moment nicht gefunden

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 15.399

24.03.2015 11:25
#14 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Denise,
oben links ist eine Tabelle von 3 bis 10, jede hat eine Farbe daneben stehen die max. Minustemperaturen.
Soweit ich das richtig ausmachen kann ist das bei euch blau.

Ich habe dich auf der Landkarte eingetragen. Du hast einen Grünen Pfeil.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Denise Offline




Beiträge: 4.476

24.03.2015 11:32
#15 RE: Meine Klobürsten Antworten

Hallo Margit,

Lieben Dank für Deine Mühe. Ja, mit Blau, das kann hinkommen.

Lieber Gruss Denise


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz