Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
ReneBln ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 20:10
schwarze trockene Blüten Antworten

Halli Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich deswegen mal kurz vor. Mein Name ist René, bin 36 Jahre alt und gebürtiger Berliner, der jetzt im Ruhrpott lebt.

Ich habe mir letzten Monat eine Wüstenrose zugelegt und an sich sieht sie gut aus, wie ich finde, allerdings machen mir ihre Blüten sorgen. Die sehen anfänglich schön weiß aus (sie soll wohl schneeweiße Blüten kriegen), aber die werden kurz danach schwarz und trocken. Anfangs dachte ich, ich gieße zu wenig, also goss ich mehr, es änderte sich nichts. Dann goss ich weniger und das gleiche Anzeichen. An sich steht sie an einem hellen Standort, aber kann es sein, dass der noch zu dunkel ist? Ich gebe zu, die Sonne ist da immer nur von morgens bis mittags. Sollte ich sie umstellen? Oder ist was am Gießverhalten falsch? Habe sie einmal die Woche gegossen, sie kriegt auch neue Blätter und auch die Blüten kommen anfangs halt. Sie steht in Kakteenerde und düngen tu ich sie mit Kakteendünger, bislang nur einmal, weil ich mir den erst jetzt zugelegt habe.

Sollte dieses Thema schonmal vorgekommen sein, entschuldige ich mich dafür, ich hatte jetzt auf anhieb nichts gefunden.

Ich freue mich auf Eure Hilfe :)

Lieben Gruß
René

Angefügte Bilder:
20150505_170147[1].jpg   20150505_170153[1].jpg   20150505_170207[1].jpg   20150505_170229[1].jpg   20150505_170234[1].jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2015 20:27
#2 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Hallo Rene, sei erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Deine Wüstenrose sieht sehr gut aus aus. Aber wie Du schon selbst vermutest, ist der Standort nicht optimal. Denke einfach dran, daß es eine Pflanze von Ostafrika bzw der Arabischen Halbinsel und Socotra ist. Sie mag Sonne und Hitze pur. Such ihr also den optimalsten Platz, dann wird sie auch die Blüten halten können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


ReneBln ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 20:55
#3 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe die Wüsti jetzt auch direkt an ein anderes Fenster gesetzt, was fast den ganzen Tag in der Sonne ist. Da habe ich auch schon andere Pflanzen drauf, die ganz gut werden. Allerdings ist das Fensterbrett nu was voll... hoffentlich wird es bald was wärmer nachts, damit ich die anderen auf den balkon packen kann :)

reicht es, wenn ich nur dann gieße, wenn der Stiel etwas weicher geworden ist, oder ist das dann zu spät? Bislang goss ich ja einmal die Woche. Kann das auch beibehalten, weil scheinbar funktioniert das ja :)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2015 21:03
#4 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Rene, das ist schwierig zu sagen, weil ich hier andere Verhältnisse habe. Aber je wärmer es ist, desto mehr Wasser brauchen die Wüstenrosen. Ich benutze generell Lechuza Pon.
Pass auf mit dem Übertopf, daß nicht zu viel Wasser drin stehen bleibt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


ReneBln ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 21:08
#5 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Ich gieße die Wüsti in der Dusche, lasse das Wasser lange ablaufen und als ich einmal keine Zeit hatte, stellte ich ne Tasse unten in den Übertopf und darauf den Blumentopf, damit das wasser schön abblaufen konnte, in der tasse war dann auch tatsächlich was drin :) also nasse "Füße" kriegt sie nicht :)

Bin einfach mal gespannt, wie es weiterläuft. Kann man eigentlich erkennen, ob sie gepropft ist (heißt doch so, oder?) oder ob es wirklich ein Steckling ist? Laut Baldur ist es ein Steckling... Und was ist besser? Sorry für die doofe Fragen, aber will nichts falsch machen und glaube, dass man Stecklinge anders pflegen muss als gepropfte :)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2015 21:21
#6 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Oh, die bei Baldur haben keine Ahnung 😀. Das ist eine veredelte, also gepfropfte Wüstenrose. Ein Steckling bildet keinen Caudex aus.
Die Pflege ist bei allen gleich, außer bei Wüstenrosen, die auf Oleander gepfropft sind. Aber diese häßlichen Dinger sieht man kaum noch.
Am schönsten sind für mich immer noch selbstgezogene Sämlinge, bei denen die Farbe der Blüten aber Glückssache ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


ReneBln ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 21:33
#7 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Okay, abermals vielen lieben Dank :)

aber eine Frage habe ich noch: Was ist ein Caudex?

Und gepfropft heißt, dass die Pflanze auf eine andere Pflanze gezogen wurde? Irgendwie so, glaube ich, habe ich das heute gelesen.

Ja, ich habe auch massig Zwiebeln und Samen gekauft und langsam kommen alle. Aber von der Wüstenrose habe ich nichts gefunden, deswegen habe ich da mal die fertige Pflanze gekauft :)

Ich kam, sah ... und ging wieder fort.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.05.2015 21:42
#8 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Der Caudex ist der verdickte Stamm, in dem Wasser gespeichert wird. Der kann ordentliche Ausmaße annehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2015 21:59
#9 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Hallo René und recht herzlich Willkommen ein schönes Exemplar hast du da. Lorraine hat ja schon alles dazu geschrieben was es zu sagen gibt.
Bei deiner Adenium ist die Veredelungsstelle übrigens gut zu sehn.
Ich wünsche dir viel Freude damit.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


ReneBln ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 22:18
#10 RE: schwarze trockene Blüten Antworten

Vielen lieben Dank für Eure liebe Begrüßung :)

Dann bin ich ja beruhigt, dass meine Wüsti scheinbar gut aussieht. Habe über Baldur auch schon schlechtes gelesen, aber bislang war ich immer zufrieden :)

Ich kam, sah ... und ging wieder fort.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz